Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#13 Ungelesener Beitrag von Yeti » 10.10.2022 17:32

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
10.10.2022 17:28
Dort wo es geht, sollte es natürlich immer und nur feste Credits geben.
Es geht aber nicht bei allen Projekten, wie ich oben schon schrieb.
Na ja, eigentlich sind die "festen" Credits eine Behelfsmaßnahme (gewesen), die sich im Laufe der Zeit immer mehr etabliert hat. Trotzdem muß der jeweilige Projektadmin wohl "manuell" eingreifen und das macht längst nicht jeder
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#14 Ungelesener Beitrag von Yeti » 10.10.2022 17:41

Credit-New, also das aktuelle, offizielle Credit-System, scheint aber durchaus gewisse Abwehrmaßnahmen zu beherrschen. Ich habe für meine Atlas-Native-WUs nach dem Benchmark mit den hohen Ergebnissen ca. 5.000 Credits / WU bekommen.

Aktuell bekomme ich "nur noch" 1.200 bis 1.400, ich habe die Benchmarkergebnisse nachgeschaut, sie stehen immer noch drin.

Vor den hohen Benchmarks bekam ich ca. 600 / 700 Credits WU.

Zurück zu yoyo@home: Ich weiß nicht, ob die hier laufende Server-Version schon Credit-New beherrscht und sich also selbst korrigieren kann.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.10.2022 03:53

Aus meiner Sicht Hand und Fuß hatte die Kreditvergabe bei GPUGrid, als es dort noch WUs gab, die ausschließlich auf der GraKa gerechnet wurden und die Punkte dadurch bestimmt waren, wie schnell die gerechneten WUs zurückgegeben wurden.

Da heutzutage die Qualität der Projekte und der Wert deren Wartung immer mehr in den Keller abrutschen, Projekte, die schließen, keine Nachfolger auf den Plan rufen, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann das letzte Projekt vom Tisch ist. Schade, aber der Trend ist seid Jahren offensichtlich.
Krassestes Beispiel: GPUGrid. Wie stand das Projekt vor drei oder vier Jahren da und wie sieht das heute aus? Schlimmer geht nimmer...
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.10.2022 08:08

Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 03:53
Da heutzutage die Qualität der Projekte und der Wert deren Wartung immer mehr in den Keller abrutschen, Projekte, die schließen, keine Nachfolger auf den Plan rufen, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann das letzte Projekt vom Tisch ist. Schade, aber der Trend ist seid Jahren offensichtlich.
Krassestes Beispiel: GPUGrid. Wie stand das Projekt vor drei oder vier Jahren da und wie sieht das heute aus? Schlimmer geht nimmer...
Das sehe ich etwas anders:
Ja, es gibt zunehmend weniger Projekte (obwohl auch mal wieder neue dazukamen: SiDock, Ramanujan, Denis-Revival, ...). Die neuen haben die gleiche Qualität wie die allten.
Bei GPUGRID hatten wir IMMER dieses Hin- und Her, sobald die anfingen neue Dinge zu testen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.10.2022 15:09

Bei allem gebührenden Respekt, aber jetzt schießen mir doch die Zornesfalten ins Gesicht!
Sehr dunkel kann ich mich erinnern, dass der Wechsel von der GTX 900er Serie auf GTX1000 noch einigermaßen vonstattenging.
Alles, was danach dem User zugemutet wurde, ist an Dummheit, Unfähigkeit sowie unerträglicher Borniertheit nicht mehr zu übertreffen.
Wie lange hat es gedauert, bis eine 2000er die WUs verarbeiten konnte?
Das Problem mit der 3000 hat man bis heute nicht im Griff, nachdem man sich lange genug dagegen gesträubt hatte, sie überhaupt zur zur Kenntnis zu nehmen und lieber auf Uralt-Hardware zu setzen. Heute rechnet GPUGrid bei fast völligem Verzicht auf die GPU, die nur noch als Alibifunktion fungiert und praktisch nichts tut, auf der CPU.
Von wie vielen Projekten haben uns die Mitglieder berichtet, das sie dort beim Vortragen von Problematiken mit Hohn und Desinteresse überschüttet wurden? (Beispiel Rosetta)

Für 10 Projekte, die gehen, wie viele gute kommen dafür nach?
Es dreht sich nicht alles um Cern, Wieferich und Co.
Wo bleiben adäquate Projekte für Simap, Malaria-Control und der gleichen mehr.
Es ist ein Armutszeugnis, wie manche Projekte die Hilfsbereitschaft der Cruncher noch nicht einmal zu schätzen und zu würdigen wissen.

Wetter ist ein schwer zu beherrschendes Thema, an dem sich selbst Großrechner die Zähne ausbeißen. Wäre dies nicht eine Thematik, da einen Ansatz zu finden um möglicher Weise Katastrophen wie im Sommer 2021 zu verhindern. Rechenpower ist genug da, nur nutzt sie keiner
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#18 Ungelesener Beitrag von Yeti » 11.10.2022 15:17

Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 15:09
Wetter ist ein schwer zu beherrschendes Thema, an dem sich selbst Großrechner die Zähne ausbeißen. Wäre dies nicht eine Thematik, da einen Ansatz zu finden um möglicher Weise Katastrophen wie im Sommer 2021 zu verhindern. Rechenpower ist genug da, nur nutzt sie keiner
https://www.climateprediction.net/
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.10.2022 15:35

Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 15:09
Heute rechnet GPUGrid bei fast völligem Verzicht auf die GPU, die nur noch als Alibifunktion fungiert und praktisch nichts tut, auf der CPU.
Wie ich schon schrieb wird dort derzeit wild herumgetestet. :wink:
Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 15:09
Von wie vielen Projekten haben uns die Mitglieder berichtet, das sie dort beim Vortragen von Problematiken mit Hohn und Desinteresse überschüttet wurden?
...
Es ist ein Armutszeugnis, wie manche Projekte die Hilfsbereitschaft der Cruncher noch nicht einmal zu schätzen und zu würdigen wissen.
GPUGRID war schon immer recht bescheiden bezügl. User-Support.
Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 15:09
Für 10 Projekte, die gehen, wie viele gute kommen dafür nach?
Es dreht sich nicht alles um Cern, Wieferich und Co.
Wo bleiben adäquate Projekte für Simap, Malaria-Control und der gleichen mehr.
Ja, wie ich oben schrieb gebe ich Dir Recht, dass die Zahl der aktiven Projekte abnimmt.
Ich finde SiDock um Längen besser als Simap & MalariaControl - wer für Medikamente rechnen will, der rechnet dort. :D

Aus meiner Sicht ist die Zeit für DC noch nicht mal richtig angebrochen. Wir werden künftig erleben, wie der ganze HPC-Kram unter Klimavorbehalt betrachtet werden wird, wenn es um Neubeschaffungen geht. Mit DC ist sicherlich nicht alles machbar, was man mit HC machen kann, aber vieles. Und die Dinge, die gehen macht man künftig sinnvoller per DC.
Für uns auch als Verein eine Chance.
Im Übrigen bin ich ohnehin der Ansicht, dass "Elfenbeinturmwissenschaft" nur wenige brauchen. Da diese letztlich bei weitem überwiegend über Steuergelder finanziert wird, darf auch etwas mehr Augenmerk auf eine angemessene Einbindung der Finanziers gerichtet werden. Will heissen: Kommunikatinsdefizite mindern, Integration erhöhen. DC leistet im Gegensatz zum HPC-Ansatz beides.
Ergo: Dranbleiben. :D

Wir hatten die Diskussion ja auch schon in ähnlicher Weise im Zusammenhang mit David Andersons Blogpost vom Anfang des Jahres. Bislang hat die DC-Gemeinschaft ihren Ansatz den HPC-Leuten gegenübergestellt und verloren. Grund: Dort sitzen mächtige Leute an zentralen Steuerhebeln. Die lassen sich ungern ihre Fördergelder abspenstig machen.
Das war einfach eine grundlegend falsche Strategie.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#20 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.10.2022 16:40

Yeti hat geschrieben:
11.10.2022 15:17
https://www.climateprediction.net/
Nachdem ich mit jedem auf meinem Rechner befindlichen Browser versucht habe, mich dort zu registrieren und jedes Mal an den angeblich falsch eingegebenen Captchas scheitere,
ist die Zeit für mich dort wohl noch nicht gekommen....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#21 Ungelesener Beitrag von Yeti » 11.10.2022 18:40

Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 16:40
Nachdem ich mit jedem auf meinem Rechner befindlichen Browser versucht habe, mich dort zu registrieren und jedes Mal an den angeblich falsch eingegebenen Captchas scheitere,
ist die Zeit für mich dort wohl noch nicht gekommen....
Das ist irgendwie nicht das erste Mal, daß du Schwierigkeiten hast, dich bei einem Projekt anzumelden :uhoh:

So kann man die Anzahl der in Frage kommenden Projekte natürlich auch verringern :evil2:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Gibt es eine Erkennung für Fake-Benchmarks?

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.10.2022 20:18

Yeti hat geschrieben:
11.10.2022 18:40
Kolossus hat geschrieben:
11.10.2022 16:40
Nachdem ich mit jedem auf meinem Rechner befindlichen Browser versucht habe, mich dort zu registrieren und jedes Mal an den angeblich falsch eingegebenen Captchas scheitere,
ist die Zeit für mich dort wohl noch nicht gekommen....
Das ist irgendwie nicht das erste Mal, daß du Schwierigkeiten hast, dich bei einem Projekt anzumelden :uhoh:

So kann man die Anzahl der in Frage kommenden Projekte natürlich auch verringern :evil2:
Ja, es ist das zweite mal.
Allerdings habe ich auch vor 14 Tagen und vor Corona gerade eine Augen-OP hinter mich gebracht und muß im Moment mit unterschiedlichen Sehverhältnissen klarkommen, gerade im Nah- Lesebereich. Da verschwimmt noch viel oder wird unscharf....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“