Meine "Höllenmaschine"

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 10.05.2012 05:54

Re: Meine "Höllenmaschine"

#25 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 10.09.2012 06:31

Hmm vergleicht man die Preise von Opteron-Prozessoren (mit mehr als 2,2Ghz) und Dual/Quadsocked-Boards währe, meiner Meinung nach, am falschen Ende gespart sich ein Dual-Sockel-Board zu kaufen. Dann lieber ein 4-Sockel-Board mit nur 2 Opterons bestücken und später nochmal CPU nachlegen oder?

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: Meine "Höllenmaschine"

#26 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 10.09.2012 07:24

So hatte ich mir das ursprünglich auch mal gedacht, denn Deine Annahme ist wohl auch richtig.
Irgendwann gehen die Preise ja auch etwas runter und man kann nachrüsten.
Thomas

Bild

Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 10.05.2012 05:54

Re: Meine "Höllenmaschine"

#27 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 10.09.2012 07:35

Das einzige interessante wäre herauszufinden wie sich bei gleichem Takt die 16-Kerner gegen die 12-Kerner schlagen.
Da die 12-Kerner genausoviel L3-Cache haben wie die 16-Kerner, also salop gesagt "für jeden Kern mehr übrig bleibt" KÖNNTE es sein dass die Pro-Kern-Effizienz bei den 12C-Opterons etwas höher ist, vor allem da DDR3 1333er ECC-Ram relativ träge ist. Wobei hier wiederrum viele Problemstellungen besser (effektiver) mit einer 2er-Potenz als Kernzahl arbeiten.
Bei 4 x 12 Kernen wäre dann aber wieder denkbar zwei F@H-Clients laufen zu lassen, einen für 32 Kerne, einen für 16. Oder 32 + 8 + 4 und die übrigen 4 frei lassen um einen GPU-Client zu befeuern ;-)
Schade das der Kram so teuer ist, sonst wärs mal interessant damit herumzuspielen.

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine "Höllenmaschine"

#28 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 10.09.2012 09:36

Hallo Thomas,

lange Zeit war es in unserem Team relativ ruhig was F@H angeht. Die Ursachen dafür liegen sicherlich auch in der stark wissenschaftlichen Orientierung unserer Mitglieder. Viele arbeiten selbst täglich mit den Ergebnissen oder den Grundlagen unseres Hobbys und haben deshalb vielfach selbst Projekte, die sie natürlich vorrangig unterstützen. Schon alleine deshalb habe wir eine starke Streuung in der Beteiligung.
Hinzu kommt die Entscheidung Stanfords, nicht auf den Quasi-Standard Boinc zu setzen, sondern eine Eigenentwicklung vorzuziehen. Das macht es wechselwilligen Teilnehmern nicht einfacher, sich für F@H zu entscheiden. Damit müssen wir als Folder einfach leben.

Ansonsten werde ich ab Mittwoch auch wieder einsteigen und die Sommerpause beenden. An deine Ergebnisse komme ich zwar bei weitem nicht heran. aber um 40k ppd erreiche ich auch noch. :)
Das heißt aber nicht, dass ich mir in absehbarer Zeit einen 5000? Rechner exklusiv für das Falten anschaffen werden, so gerne ich das möchte. Das ist für die meisten einfach unrealistisch. Die Gründe dafür reichen (für mich) von der Anfangsinvestition, über die laufenden Kosten für Betrieb und Kühlung bis zum Platzbedarf und der nicht zu vernachlässigenden Lärmbelastung. Solche Geräte sind einfach nicht für Privaträume zum ständigen Aufenthalt konzipiert.

Ich freue mich aber, dass wir mit dir einen Großfalter in unserem Team haben. :roll2:
Thomas R hat geschrieben:Wie im Thread --> http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewto ... 84#p134210 --< erwähnt, würde ich mir noch so eine Maschine zulegen wenn sich auch andere bereit erklären bei F@H richtig mitzumachen und die Stats mal richtig zu rocken.
Alleine gehts selbst mit ner Monstermaschine nicht. Da müssen (alle) viele mitmachen.
Da denke ich auch an alle die täglich 1.000 PPD liefern oder gar weniger. Alles zählt.
Aber ich bin mir sicher wir haben mehr `Rechenkraft`bei RKN als das was aktuell abgeliefert wird!

Mir ist schon klar dass viele bei anderen Projekten mitrechnen.
Aber irgendwie sollten wir uns ja bei einem Projekt etablieren. Das geht aber nur wenn -zumindest die meisten - an einem Projekt rechen.

Bezüglich der Auswahl eines Projektes an welchem viele rechnen mag es diverse Diskussionen geben; für mich persönlich steht aber fest dass ich zu jeder Zeit - in der ich DC betreibe, immer für humanitäre Zwecke rechen werde!
Schließlich sind wir Menschen und was gäbe es da sinnvolleres als für "unsere" Spezies zu rechnen?!

Der Sommer ist eh vorbei..... :D
Come on - let your CPU´s burn......... :firedevil:
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Meine "Höllenmaschine"

#29 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 10.09.2012 12:37

Die Rechner werden aber auch immer teurer. Wenn ich z.B. mal gucke was ich für einen Rechner ausgeben müsste, mit dem man sinnvoll in 3D Daddeln und auch noch gut Arbeiten kann...

1000-2000? Grafikkarte(n)
600? CPU
250? Mainboard
180? RAM
200? Netzteil
700-1000? Wasserkühlung
200? Gehäuse
250-500? HDD
200? SSD
400-1200? 120Hz-Monitor

Bin ich auch schon bei 4000 - 6300?.

Aber da ist dann wieder die CPU der Flaschenhals für die Grafikkarten, dass man da doch nicht auf 1 Mio Credits am Tag kommt. Aber irgendwie ist man dann doch immer zu geizig, weil man in 2 Jahren damit eh nichts mehr anfangen kann, weil es dann komplett veraltet ist.
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: Meine "Höllenmaschine"

#30 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 10.09.2012 12:47

@Grodahn

So wie ich das anderen Foren entnehme, ist es wohl in der Tat so dass die 12-Kerner aktuell die 16-Kerner noch schlagen.
Muss aber nicht so bleiben.
Und zum herumspielen sind die Teile aber wirlich zu teuer - wie Du schon schreibst.
Zudem gehen damit auch einige Punkte verloren.

@Peter
Ich habe natürlich nirgend wo erwähnt dass ich erwarten würde jemand solle sich so eine Machine anschaffen.
Eher habe ich ja schon zugegeben dass die Investition beinahe an "Wahnsinn" grenzt.
Hätte ich nicht Räumlichkeiten in denen ich die Maschine vor sich hin arbeiten lassen kann, würde sie garnicht laufen, da die Lüfter einen Höllenlärm machen. Klar - irgendwie muss die Abwärme ja raus.
Ich wollte einfach nur mal ein paar Leute anpieksen und darauf aufmerksam machen, dass der Sommer so gut wie vorbei ist. :wink:

@Dunuin
Naja - beim Preis sind nach oben ja nie Grenzen gesetzt.
Bei den Ansprüchen und der Realisierung aber sehr wohl!
Ich bin sicher niemand der es sich nicht gönnen würde oder der geizt wenn es um sowas geht. Zudem kann ich es mir wohl leisten.
Aber einen Rechner für die rein private Nutzung und zum Daddeln für 4.500? würde sogar ich mir nicht kaufen.
Da muss die Hälfte aber dicke reichen.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Meine "Höllenmaschine"

#31 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 10.09.2012 12:58

Ja, ist wirklich doof mit 3D gerade. So eine GTX680 für 500? schafft ja bei aktuellen Spielen auf einem Monitor gerade mal 37 MinFPS bis 51 MaxFPS. Wenn man also die flüssigen 60FPS erreichen will, darf man sich da gleich 2 von einbauen. Wer gerne 3D Vision Surround mit 3 Monitoren hätte, der darf dann gleich 4 nehmen. Wegen der Leistung muss dann auch gleich ein teures Netzteil her und weil die Grafikkarten sich gegenseitig den Luftstrom blockieren, kommt man da um eine Wasserkühlung kaum rum (besonders wenn man die dann auch noch mit halbwegs brauchbaren Temperaturen und Lautstärke 24/7 crunchen lassen will).

Ich denke ja schon seit Jahren, dass die Grafikkarten mal billiger werden, weil irgendwann mal die beste fotorealistische Grafik erreicht ist, aber irgendwie finden die immer was neues, wo man noch was verbessern kann. :D
Zuletzt geändert von Dunuin am 10.09.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine "Höllenmaschine"

#32 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 10.09.2012 13:08

Von Fotorealismus sind wir noch ein ganz schönes Stück entfernt. Gerade was die Umgebung und Sichtweiten angeht. Eine Zeit lang galt Echtzeit Raytracing als das Mittel der Wahl. Inzwischen hat Intel das Thema aber wieder einschlafen lassen: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... te-774025/

Und dass ein 680 nicht für einen Standard-Monitor reichen soll höre ich zum ersten Mal. Von welcher Auflösung sprechen wir denn hier? Ich bin aktuell noch mit einer 580 unterwegs und kann bei BF3 alles hochjubeln ohne Probleme zu bekommen.


/Edit: Bei Spielen weitestgehend unberücksichtigt sind auch noch jene Aspekte, die nichts mit der visuellen Präsentation zu tun haben. Also verbesserte Gegnerintelligenz, größere Freiheitsgrade (also echte Open-World-Spiele) usw. Da gibt es noch wahnsinnig viel Verbesserungspotential.
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Meine "Höllenmaschine"

#33 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 10.09.2012 13:13

Naja, was beim normalen Daddeln als 60Hz flüssig läuft, ist in stereoskkopischer Sicht nur 30Hz, da die GPU eben für jedes Auge ein eigenes Bild berechnen muss. Die 37 MinFPS bis 51 MaxFPS waren Crysis 2 auf stereoskopischem FullHD. Die 570 schafft da 23-34 FPS.
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: Meine "Höllenmaschine"

#34 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 11.09.2012 20:34

Endlich ein zweiter Eintrag bei den bigadv!
Hatte heute endlich mal was anderes als eine 8101.
Die 6901 hat mit einer TPF von 6min13sec 164674,8 Punkte gebracht.

Aktuell rechnet er die schnellste 8101. Die TPF liegt bei 12min25sec, womit ich gerade an der 400k PPD-Marke kratze.

Jetzt hätte ich auch gerne mal eine 6903 oder 8102 um die magische Schwelle von 400k PPD zu packen.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Meine "Höllenmaschine"

#35 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.09.2012 22:41

Thomas R hat geschrieben:TPF
Hmmm, ich kenne nur TDP... :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: Meine "Höllenmaschine"

#36 Ungelesener Beitrag von heikosch » 11.09.2012 22:53

TPF = time per frame = 1% der WU = work unit
TDP = thermal design power, oops ich liege gerade 20W darüber, also auch nur ein Hinweis ;-)

Heiko
Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Statistiken“