Was ist los bei GPUGRID???

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: Was ist los bei GPUGRID???

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.01.2016 22:22

Hallo Veit,
meine letzte Grafikkarte war eine EVGA GTX 760, also der Vorläufer Deiner aktuellen Karte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, brauchte sie für eine Long-Run-WU ungefähr 15-16 Stunden.
Das erklärt aber immer noch nicht die ständigen Abstürze bzw Abbrüche bei Deinem Rechner, Boinc-Manager hin und GPUGrid her. Irgendetwas stimmt da nicht, Du bekommst keine oder nur sehr schwer WUs und dann rechnet Boinc sie nicht zu Ende, sondern es gibt Fehlermeldungen. Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht bei Deinen Einstellungen, entweder bei Boinc oder bei GPUGrid. Aber warum die Abbrüche bzw Fehlermeldungen? Es wäre toll, wenn Du es schaffst eine WU zu bekommen und diese dann (einfach mal über Nacht) alleine laufen läßt, ohne den Rechner anderweitig zu nutzen, vielleicht kann man die Ursache dadurch ein wenig eingrenzen, denn möglicherweise kommen sich da zwei Programme in die Quere.

(Wenn jemand anderes auch einen Tip/Rat weiß: Bitte posten!)
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#14 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 16.01.2016 01:05

Hallo Harald,
ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Bei allen, ausser GPUGRID, das Rechnen auf der GPU abgeschaltet.
2. Alle verbliebenen GPU-Tasks vom Rechner geloescht (bis auf den einen, der schon zu ueber 50% berechnet war, den wollte ich dann doch nicht killen, sonst waeren die Punkte auchnoch dahin)
3. GPUGRID alle halbe Stunde aktualisiert, damit er sich endlich mal einen Task abholt; mit Erfolg, denn nun habe ich einen Longrun auf dem Rechner. Anfangs stand der mit ueber 45h da. Aber jetzt, nach etwas mehr als 4h sind es nur noch 38h. Mein Rechner hat es also geschafft, 7h Rechenzeit in nur 4h zu erledigen.
Morgenfrueh werde ich mal sehen wie weit er dann ist.
Und ich werde den Rechner jetzt in Ruhe lassen, damit er ungestoert sein Werk vollbringen kann;-))

Ich berichte dann wieder.....
Gruesse
Veit

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#15 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 16.01.2016 11:09

Hallo,
heute morgen, nach 12h Arbeit, sind nur noch 17h uebrig.
Die GraKa rechnet also schneller, als GPUGRID angibt.
Mal sehen, wann das Paeckchen fertig ist und ob ich danach wieder eines bekomme.....

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#16 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.01.2016 13:37

Hallo Veit,
das hört sich schon mal recht gut an, daß die WU immer noch läuft und nicht bereits abgebrochen hat. Vermutlich läuft sie jetzt durch
Für die Aufgabe, die ich gestern abend bekommen habe, hat GPUGrid 2 Tage 5 Std Rechenzeit veranschlagt. Nach 10:15 Std war die Aufgabe gerechnet.....
Schau einmal nach, was auf Deiner Kontoseite Bei "Einstellungen für dieses Projekt" eingetragen ist. Da kannst Du beqeum einstellen, was Du rechnen möchtest. Dann müßte der Nachschub eigentlich klappen
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#17 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 16.01.2016 19:14

Abschlussbericht

Hallo Harald,
ich moechte Vollzug berichten:

Name e25s22_e14s29p1f243-GERARD_CXCL12_CCdimer3-0-1-RND6580_0
Workunit 11419997
Created 15 Jan 2016 | 16:43:57 UTC
Sent 15 Jan 2016 | 20:39:33 UTC
Received 16 Jan 2016 | 17:57:44 UTC
Server state Over
Outcome Success
Client state Done
Exit status 0 (0x0)
Computer ID 227073
Report deadline 20 Jan 2016 | 20:39:33 UTC
Run time 76,116.22
CPU time 8,444.67
Validate state Valid
Credit 196,800.00
Application version Long runs (8-12 hours on fastest card) v8.48 (cuda65)
Stderr output

<core_client_version>7.4.23</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
# SWAN Device 0 :
# Name : GeForce GTX 960
# ECC : Disabled
# Global mem : 4095MB
# Capability : 5.2
# PCI ID : 0000:07:00.0
# Device clock : 1342MHz
# Memory clock : 3505MHz
# Memory width : 128bit
# Time per step (avg over 17500000 steps): 4.349 ms
# Approximate elapsed time for entire WU: 76112.736 s
18:59:49 (9711): called boinc_finish

</stderr_txt>
]]>

Eine neue Task habe ich aber leider nicht bekommen, denn angeblich sollen weder Short- noch Longruns vorhanden sein.
Dagegen kann ich berichten, dass auf anderen Rechnern wieder GPUGRID-Task laufen.

Es scheint also so zu sein, dass zumindest in begrenztem Umfang wieder Tasks vorhanden sind.

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.01.2016 20:37

Hallo Veit,
überprüfe doch bitte einmal die Einstellungen auf Deiner Kontoseite bei GPUGrid. Es gibt nach wie vor Long-Run-WUs. Habe gerade wieder zwei heruntergeladen. Manchmal muß man mehrmals aktuallisieren und gegebenenfalls andere GPU-WUs anhalten, (NICHT löschen!!!!!) damit GPUGrid die höchste Priorität fü GPU-WUs hat.

Jedenfalls hat es bei Deinem Rechner diesmal geklappt, die WU zu Ende zu rechnen. Das ist schon mal SUPER!
Gruß Harald

Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#19 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 16.01.2016 21:05

Hallo Harald,
inzwischen ist bei mir wieder eine GPUGRID-Task (LR) eingelaufen und hat eine Collatz-Task 5sek! vor Abschluss verdraengt.

Naja, ob das sein musste weiss ich nicht. Gibt es denn keine Regel, dass Tasks, die so kurz vor dem Abschluss stehen wenigstens noch zu Ende rechnen koennen?

Aber wenigstens scheint es bei GPUGRID weiterzugehen.
Das ist doch am Wichtigsten!

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#20 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.01.2016 22:04

Es ist kein Problem, die GPUGrid-Aufgabe anzuhalten, um die Collatz-WU wieder zu starten/fortsetzen. Sobald die Collatz-WU wieder läuft, kann die GPUGrid auch auf "fortsetzen" geschaltet werden. So wird die Collatz WU erst fertig gerechnet und im Anschluß wird direkt die GPUGrid-WU weitergerechnet. Du kannst immer bestimmen, welches GPU-Projekt zuerst/zu Ende gerechnet werden soll.

Im angehängtem Bild habe ich Poem@Home angehalten, damit GPUGrid heruntergeladen und gerechnet wird. Damit nicht zu früh zwischen den Anwendungen gewechselt wird, kannst Du eventuell/auch die Zeit entsprechend unter "Optionen -> Berechnungseinstellungen" bei Boinc einstellen.

Bild
Gruß Harald

Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#21 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 17.01.2016 00:26

Hallo Harald,
ja, das mit dem Anhalten eines Projektes ist mir schon klar, aber ich hatte gedacht, dass sowas auch irgendwo vielleicht sinnvollerweise schon eingebaut ist, dass ein Task, der wenige Sekunden vor dem Abschluss steht, nicht noch angehalten wird.

Standardmaessig wird ja alle 60Sekunden zwischen den Anwendungen gewechselt.
Soweit ich das richtig verstanden habe.
Aber ich sehe davon bei mir nichts.

Was meinst Du denn, waere eine sinnvollere Einstellung?
5Min?

Gruesse
Veit

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#22 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.01.2016 00:50

Alle 60 Minuten ist Standard.
Ob dann ein Task fast fertig ist, ist völlig egal, denn solange man an keiner Challenge teilnimmt, kratzt es niemanden, ob man die Credits früher oder später bekommt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#23 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.01.2016 00:59

Ich glaube, da hast Du Dich verlesen, denn üblicherweise ist Boinc so voreingestellt, das alle 60 MINUTEN wechselt.
Die Einstellungen dazu findest Du bei Boinc "Optionen -> Berechnungseinstellungen" entweder Du läßt die eingestellte Zeit, wie sie ist (60 Minuten) oder stelle einen anderen Wert ein. (z.B.120 Minuten, 30 Minuten etc)
Leider wird bei Boinc nicht darauf geschaut, ob der der laufende Task nur noch wenige Minuten bis zur Fertigstellung hat oder noch Stunden, wenn die eingestellte Zeit (die man logischer Weise einstellen kann, wie man will) um ist, wird der Task gewechselt. Die Priorität ist bei Boinc meist die Deadline oder individuell in den einzelnen Projekten eingestellte Wertigkeit. (Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist)

EDIT: uups, Jens war schneller fertig als ich....
Gruß Harald

Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.01.2016 12:55

Moin Leute,
ich habe jetzt ein Paar Nächte GpUgrid laufen lassen. Vor einiger Zeit gab es noch 255.000 Points pro erledigter LR-WU, wenn sie innerhalb von 24 Stunden zurückgegeben wurde. Die letzten Male gab es "nur mickrige" 178.000 Punkte. Weiß jemand mehr? Ist dort der "Geiz" ausgebrochen oder warum gibbet nur so wenig Punkte?
Gruß Harald

Bild

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“