Redundante Ergebnisse

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Sabroe@P3D
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

Re: Redundante Ergebnisse

#13 Ungelesener Beitrag von Sabroe@P3D » 15.09.2010 15:04

ChristianB hat geschrieben:Was hier ganz klar aus dem stderr Protokoll hervorgeht ist das die WU in deinem speziellen Fall nach 3,5 h mit einem Fehler abgebrochen wurde (app exit status: 0xc000013a) Das wurde dem Client auch per boinc_finish mitgeteilt. Dieser hat aber gedacht die Anwendung ist erfolgreich beendet worden (weil wahrscheinlich boinc_finish(0) aufgerufen wurde) und hat die WU neu gestartet (Fehlermeldung ist normalerweise: Output file Dateiname for task WU-Name absent). Beim nächsten Kontakt des Clients mit dem rna-Server hat der Client die Info bekommen das bereits mind. 2 erfolgreiche Results eingegangen sind und die aktuelle Berechnung nicht mehr benötigt wird (Outcome: Redundant result, Client state: Cancelled by server). Daraufhin hat dein Client diese WU abgebrochen und die WU als hochgeladen und meldebereit markiert (obwohl in dem Moment nichts hochzuladen war).

Weitere Hinweise sind im entsprechenden Client-Log (stdoutdae) zu finden.
OK habs verstanden und sieht in der zitierten stdoutdae auch danach aus. Ohne dieses indeep Nachsehen versteht mans aber auch nicht. Danke noch mal für die Aufklärung.

Ist aber es möglich solche Fehler zu verhindern? Liegts am verwendeten BoincManager (6.11.7)? Oder woran könnte es noch liegen?

ChristianB
Admin
Admin

#14 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 15.09.2010 16:31

Sabroe@P3D hat geschrieben:Ist aber es möglich solche Fehler zu verhindern? Liegts am verwendeten BoincManager (6.11.7)? Oder woran könnte es noch liegen?
Nicht von der Anwenderseite her. Da sind eigentlich die Anwendungen gefragt, die müssen das richtige an den Client melden. Es kann aber durchaus sein das es hier und da mal aus unerklärlichen Gründen hängt. Solange diese absent output file fehler nicht sehr häufig auftreten würde ich sagen das der Client sich nur etwas verschluckt hat.

Sabroe@P3D
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#15 Ungelesener Beitrag von Sabroe@P3D » 15.09.2010 16:36

Tja, wenn es nur eine WU gewesen wäre. Insgesamt sind ~245000 sec also rund 67,75 Stunden Rechenzeit dadurch verschwendet worden. Und das nur auf meinen 2 Rechnern. Könnte man eine Abfrage starten die diesen Sachverhalt quantifiziert? Also alle redundanten Ergebnisse mit Rechenzeiten größer null auswerfen. Würde mich mal interressieren wieviele WUs das sind.
Gruß Sabroe

MReed
Task-Killer
Task-Killer

#16 Ungelesener Beitrag von MReed » 15.09.2010 16:44

ChristianB hat geschrieben:
Sabroe@P3D hat geschrieben:Ist aber es möglich solche Fehler zu verhindern? Liegts am verwendeten BoincManager (6.11.7)? Oder woran könnte es noch liegen?
Nicht von der Anwenderseite her. Da sind eigentlich die Anwendungen gefragt, die müssen das richtige an den Client melden. Es kann aber durchaus sein das es hier und da mal aus unerklärlichen Gründen hängt. Solange diese absent output file fehler nicht sehr häufig auftreten würde ich sagen das der Client sich nur etwas verschluckt hat.
Bei der (nichtvorhandenden) 'Fehlermeldung' könnte es aber auch daran liegen, dass eine Spannungsspitze im Stromnetz dafür verantwortlich ist, da dann eine 1 als 0 weitergegeben wurde oder daran, dass deine Hardware (was durchaus im Rahmen des möglichen liegt) einfach einen bautechnischen Defekt hat, der nur alle 1.000.000.000.000 Berechnungen auftritt, oder es könnte ein Fehler in der Übertragung sein, die vom CRC nicht bemerkt wurde, ein Fehler in der WU, ein Hänger der HDD (die beim schreiben in das stoutdae unterbrochen wurde), etc. pp.

Solange wie dieser Fehler nicht in einem quantifizierbaren Rahmen wieder auftritt sehe ich persönlich keine Möglichkeit auf Ursachenforschung zu gehen. Ich weiß aber nicht, ob das Problem nicht vielleicht doch bereits bekannt ist - Ist nur meine Ansicht zu dem Problem.
MfG
MReed

Bild

mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#17 Ungelesener Beitrag von mxplm » 15.09.2010 18:13

Wenn auf den Hosts sonst nichts auffällt und der Fehler bei mehr als einer WU aufgetreten ist, halte ich einen Hardwaredefekt für sehr unwahrscheinlich.
Bild
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

MReed
Task-Killer
Task-Killer

#18 Ungelesener Beitrag von MReed » 15.09.2010 18:20

Unwahrscheinlich sicher... aber im Rahmen des MÖGLICHEN.
Genug der Spekulation. ich wollte nur zeigen, dass der Fehler vorerst nicht unbedingt leicht zu finden ist :D

@mxplm:
Gelesen:
Bild

?

DAS ist unwahrscheinlich ^^
MfG
MReed

Bild

Sabroe@P3D
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#19 Ungelesener Beitrag von Sabroe@P3D » 15.09.2010 19:39

Apropos Fehler
Im P3D Forum hat ein Mitglied eine Reihe von fehlerhaften WUs gepostet.
z.B. die hier: http://www.rnaworld.de/rnaworld/workuni ... id=2875223
Noch kein Rechner von 10 hat die geschafft.

BigBubi

#20 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 15.09.2010 21:04

Sabroe@P3D hat geschrieben:Apropos Fehler
Im P3D Forum hat ein Mitglied eine Reihe von fehlerhaften WUs gepostet.
z.B. die hier: http://www.rnaworld.de/rnaworld/workuni ... id=2875223
Noch kein Rechner von 10 hat die geschafft.
Warum bekomm ich nie solche dicken Dinger? Meine längste WU war glaube um die 3 Tage..^^
Da meine Maschine eh ständig rund um die Uhr rennt, würde ich solche langen WU's glatt durchlaufen lassen..

Grüße,
BigBubi

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.09.2010 23:05

Tjo, das ist die längste, die wir haben. :evil2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

kleineelfe
Idle-Sammler
Idle-Sammler

#22 Ungelesener Beitrag von kleineelfe » 16.09.2010 01:24

Erstmal :wave: an alle hätte auch eine WU die sich merkwürdig verhält:
http://www.rnaworld.de/rnaworld/workuni ... id=2920719

Steht auf 100% bei aktuell 13,5 Stunden und 679mb, das komische ist das laut Taskmanager nichts berechnet wird.
CPU Auslastung bei 83% bei 6 aktiven WU´s, verbrauchte CPU Zeit der WU liegt bei 8,5 Stunden also schon 5 Stunden ohne Berechnung :bugeye:
Kommt da nochwas oder is die bugged, ich weiss das die Intron WU´s relativ lange laufen...
... ich lass die mal rennen ihr könnt da sicher mehr zu sagen :good:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#23 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.09.2010 15:26

Wieviel physikalischen Speicher (RAM) hast Du auf der Maschine und wieviel davon steht RNA World zur Verfügung?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Sabroe@P3D
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#24 Ungelesener Beitrag von Sabroe@P3D » 16.09.2010 17:16

Laut der Status Seite des Rechners: 8 Gb Ram
Wird hoffentlich alles freigegeben sein :)

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“