Einstein@home | PC arbeitet auf der falschen GPU
Einstein@home | PC arbeitet auf der falschen GPU
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC angeschafft. Mittlerweile ist auch meine PV Anlage mit Speicher fertig, da habe ich die Tage wieder an einstein@home gedacht. Also den Client installiert und entsprechend die Pakete auf AMD eingestellt und los gehts. Warum auch immer verwendet mein BOINC Client die GPU des AMD 7800 3XD und nicht die eingebaute AMD RX 6700 XT mit 12 GB.
Mein Client verwendet die GPU0 und nicht die GPU1, die ich gerne hätte.
Wie kann ich meinem Client das beibringen, dass er die RX 6700 XT verwendet und nicht die im Prozessor eingebaute GPU.
Vielen Dank vorab!
ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC angeschafft. Mittlerweile ist auch meine PV Anlage mit Speicher fertig, da habe ich die Tage wieder an einstein@home gedacht. Also den Client installiert und entsprechend die Pakete auf AMD eingestellt und los gehts. Warum auch immer verwendet mein BOINC Client die GPU des AMD 7800 3XD und nicht die eingebaute AMD RX 6700 XT mit 12 GB.
Mein Client verwendet die GPU0 und nicht die GPU1, die ich gerne hätte.
Wie kann ich meinem Client das beibringen, dass er die RX 6700 XT verwendet und nicht die im Prozessor eingebaute GPU.
Vielen Dank vorab!

Re: Einstein@home | PC arbeitet auf der falschen GPU
Wenn ich es richtig sehe, sollte dir eine cc_config.xml Datei mit diesem Inhalt helfen:
Quelle: https://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration
Code: Alles auswählen
<cc_config>
<options>
<ignore_ati_dev>0</ignore_ati_dev>
</options>
</cc_config>
Guten Morgen,
Danke für den Tipp. ich habe cc_config.xml dort abgelegt. Dein Tipp die GPU0 zu ignorieren funktioniert leider nicht. Ich könnte noch das versuchen:
Danke
Danke für den Tipp. ich habe cc_config.xml dort abgelegt. Dein Tipp die GPU0 zu ignorieren funktioniert leider nicht. Ich könnte noch das versuchen:
Code: Alles auswählen
<cc_config>
<options>
<ignore_ati_dev>1</ignore_ati_dev>
<exclude_gpu>
<url>https://einstein.phys.uwm.edu/</url>
[<device_num>0</device_num>]
[<type>ATI</type>]
[<app>appname</app>]
</exclude_gpu>
</options>
</cc_config>

Es kann sein, daß dafür der Client einmal neu gestartet werden muß

Supporting BOINC, a great concept !
Nachtrag: die bereits geladenen WUs solltest du übrigens umgehend killen, denn die tragen bestimmt noch die falsche Arbeitseinstellung

Supporting BOINC, a great concept !
Danke für Deine Tipps. Hat leider nicht gefruchtet. Ev. bekomm ich über das Forum bei Einstein@Home was raus.
Ich habe die betreffenden WUs gelöscht und den Client mehrfach neu gestartet, trotzdem will er nicht....
Danke
Ich habe die betreffenden WUs gelöscht und den Client mehrfach neu gestartet, trotzdem will er nicht....
Danke

- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
...da gibt es noch Einstellungen auf den Projektseiten und in BAM! - evt. fruchtet da was...
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Kannst du dem Ryzen im BIOS verbieten, die iGPU zu nutzen?
- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
...dass die Abschaltung der IGP anscheinend nicht geht, ist im Grunde schon wieder'n Grund für'n BOINC Update. 
Michael.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Gaaanz dumme Frage:
Ist der Treiber der GraKa richtig installiert und wird er erkannt?
Ist der Treiber der GraKa richtig installiert und wird er erkannt?
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Danke für Rückmeldungen!
@Yeti: ja die WUs hab ich alle abgebrochen, PC und damit der Client mehrfach neu gestartet
@Michael: ich habe da keine Fehler gefunden. Es sind alle Applications zugelassen und natürlich die ATI / AMD Pakete erlaubt
@gemini8: Keine Ahnung, müsste ich mir ansehen.
@Kolossus: naja davon möchte ich jetzt ausgehen. Dyson Sphere Program läuft top auf der GPU und lagert dort ca. 6 GB aus. Wie könnte ich das überprüfen? Im GPU-Z wird das alles richtig erkannt.
Nachtrag: Dürfte ein BOINC Thema sein. Asteroids@home rechnet auch auf der CPU GPU.
Vielen Dank!
@Yeti: ja die WUs hab ich alle abgebrochen, PC und damit der Client mehrfach neu gestartet
@Michael: ich habe da keine Fehler gefunden. Es sind alle Applications zugelassen und natürlich die ATI / AMD Pakete erlaubt
@gemini8: Keine Ahnung, müsste ich mir ansehen.
@Kolossus: naja davon möchte ich jetzt ausgehen. Dyson Sphere Program läuft top auf der GPU und lagert dort ca. 6 GB aus. Wie könnte ich das überprüfen? Im GPU-Z wird das alles richtig erkannt.
Nachtrag: Dürfte ein BOINC Thema sein. Asteroids@home rechnet auch auf der CPU GPU.
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2024-05-28 um 21.00.04_18223210-min.jpg (250.53 KiB) 1366 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2024-05-28 um 20.58.58_3e01cfeb-min.jpg (243.23 KiB) 1366 mal betrachtet

Ich habs gefunden!
die XML ist im falschen Ordner gelegen. Ich habe nicht daran gedacht das am neuen PC noch die versteckten Dateien aktiviert sind. XML reinkopiert, Client neu gestartet, läuft!
Danke
PS: die RX6700XT rechnet jetzt eine BRP MeerKAT WU in knapp unter 10 Minuten weg, da bin ich zufrieden!
die XML ist im falschen Ordner gelegen. Ich habe nicht daran gedacht das am neuen PC noch die versteckten Dateien aktiviert sind. XML reinkopiert, Client neu gestartet, läuft!
Danke
PS: die RX6700XT rechnet jetzt eine BRP MeerKAT WU in knapp unter 10 Minuten weg, da bin ich zufrieden!