Bitte, ein Lob von kompetenter Hand ist doppelt wert. Bitte ergänzt, falls ich etwas vergessen habe, kenne (noch) nicht alle Statistikseiten und sämtliche Analysemöglichkeiten.
gardenone hat geschrieben:Soll dann wohl heißen, das die Teammitglieder von RKN im Vergleich zu SG sehr aktiv sind und weniger 'Karteileichen' vorhanden sind?!
Am genauesten erachte ich noch die Projekt-Teamseiten, die relativ schnell die RAC-Werte umsetzen, da unterscheiden sich zwar die Projekte wiederum untereinander, aber Genaueres kann ich nicht finden, ist ja letztlich logisch, weil die erste Quelle. Dort kann man sich folglich am sichersten über echte Karteilleichen informieren, z.B. ergänzt über allprojectstats zum einzelnen Mitglied über die Anzeige "Show all data" (ganz unten an jeder abschließenden Tabelle). Mal ein Beispiel von einem meiner "toten" Projekte, genau am 20.09.08 habe ich meinen letzten Punkte gutgeschrieben bekommen:
http://www.allprojectstats.com/showuser ... &showall=1
Eine Suche von Karteileichen über die Projekte hinweg, kenne ich nicht, kann ja gerne jemand
Hinweise geben !?
gardenone hat geschrieben:Oder werden in den Statistiken nur aktive Mitglieder beim RAC gezählt?
Zum einen: die Datenbanken von boincstats und allprojectstats (bspw.) sind nur annähernd vergleichbar, nur hat jede Webseite so ihre Vorzüge (weshalb ich gerne kombiniere).
Meiner Lesart nach schwankt die Aktivität der einzelnen Mitglieder sehr stark, gar innerhalb Tagesfrist (wie jeder aus eigener Erfahrung weiß), die Datenbanken geben bereits akkumuliert und verzögert die reale Aktivität von gemeldeten Punktzahlen wieder. Das verzerrt zumindest die Tageswerte bis hin zur Uninterpretierbarkeit. Insofern wird der RAC überbewertet und macht wohl nur in Wochen-/Monatsverlauf wirklich Sinn.
Die Projekte unterscheiden sich in der Zeitspanne bis "granted" Punkte zugerechnet, während das Mitglied bereits bei anderen Projekten "aktiv" ist. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Workunits, der
alle Teams gleichermaßen unterworfen sind. Bei kleinen Projekten mag der Effekt verschwindend sein, bspw. bei den GPU-Projekten war bereits in Vergangenheit die Verfügbarkeit die begrenzende Größe schlechthin (MilkyWay), bei GPUgrid gab es nur kurze Phasen mit problematischen Workunits, die Fehler produziert haben, oder tatsächlich leerer Server.
Seltsame Phänomene hatte ich bei Teilnahme am Benefit Crunching für POEM beobachtet, dort gabe es viele Team-Wechsel, hin und zurück, vor Start, während des Aktionszeitraumes sowie danach, wo welches Mitglied wieviel Punkte wohin zugeschrieben wurde ... ein ziemliches Durcheinander, da musste man einfach mehrere Tage abwarten, bis die Datenbanken entknotet waren. Vermutlich (in weiser Voraussicht) mit ein Grund der Aktionsbetreiber
eigene Statistiken zu führen und diese zu fixieren, sehr löblich.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford