Was ist los bei GPUGRID???

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#1 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 00:36

Hallo,
seit einiger Zeit erhalte ich keine Tasks mehr von GPUGRID.
Frueher habe ich regelmaessig entweder Short Runs oder Long Runs erhalten, aber seit etwa Ende letzten Jahres kommt gar nichts mehr an.

Ausserdem habe ich neulich auf deren Website in meinem Account festgestellt, dass von den letzten 134 Tasks 131 mit dem Fahlercode: Error while computing abgebrochen wurden und ich dadurch ueberhaupt keine Credits erhalten habe.

Das kann nicht nur alleine an meiner GraKa liegen, denn ich dabe die gleiche GraKa in einem anderen Rechner drin, dort rechnet sie fuer Albert@home und Einstein@home und da gibts keine Fehler!

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: Was ist los bei GPUGRID???

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.01.2016 06:05

Da stimmt aber etwas nicht bei Deinem Computer bzw GraKa, wenn Du solche häufigen Fehlermeldungen hast, denn das sind ja fast 100%. Was hast Du denn für eine GraKA und was für ein OS?

BTW: Long- oder Shortruns sind nicht immer vorhanden. Bisher habe ich aber nicht eine einzige Fehlermeldung bzw Abbruch einer WU gehabt, wenn ich dort gerechnet habe. Zur Zeit rechne ich gerade einen Longrun und über Nachschub kann ich mich nicht beschweren
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.01.2016 10:53

Grafikkarten können durchaus mit einem Projekt klarkommen und mit einem anderen nicht.
Während PrimeGrid bei mir hervorragend läuft, kratzen zwei andere Projekte auf einem meiner Rechner nach ca. drei Sekunden ab, laufen aber auf dem anderen.

Probier doch mal aus, was passiert, wenn du sowohl GPUGrid als auch Albert und Einstein auf beiden Rechnern laufen läßt.
Ich würde annehmen, daß GPUGrid auf beiden Rechnern Probleme macht, die anderen beiden Projekte aber nicht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#4 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 11:29

Hallo,
ich habe zweimal eine EVGA GTX 960 in verschiedenen Rechnern.
Nur auf einem Rechner macht das Probleme.
Dort laeuft aber auch ein VDR und ich transcodiere dort die TS-Files in MP4-Files um.
Vielleicht ist das das Problem, denn die Transcodierung braucht sehr viel CPU-Power.

Albert und Einstein laufen ohne Probleme, werden waehrend der Transcodierung einfach angehalten. Warum das bei GPUGRID nicht funktioniert weiss ich nicht.

Wieso bekommt ihr Tasks und ich nicht?

Welche Einstellungen habt ihr anders als ich?

Gruesse
Veit

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.01.2016 12:12

Bei mir laufen gerade zwei WU dnetc, und ogr hängt in der Warteschleife.

Aber das hilft dir vermutlich nicht, denn:
GPUGrid läuft doch gar nicht über yoyo?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.01.2016 12:38

vdvogt hat geschrieben:Hallo,
ich habe zweimal eine EVGA GTX 960 in verschiedenen Rechnern.......
EVGA baut gute und sehr gutmütige GraKas, die ich seit langen Jahren benutze.
Welche Einstellungen habt ihr anders als ich?
Da liegt noch der Hund begraben, denn bisher hast Du noch nichts über Dein Betriebssystem noch über irgendwelche Einstellungen geschrieben, was eine Hilfestellung erst möglich macht. Raten kann ich das nicht und bin darauf angewiesen, das Du da konkret etwas dazu sagst. Prozessor, Boinc Einstellungen, System, Übertakter und wenn wie, läuft GPUGrid fehlerfrei durch, wenn der Rechner nicht für andere Dinge gebraucht wird.......
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#7 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 13:09

Hallo Harald,
um Deine Fragen zu beantworten:

OS: Debian 8.2 (was denn sonst!!!), immer auf dem aktuellen Stand durch unatteded-upgrades

CPU: AMD FX-4350
RAM: 8GiB
GraKa: EVGA GTX 960 SC 4GiB
nichts uebertaktet

Dieser Rechner hat Probleme mit den hohen Ausfallquoten bei GPUGRID.
andere Rechner nicht.
Dieser Rechner ist mein HomeTheater-PC, hier laeuft der VDR, und wie ich geschrieben hatte, hier transcodiere ich gelegentlich ts-files in mp4-files um, aber nicht allzuoft, aber wenn, dann gleich mehrere Stunden (8-12h).
Die CPU-Last liegt dann durch diesen Task bei nahezu 100%.
Allerdings ist die GPU dadurch nicht betroffen, denn das Programm nutz die GPU leider nicht, obwohl das eine gute Aufgabe fuer diese waere und auch viel schneller ginge.

BOINC darf 24/7 rechnen, sowohl auf der CPU, als auch auf der GPU,
Lediglich wenn die CPU-Belastung 3% ueberscheitet, dann hat BOINC Pause.
Wie das aber mit der GPU geregelt ist, weiss ich nicht, denn dazu gibt es unter BOINC keine Regel.

Was brauchst Du noch?

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.01.2016 16:28

Hallo Veit,
es ist nicht böse gemeint, wenn ich frage, es soll Dir ja nach Möglichkeit gut geholfen werden.
Schade, mit Debian kenne ich mich überhaupt nicht aus und mit einer vernünftigen Einbindung einer GraKa unter diesem OS schon garnicht. Da muß ich leider passen und Dich an unsere Debian/Linux-Spezis weiterleiten. :wave:

Läuft GPUGrid denn durch, wenn der Rechner nicht gebraucht wird, also sich ganz um diese WU kümmern kann?
Ich lasse diese WU-Monster gerne über Nacht laufen, dann sind sie morgens schon erledigt, wenn ich aufstehe. Dann kann ich den Rechner wieder für mich benutzen. Das muß aber jeder so machen, wie er will.

Ich wünsche Dir, daß sich die Ursache finden läßt und weiterhin gutes Crunchen
Gruß Harald

Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#9 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 19:10

Hallo Harald,
die original Nvidia-Treiber sind einwandfrei installiert und die GraKa macht sonst keine Probleme.

Was mich nur stoert, ist die Tatsache, dass Ende letzten Jahres fast alle Tasks auf diesem Rechner mit Fehlern abgebrochen wurden, dann lange Zeit es von GPUGRID gar keine Tasks gab und ich jetzt, wo es wieder welche gibt, keine bekomme.
Ich habe heute morgen auf der GPUGRID-Seite meine Einstellungen geaendert, so dass ich glaubte, jetzt Tasks zu bekommen, aber es tut sich trotzdem nichts.

Ich lasse bei fuenf Projekten Rechnen:
Albert, Einstein, Collatz, GPUGRID und PrimeGrid.
Da es lange keine GPUGRID-Tasks gab, habe ich PrimeGrid erlaubt auch GPU-Tasks zu senden.
Da es jetzt aber wieder Tasks von GPUGRID geben soll, habe ich heute morgen die Resourcenaufteilung dahingehend geaendert, dass alle bis auf GPUGRID bei 100 stehen, GPUGRID habe ich bewusst sehr hoch eingestellt mit 1000000.
Trotzdem erhalte ich keine GPUGRID-Tasks.
Meldung vom BOINC-Manager:

Not requesting tasks: don't need (CPU: not highest priority project; NVIDIA GPU: not highest priority project)

Ich verstehe das nicht!
Wieso erhalte ich keine Tasks von GPUGRID?

Gruesse
Veit

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#10 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 19:44

Hallo Harald,

ich war gerade nochmal auf der GPUGRID-Seite.
Hier meine Einstellungen:

Run only the selected applications:
ACEMD short runs (2-3 hours on fastest card): yes
ACEMD long runs (8-12 hours on fastest GPU): yes
Molecular Docking (Android): no
Molecular Dynamics for CPU and AMD GPUs (Windows): no
Quantum Chemistry (Linux, CPU): yes

If no work for selected applications is available, accept work from other applications? yes
Use Graphics Processing Unit (GPU) if available yes
Use Central Processing Unit (CPU) yes

Soweit alles klar.

Aber wenn ich im BOINC-Manager GPUGRID aktualisiere, dann erhalte ich folgende Meldung:

Fr 15 Jan 2016 19:34:08 CET | GPUGRID | Sending scheduler request: To fetch work.
Fr 15 Jan 2016 19:34:08 CET | GPUGRID | Requesting new tasks for NVIDIA GPU
Fr 15 Jan 2016 19:34:10 CET | GPUGRID | Scheduler request completed: got 0 new tasks
Fr 15 Jan 2016 19:34:10 CET | GPUGRID | No tasks sent
Fr 15 Jan 2016 19:34:10 CET | GPUGRID | No tasks are available for Short runs (2-3 hours on fastest card)
Fr 15 Jan 2016 19:34:10 CET | GPUGRID | No tasks are available for Quantum Chemistry
Fr 15 Jan 2016 19:34:10 CET | GPUGRID | Tasks won't finish in time: BOINC runs 99.9% of the time; computation is enabled 100.0% of that

Irgendwas laeuft da ganz schief!
Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt.

Gruesse
Veit

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.01.2016 19:53

Die letzte Zeile ist interessant: "Tasks won't finish in time: BOINC runs 99.9% of the time; computation is enabled 100.0% of that"
Bedeutet, das Deine Tasks (Long-Runs) nicht rechtzeitig fertig werden, bevor die Deadline erreicht wird.
Alle anderen Tasks sind zur Zeit nicht vorhanden (Short-Runs und Quantum Chemistry)

Merkwürdig, selbst wenn die GTX 96o einen ganzen Tag rechnen würde, reicht das doch allemal

EDIT: Habe jetzt gerade eine Long-Run geladen. Deadline 20.01
Zuletzt geändert von Kolossus am 15.01.2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#12 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 15.01.2016 19:56

Hallo Harald,
das meine ich auch!
Evtl. stimmt da was bei GPUGRID nicht, oder der BOINC-Manager spinnt!

Gruesse
Veit

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“