Ist die OGR-Andwendung 'produktiv'

Alles zum Projekt yoyo@home
Everything about the project yoyo@home
Nachricht
Autor
SnakeKaplan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#25 Ungelesener Beitrag von SnakeKaplan » 10.08.2007 00:57

Rincewind hat geschrieben:Ich finde die Idee generell nicht schlecht
Ich auch nicht. Kam wohl durch meinen kleinen Folding-Raster so rüber.

@ WNj: Der nächste logische Schritt auf eine Plattform "WIE" BOINC ist klar.
Nur wie gesagt halte ich einen RKN-Alleingang grundsätzlich für falsch. Wir können den Projekten eine Zusammenarbeit anbieten und wenn das beide Seiten wünschen und auch unterstützen, lasst es uns anpacken.
Aber generell zu sagen:
"Liebe Projekte, bemüht euch garnicht erst. Denn wir von RKN machen alles (kostenlos für euch), also lehnt euch zurück und schaut zu" find ich komplett am Ziel vorbeigeschossen.
Wir sollten uns allerhöchstens als Partner / Geburtshelfer zur Verfügung stellen.

@ BOINC: Hier wird doch immer breite Front gegen BOINC gemacht.... warum jetzt auf einmal der Run auf BOINC?

Wäre es nicht sinnvoller, alle Resourcen in die Entwicklung der neuen Plattform zu stecken und DAFÜR dann ein solches "Sammelprojekt" zu eröffnen?

Das würd dann auch gleich die neue Plattform ankurbeln :)
Für BOINC ist doch später noch Zeit ;)

Ich für mich selber bin ein BOINC-head. Es ist so menschlich mit seinen ganzen kleinen Fehlerchen / Ungereimtheiten. ;)
TROTZDEM: Wir sind ein kleiner, feiner Verein und keine Riesensoftware-Firma, die schnell mal ein paar Leute abstellen kann für die Eröffnung eines neuen Projektes.

Wie wärs, wenn wir einfach mal eins nach dem Anderen machen als wie verrückt hochkomplexe, arbeitsintensive Entwicklungen zu starten, die dann mangels Zeit vll sogar zum Scheitern verurteilt sind?

Wir haben ein Jahresvolumen von nicht mal 2k €..... und ehrenamtliche FREIZEITKRÄFTE (und wieviele davon sind Coder? 5? 10?). Wie stellt ihr euch das alles vor? :o

Langsam Jungs ;) :roll:

PS: Böses, BÖSES Folding. Hat mich beim letzten posting schon wieder gscheid aufgeregt. Wenn sie wollen, könnten sie. DENEN brauchen wir wirklich nicht helfen.

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#26 Ungelesener Beitrag von yoyo » 10.08.2007 07:07

Hi,
wenn MW es schaffen würde mit Mr. Pande eine Zusammenarbeit bei FH hinzubekommen. Wäre ich auf alle Fälle dabei die FAH Integration voranzutreiben. Die Vorraussetzungen hatte ich oben schonmal kurz aufgezählt. Evtl. muss dann FAH ja auch noch etwas an seinem Client ändern, so dass er integriert werden kann.
Was wir wirklich brauchen sind mehr Coder die sich beteiligen. Alles andere (Boinctester, Moderatoren,...) findet sich eigentlich immer.
Es sollten dann auch Leute aus anderern Teams und anderen Ländern mitmachen.

yoyo
PS: Ich bin übrigens mit Jack Schulz in Kontakt und helfe ihm bei Hydrogen@home und Nicolas Alvaris (glaub IMPfarm) hilft mir oft.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#27 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.08.2007 10:52

SnakeKaplan hat geschrieben:
Rincewind hat geschrieben:Ich finde die Idee generell nicht schlecht
Ich auch nicht. Kam wohl durch meinen kleinen Folding-Raster so rüber.
In der Tat. :wink: Ruhig immer mal im Kopf behalten, dass es FAH schon gab, als von BOINC noch nirgends die Rede war. Und mal im Ernst: Angenommen Du hättest ein DC-Projekt aufgebaut, das gut läuft. Würdest Du Dein ganzes System umbasteln, um irgend einer dahergelaufenen neuen Infrastruktur gerecht zu werden, die sich im Grunde nur auf Basis von "klicky-bunti" etabliert hat? Ich nicht, denn dazu wäre mir der Entwicklungsaufwand zu hoch. :wink: FAH benutzt DC, um wissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten und stellt nicht etwa Fragen, um DC einzusetzen. DC ist dort Mittel zum Zweck nicht Ziel allen strebens.
SnakeKaplan hat geschrieben:Nur wie gesagt halte ich einen RKN-Alleingang grundsätzlich für falsch. Wir können den Projekten eine Zusammenarbeit anbieten und wenn das beide Seiten wünschen und auch unterstützen, lasst es uns anpacken.
Es ist doch ganz unmöglich, Projektcode ohne Absprache zu verwenden. Von Alleingang kann also keine Rede sein.
SnakeKaplan hat geschrieben:Aber generell zu sagen:
"Liebe Projekte, bemüht euch garnicht erst. Denn wir von RKN machen alles (kostenlos für euch), also lehnt euch zurück und schaut zu" find ich komplett am Ziel vorbeigeschossen.
Hat auch niemand je vor gehabt.
SnakeKaplan hat geschrieben:@ BOINC: Hier wird doch immer breite Front gegen BOINC gemacht.... warum jetzt auf einmal der Run auf BOINC?
Ich sehe keinen Run auf BOINC, sondern ggf. auf einzelne Projekte - wie z.B. FAH, sofern sich dazu eine Möglichkeit ergibt. Und die setzt immer eine Kooperation der Projektbetreiber voraus.
SnakeKaplan hat geschrieben:Wie wärs, wenn wir einfach mal eins nach dem Anderen machen als wie verrückt hochkomplexe, arbeitsintensive Entwicklungen zu starten, die dann mangels Zeit vll sogar zum Scheitern verurteilt sind?
...da verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#28 Ungelesener Beitrag von yoyo » 10.08.2007 11:36

Hallo,
ich bin übrigens auch kein Fan von KlickiBunti und eher in der Unix Welt zu Hause. Aber eins muss man nun mal sehen die Boinc Gemeinde ist so groß, dass man sich dieses zusätzliche Potential erchließen sollte. Es gibt sehr viele, die gern Boinc machen und sich an Projekten beteiligen wollen und es auch tun, die aber nicht in der Lage sind (oder es nicht wollen) sich ein eigenes Programm für FAH zu installieren. Ich hatte davon schon einige im Boinc-Skype-Chat.
yoyo

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#29 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.08.2007 14:15

yoyo hat geschrieben:Hallo,
ich bin übrigens auch kein Fan von KlickiBunti und eher in der Unix Welt zu Hause. Aber eins muss man nun mal sehen die Boinc Gemeinde ist so groß, dass man sich dieses zusätzliche Potential erchließen sollte. Es gibt sehr viele, die gern Boinc machen und sich an Projekten beteiligen wollen und es auch tun, die aber nicht in der Lage sind (oder es nicht wollen) sich ein eigenes Programm für FAH zu installieren. Ich hatte davon schon einige im Boinc-Skype-Chat.
yoyo
Das ist richtig. Nur hat FAH es nicht mehr wirklich nötig, auf die BOINC-Gemeinschaft zurückgreifen zu müssen - auch wenn Vijay Pande deren Rechenkraft sicherlich gerne aquirieren würde. Für ihn wird es eine schlichte Abwägung zwischen Arbeitsaufwand und Gewinn für das Projekt sein. Hinzu kommt, dass meines Wissens Stanford (FAH) und Berkeley (BOINC) alte "Feinde" sind- wobei ich da Vijay eher so einschätze, dass er sich da eher raus hält.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Wiesel
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#30 Ungelesener Beitrag von Wiesel » 11.09.2007 17:40

Ist die OGR-Andwendung 'produktiv'?
Da ich nicht allzu oft hier in Forum schaue frag ich mal nach, ob es wissenschaftlich sinnvoll ist bei yoyo@home mitzurechnen,
oder ob das nur in die Luft geblasen wäre?

Werden die WU's von OGR direkt bezogen oder erst gesammelt und wieder gesammelt verschickt?

Wo kann ich denn mehr Info's zur Thematik bekommen?

Prinzipiell finde ich es klasse wenn gute und interessante Non-Boinc-Projekte irgendwie in Boinc integriert werden. Da ich nur ein Client-Programm laufen haben möchte.

Gruß, Wiesel
Bild I believe in my god given right, to destroy everything in my sight!

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#31 Ungelesener Beitrag von yoyo » 11.09.2007 18:01

Hallo,
ja die OGR Anwendung ist produktiv und so läuft es zur Zeit:

Auf dem Server wird ein OGR Bunker von 1000 ogr vorgehalten.
Aus diesem werden 8 ogr in eine Boinc WU verpackt.
Wenn die Boinc WU durch ist wird das Resultat in den OGR Ausgangsbunker gesteckt.

Jede Stunde werden:
- die fertigen OGR zu distributed.net geschickt
- der OGR Bunker gefüllt
- neue Boinc WUs erzeugt.

Hier steht was der Boinc Wrapper bei dnet abliefert:
http://stats.distributed.net/participan ... &id=462671

yoyo

Bild Bild

Zurück zu „Number crunching“