Ist die OGR-Andwendung 'produktiv'

Alles zum Projekt yoyo@home
Everything about the project yoyo@home
Nachricht
Autor
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#13 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 08.08.2007 21:09

frost hat geschrieben:
WNj hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:Na hier im Forum.
geht es etwas konkreter - vielleicht mit link?
AFAIK gibt es dafür keinen konkreten link. Die Idee, non-BOINC-Projekte in BOINC einzubinden, scheint ja mit yoyo@home aufgekommen zu sein, weiter wurde es noch nicht diskutiert. Also könnte man das ja hier machen ;)
Folding hatte ja einen ähnlichen Ansatz, nur das sie noch einen Schritt weiter gegangen sind: die haben den ganzen Client geladen, der dann einen Core geladen hat der dann gerechnet hat.

Vielleicht solten die jetzt mit den Wrappers mal wieder 'reinschauen, aber ich hatte den Eindruck, die mögen BOINC einfach nicht.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#14 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.08.2007 21:54

Man könnte ja mal versuchen FAH zu wrappen. Ich kann mich da aber erst nach den vielen anderen Schritten drum kümmern. Wer mal düber nachdenken will und ausprobieren will. Man braucht:

- eine einzelne WU
- einen client den man mit dieser WU aufruft
- eine Mgl. diese WU wieder zurückzuschicken.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#15 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 08.08.2007 22:40

FAH wollte vor ein paar Jahren mal selbst einen BOINC-Client rausbringen, hat's aber aufgegeben, ich weiß nicht, warum.

Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#16 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 08.08.2007 22:55

frost hat geschrieben:FAH wollte vor ein paar Jahren mal selbst einen BOINC-Client rausbringen, hat's aber aufgegeben, ich weiß nicht, warum.
Darum gings in meinem Beitrag, ich war damals Tester. [[Folding@home/Boinc_Beta_Test]] im Wiki ist mein Erfahrungsbericht.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#17 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 08.08.2007 22:58

Sorry, hab's überlesen. Hmm. wenn die's nicht wollen, weiß ich nicht, ob wir es wirklich tun sollten. Außerdem haben die ja noch Urheberrechte an ihrem Client und so... :-?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.08.2007 07:33

frost hat geschrieben:FAH wollte vor ein paar Jahren mal selbst einen BOINC-Client rausbringen, hat's aber aufgegeben, ich weiß nicht, warum.
Also ich wäre sehr daran interessiert, dass RKN - falls das möglich sein sollte - diese "Wrapper"-Methode einsetzt, um FAH unter BOINC zu bringen. Da ich als Moderator Zugang zu den nicht-öffentlichen Bereichen auf dem FAH-Forum habe und auch zu Vijay Pande einen direkten Draht habe, kann ich sicherlich dort auch noch mehr Details zu den Problemen besorgen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

WNj
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#19 Ungelesener Beitrag von WNj » 09.08.2007 08:10

frost hat geschrieben:
WNj hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:Na hier im Forum.
geht es etwas konkreter - vielleicht mit link?
AFAIK gibt es dafür keinen konkreten link. Die Idee, non-BOINC-Projekte in BOINC einzubinden, scheint ja mit yoyo@home aufgekommen zu sein, weiter wurde es noch nicht diskutiert. Also könnte man das ja hier machen ;)
Also die Idee halte ich für viel zu wichtig, sie so "versteckt" in einer Untegruppe eines unterforums zu diskutieren - hier werden es wohl nur die yoyoer mitbekommen, oder?
Lebe Dein Leben so wie Du wenn Du stirbst wünschen wirst gelebt zu haben

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#20 Ungelesener Beitrag von yoyo » 09.08.2007 10:26

Dann sollten wir einen neuen Thread aufmachen.
Auf alle Fälle wäre es schön, wenn mehr Coder mitmachen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

WNj
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#21 Ungelesener Beitrag von WNj » 09.08.2007 10:37

yoyo hat geschrieben:Dann sollten wir einen neuen Thread aufmachen.
Auf alle Fälle wäre es schön, wenn mehr Coder mitmachen.
yoyo
Wäre nett, wenn Du mitteilst, wo - und ggf das folgende hinkopierst:

Wenn sich yoyo so ausbauen ließe, daß man alle verteilten Projekte damit rechnen könnte, wäre das prima - so in der Form wie bei Leiden oder WCG - was im Projekt läuft ist egal - man braucht sich nur noch mit yoyo zu verbinden und es läuft auf jeden Fall was sinnvolles im Hintergrund.
Weil ich das für so wichtig / so eine gute Idee halte, versuche ichs auch mal english zu sagen:

If yoyo would be able to build a wrapper, that would be able to run any distributed project, it would be ideal - very much like Leiden or WCG - what is running inside the yoyo would be indifferent - whenever you connect yoyo, something usefull is running!

SnakeKaplan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#22 Ungelesener Beitrag von SnakeKaplan » 09.08.2007 11:07

WNj hat geschrieben: Weil ich das für so wichtig / so eine gute Idee halte, versuche ichs auch mal english zu sagen:
Ja wunderbar, nur hilft das wohl keinem.

Du redest hier über Monate an Arbeit, für Projekte, die vll garnicht wollen, daß man über BOINC für sich rechnet. (siehe Folding: Die wollen garnicht. Sind sich zu gut für BOINC. Was bitte soll das jetzt von wegen wir müssen die unterstützen usw?!?!) Ist dir das überhaupt klar, was das für ein Aufwand wäre?

Es hört sich zwas schön und gut an, aber so ganz ohne konkrete Unterstützung (= Geld und Arbeitszeit) seitens der Projekte, die man BOINC-fähig machen will, find ich das keine gute Idee. Am Ende stellt man nur noch ne halbwegs lauffähige eigene App auf die Beine so nach dem Motto "ja die von Rechenkraft werden schon ne Anwendung für BOINC schreiben".
Wenn man sich mal vor Augen führt, was das für ein Aufwand wäre, allein an ehrenamtlichen Arbeitsstunden....
Dann noch die Kosten für Server usw..... :o

Ohne konkrete Unterstützung seitens der Projekte ein klares DAGEGEN von mir.
Wir sind nicht die Heilsarmee. Ein bischen was müssen die Projekte schon noch selber auf die Reihe bringen bzw dafür blechen, daß es wer anders (in dem Falle wir) tut.
Ich zahl doch hier nicht dafür Mitgliedsbeitrag, daß sich ein paar faule, geizige und / oder arrogante Projektmanager zurücklehnen und Däumchen drehen können.... :evil:
Wenn wie Leut von Folding meinen sie sind was besseres und sie habens nicht nötig, dann schreiben wir deren app für BOINC? Kanns ja net sein oder.....
Kooperation ja, Alleingang nein. Und Folding garnicht. :evil:

WNj
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#23 Ungelesener Beitrag von WNj » 09.08.2007 15:15

SnakeKaplan hat geschrieben:
WNj hat geschrieben:Weil ich das für so wichtig / so eine gute Idee halte, versuche ichs auch mal english zu sagen:
Ja wunderbar, nur hilft das wohl keinem.
Du redest hier über Monate an Arbeit, für Projekte, die vll garnicht wollen, daß man über BOINC für sich rechnet. (siehe Folding: Die wollen garnicht. Sind sich zu gut für BOINC. Was bitte soll das jetzt von wegen wir müssen die unterstützen usw?!?!) Ist dir das überhaupt klar, was das für ein Aufwand wäre?
Es hört sich zwas schön und gut an, aber so ganz ohne konkrete Unterstützung (= Geld und Arbeitszeit) seitens der Projekte, die man BOINC-fähig machen will, find ich das keine gute Idee. Am Ende stellt man nur noch ne halbwegs lauffähige eigene App auf die Beine so nach dem Motto "ja die von Rechenkraft werden schon ne Anwendung für BOINC schreiben".
Wenn man sich mal vor Augen führt, was das für ein Aufwand wäre, allein an ehrenamtlichen Arbeitsstunden....
Dann noch die Kosten für Server usw..... :o
Ohne konkrete Unterstützung seitens der Projekte ein klares DAGEGEN von mir.
Wir sind nicht die Heilsarmee. Ein bischen was müssen die Projekte schon noch selber auf die Reihe bringen bzw dafür blechen, daß es wer anders (in dem Falle wir) tut.
Ich zahl doch hier nicht dafür Mitgliedsbeitrag, daß sich ein paar faule, geizige und / oder arrogante Projektmanager zurücklehnen und Däumchen drehen können.... :evil:
Wenn wie Leut von Folding meinen sie sind was besseres und sie habens nicht nötig, dann schreiben wir deren app für BOINC? Kanns ja net sein oder.....
Kooperation ja, Alleingang nein. Und Folding garnicht. :evil:
Moin SnakeKaplan,
ich kann nicht genau nachvollziehen, wo Dein Problem liegt - klaro, die Arroganz von Folding ggü. Boinc kann einen nerven - aber die Entwicklung eines Wrappers, der diversen (noch) nicht-Boinc Projekten zur Verfügung stehen könnte, wäre eine logische Fortentwicklung des Boinc-Gedankens - nämlich eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, mit der man eben das erreichen kann. Die Argumentation in einigen nicht-Boinc Projekten, das der Overhead von Boinc Ressourcen verbraucht dürfte mit der Zeit immer unwichtiger werden, wenn die Verbreitung von BOINC mehr Ressourcen zur Verfügung stellt.

Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#24 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 09.08.2007 20:51

Ich finde die Idee generell nicht schlecht, nur sollte man evtl. einfach mit einigen Projektbetreibern in Kontakt treten, und wenn diese bereit sind sich an der Entwicklung zu beteiligen kann man dieses Projekt aufnehmen.

Das alle Projekte die unter Yoyo@home laufen berechnet werden finde ich nicht gut, besser wäre wohl ähnlich wie bei WCG eine Möglichkeit einzubauen die Projekte zu bestimmen (in wie weit das realisierbar ist und wieviel Aufwand das machen würde kann ich nicht sage).
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Zurück zu „Number crunching“