Muss leider auf RNA World auf meinen Arbeitshost verzichten

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker

Muss leider auf RNA World auf meinen Arbeitshost verzichten

#1 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 30.09.2010 16:34

Huhu,

ich fürchte ich kann hier auf der Arbeit aufgrund der fehlenden Impementierung von checkpointing nicht mehr an RNA mitrechnen. Ich habe z.b. gerade zwei WU´s am crunchen (3141602 und 3139566) welche morgen auslaufen, so weit so gut, Boinc hat da heute auch fleißig dran rumgerechnet, aber beide knapp vor dem Ende pausiert und sich anderen Projekten gewidmet. Nun habe ich hier die Option ausgeschaltet das Apps im Memory bleiben weil ich so schon mit meinen ärmlichen Resourcen haushalten muss (So ein Outlook und McAffee machen keinen Spaß manchmal). Ich hab dann alle anderen Projekte gestoppt und die beiden Wu´s wieder starten lassen, die sind natürlich von vorne angefangen... Sprich insg. ca. 4 Stunden Crunchtime umsonst.

Das ist jetzt evtl. ein extremes Beispiel, es gibt ja auch viele Wus mit einer kürzeren Laufzeit die normalerweise problemlos durchrechnen, aber diese Situation heute finde ich schon schade.

Please help, ich würd gerne am Arbeitsplatz weiter an RNA rechnen.

So eine Option a la "Komm schon WU, Du hast jetzt bereits 97% geschafft, den Rest packste auch noch" gibt´s wohl nicht oder :wink:

L3v3l0rd

Re: Muss leider auf RNA World auf meinen Arbeitshost verzich

#2 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 30.09.2010 16:40

Tom_unoduetre hat geschrieben:Nun habe ich hier die Option ausgeschaltet das Apps im Memory bleiben ... Ich hab dann alle anderen Projekte gestoppt und die beiden Wu´s wieder starten lassen, die sind natürlich von vorne angefangen...
Ähm, Du hättest es andersrum machen sollen. :wink: Also erst die WU´s wieder starten lassen und DANN die Option verändern... Dann wär nix passiert...
Aber: Hätte Hätte, Fahrradkette. Checkpointing fehlt, so isses. Michael und Co. sind aber fleissig dabei eine Lösung zu finden.

Gruß, L3v3l

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker

#3 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 30.09.2010 16:56

Sorry, hab mich etwas seltsam ausgedrückt, die Option zum Belassen der Anwendung war noch nie eingeschaltet, also hatte ich da von Anfang an keine Chance?

Ich glaube der Punkt ist warum Boinc WUs so kurz vor dem Beenden pausiert und zu anderen Anwendungen wechselt. Ich sehe das des Öfteren, das WUs z.b. nur noch ein paar Sekunden oder Minuten benötigen würden um komplett durchzulaufen, aber Boinc rechnet lieber an einer anderen WU. In den meisten Fällen stellt das auch kein Problem dar weil dann trotzdem genug Zeit bis zur deadline bleibt.

Ich kann glaube ich auch nicht explizit der RNA World Anwendung erlauben im Speicher zu bleiben oder? Das geht nur global für alle Projekte? Wie oben erwähnt wäre so eine Option toll mit der der Manager der WU mitteilen kann sie möchte doch bitte ab diesem Zeitpunjt zu Ende rechnen. Ich glaub ich schreib das mal in den Boinc Wishlist topic.

BigBubi

#4 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 30.09.2010 18:07

Tom_unoduetre hat geschrieben: Ich glaube der Punkt ist warum Boinc WUs so kurz vor dem Beenden pausiert und zu anderen Anwendungen wechselt. Ich sehe das des Öfteren, das WUs z.b. nur noch ein paar Sekunden oder Minuten benötigen würden um komplett durchzulaufen, aber Boinc rechnet lieber an einer anderen WU. In den meisten Fällen stellt das auch kein Problem dar weil dann trotzdem genug Zeit bis zur Deadline bleibt.
Das hab ich auch öfters.. Da wird eine WU im Panikmodus gerechnet, obwohl bis zur Deadline noch genügend Zeit ist. In den Einstellungen hab ich 'Wechsel zwischen den Anwendungen alle' 7200 Minuten angegeben.. Trotzdem kommt der Panikmodus oft ein paar Minuten vor Ende der WU.

Kann man das umgehen??

Grüße,
BigBubi

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 30.09.2010 18:51

Du solltest trotzdem "keep in memory" einschalten. Wenn die Apps pausieren und nicht rechnen, dann lagert das Betriebssystem sie auf Platte aus, nennt man auch swaping. Damit haben dann Outlook und Co genügend Spielraum im RAM. Mach ich auch so.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 30.09.2010 18:54

BOINC selbst hat leider keine Funktion die das von euch beschriebene Problem zufriedenstellend löst. Da die restliche Laufzeit ja nur ein Schätzwert ist verlässt sich BOINC nicht darauf. Es kann ja durchaus sein das die App von 1-99% recht schnell ist und dann für das letzte bisschen noch extra Zeit braucht, damit würde dann die Ressourcenaufteilung nicht mehr stimmen. Es war schon ein paar mal im Gespräch eine Funktion einzubauen die es dem Nutzer erlaubt ein bestimmtes Paket bis zum Ende durchrechnen zu lassen. Es wurde aber mit der Begründung das BOINC nicht per micromanagement zu bedienen ist abgelehnt. Es wird aber ständig versucht die Algorithmen des Client-Schedulers anzupassen damit dieser schlauer wird und Pakete die kurz vor der Deadline stehen auch erfolgreich beenden kann.

BigBubi

#7 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 30.09.2010 20:04

ChristianB hat geschrieben:BOINC selbst hat leider keine Funktion die das von euch beschriebene Problem zufriedenstellend löst. Da die restliche Laufzeit ja nur ein Schätzwert ist verlässt sich BOINC nicht darauf. Es kann ja durchaus sein das die App von 1-99% recht schnell ist und dann für das letzte bisschen noch extra Zeit braucht, damit würde dann die Ressourcenaufteilung nicht mehr stimmen.
Geht BOINC nicht von dieser restlichen Laufzeit aus?? Wenn nicht, woher nimmt BOINC die Info, dass die WU (das App) länger braucht und schickt die WU in "verdrängt"?
ChristianB hat geschrieben:Es war schon ein paar mal im Gespräch eine Funktion einzubauen die es dem Nutzer erlaubt ein bestimmtes Paket bis zum Ende durchrechnen zu lassen. Es wurde aber mit der Begründung das BOINC nicht per micromanagement zu bedienen ist abgelehnt. Es wird aber ständig versucht die Algorithmen des Client-Schedulers anzupassen damit dieser schlauer wird und Pakete die kurz vor der Deadline stehen auch erfolgreich beenden kann.
Deswegen hatte ich den Wechsel zwischen den Anwendungen auf 7200 Minuten (5 Tage) hoch gestellt.
Warum hält sich BOINC nicht an diese Zeit und wechselt vorher zu einer anderen WU?

Grüße,
BigBubi

ChristianB
Admin
Admin

#8 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.10.2010 17:39

BigBubi hat geschrieben:
ChristianB hat geschrieben:BOINC selbst hat leider keine Funktion die das von euch beschriebene Problem zufriedenstellend löst. Da die restliche Laufzeit ja nur ein Schätzwert ist verlässt sich BOINC nicht darauf. Es kann ja durchaus sein das die App von 1-99% recht schnell ist und dann für das letzte bisschen noch extra Zeit braucht, damit würde dann die Ressourcenaufteilung nicht mehr stimmen.
Geht BOINC nicht von dieser restlichen Laufzeit aus?? Wenn nicht, woher nimmt BOINC die Info, dass die WU (das App) länger braucht und schickt die WU in "verdrängt"?
Den Client interessiert es nicht ob die Aufgabe länger geht als geplant. Die Ursache für die Verdrängung kann aufgrund der Ressourcenaufteilung passieren weil ein anderes Projekt jetzt Rechenzeit bekommt. Die geschätzte Gesamtzeit zählt zwar auch in die Berechnung welche Aufgabe als nächstes berechnet wird mit rein hat aber nicht soviel Priorität wie die Ressourcenaufteilung z.B. Es gibt da ein paar Meldungen die man aktivieren kann damit man sieht warum der Client sich jetzt für diese Aufgabe entschieden hat.
BigBubi hat geschrieben:
ChristianB hat geschrieben:Es war schon ein paar mal im Gespräch eine Funktion einzubauen die es dem Nutzer erlaubt ein bestimmtes Paket bis zum Ende durchrechnen zu lassen. Es wurde aber mit der Begründung das BOINC nicht per micromanagement zu bedienen ist abgelehnt. Es wird aber ständig versucht die Algorithmen des Client-Schedulers anzupassen damit dieser schlauer wird und Pakete die kurz vor der Deadline stehen auch erfolgreich beenden kann.
Deswegen hatte ich den Wechsel zwischen den Anwendungen auf 7200 Minuten (5 Tage) hoch gestellt.
Warum hält sich BOINC nicht an diese Zeit und wechselt vorher zu einer anderen WU?
Wahrscheinlich wegen dem oben genannten einhalten der Ressourcenaufteilung zwischen den Projekten. Inwieweit die Einstellung für den Client verpflichtend ist weiß ich jetzt nicht.

Norman
Klimawolke
Klimawolke

#9 Ungelesener Beitrag von Norman » 16.11.2010 09:22

hab seit gestern abend ein problem mit boinc:

Code: Alles auswählen

16.11.2010 09:12:04 | RNA World | Scheduler request failed: HTTP internal server error
oder hängt das doch mit dem server zusammen wegen den kurzen wutzen und den vielen anfragen ?

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“