AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

Nanotechnologie, Schaltungstechnik, Materialwissenschaften (DHE, Nano@home...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#13 Ungelesener Beitrag von Bommer » 11.07.2009 17:52

Hallo

Aqua@home hat seit dem 09.07.2009 für alle Betriebssysteme neue Applikationen (siehe hier: http://aqua.dwavesys.com/apps.php).

Auch für CUDA wurde neue Apps zur Verfügung gestellt. Diese sind aber Hammerhart. Die brauchen selbst auch einer einer sehr schnelle Karte ein paar Tage. Zum Creditssystem gibts hier aber mächtig Diskussion (http://aqua.dwavesys.com/forum_thread.php?id=217#2756.

Da die CUDA-WUs wirklich extreme Teile sind, verabschieden sich schon wieder viele zu GPUGrid. Ich hab mir mal 2 runtergeladen und schaue mal wie lange ich da wirklich dazu brauche.

Für die Windows-WUs kann ich nur sagen, dass die mit mit ner QUAD-CPU wirklich gut gehen. Alle 4 Kerne werden für eine WU benutzt.

Gruss Bommer

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#14 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.07.2009 20:10

Nach News vom 23.07. werden keine WUs mehr an SingleCore-Rechner ausgegeben, derzeit - so lese ich das heraus - ebenfalls nicht, falls eine GPU-Karte im System steckt.
  • " (...) One major achievement has been very high CPU utilization on multi-core computers. But this solution will not be of any use on single core CPUs. We appreciate all of our volunteers and their help, but sincerely believe that slower machines can be of much more benefit in BOINC projects with shorter running work units. For this reason AQUA will no longer send work units to single core CPUs. Hyper-threading CPUs are supported, though. Should we again release a CUDA version of our application, single core CPUs will be supported if the system has a CUDA card." (Hervorhebung von mir)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

L3v3l0rd

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#15 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 29.07.2009 12:31

Für User die NICHT-Cuda Grafikkarten haben wie ich (ATI) scheint es ein kleines Einstellungsproblemchen bei den Aqua-Settings zu geben.
Evtl. sind dort die Checkboxen für Aqua-GPU und Aqua-CPU vertauscht.
Hier der Fred

Gruß, L3v3l

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#16 Ungelesener Beitrag von yoyo » 29.07.2009 12:53

Ich hab da nix eingestellt (sprich alles auf default) und bekomme auch nur CPU tasks, weil ich auch keine CUDA Karte habe.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

L3v3l0rd

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#17 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 29.07.2009 13:00

Ja und ich habe eben mal wieder einen auf Halbgebildet gemacht und die entsprechenden Checkboxen selektiert. Nach Posting meinerseits scheinen auch andere diesen "Fehler" bemerkt zu haben.

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#18 Ungelesener Beitrag von laguna » 10.08.2009 17:14

Ich habe heute eine GPU-WU fertiggerechnet.
Sie hat 500 Std. gebraucht.
Und dann dies:
954651 709590 12 Jul 2009 18:10:43 UTC 10 Aug 2009 15:34:25 UTC Completed and validated 41,913.28 187.90 187.90
Knapp 4 Stunden? 187.9 Credits?
Läuft da was falsch, oder liegts an der schwachbrüstigen 9500GT?
Bild Bild

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#19 Ungelesener Beitrag von Bommer » 10.08.2009 19:37

Hallo

Das Problem ist Bekannt. Schau mal ins dortige Forum. Hatte ich schon mal. Ich würde die WU einfach mal hier http://aqua.dwavesys.com/forum_thread.php?id=275#3844 posten !!!

Gruss Bommer

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#20 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 16.08.2009 16:44

Die MultiCPU-Workunits müssen offenbar nicht unbedingt alle CPU-Kerne einbinden, beim Start hatte zwar die Aqua-WU (4.00 CPU) die anderen Projekte verdrängt, bis auf QCN (0.01 CPU), die Gesamt-CPU-Last (alle Kerne) erreichte jedoch nur knapp 97-99 %. Nach Aufwachen aus der Verdrängung (eine andere Projekt-WU wurde fertiggestellt, keine neue nachgeladen) sehe ich CPU-Anteile von 45-55 Prozent (also zwei Kerne), die Gesamtlast ist wieder stabil auf 100%.

Mein WU-Puffer steht auf 0,0 Tagen, ist somit abgeschaltet. Auf das weitere Vorgehen des Schedulers bin ich nun gespannt. Im Moment "behandelt" der Manager die Aqua-WU wie eine normale Projekt-WU, die drei anderen aktiven WUs (plus QCN als fünftes Rad am Wagen) bekommen aber nur geringere CPU-Anteile, zwei davon ~10%, ein Projekt 20-25%.

Bild

Werden die CPU-Anteile (1-4 Kerne) nun über den BOINC Manager oder über das Aqua-Projekt gesteuert ? :confused:

Gemäß meiner Puffer-Einstellung handelt der Manager ja richtig, er läßt an der vorhanden Aqua-WU weiterrechnen, obwohl diese Applikation mehr Kerne "anfordern" kann. Und tatsächlich bekommen die übrigen Projekte weniger Anteil zugewiesen, nur: welche Instanz entscheidet das ?

Edit: So, nun hab ich den Salat, Aqua bei 55-60%, Gesamtlast sinkt auf 90-94 Prozent. :suspect:

Bild

Edit 2: Es hat sich punktemäßig gelohnt, 27.084 credits für 56 Stunden Rechenzeit (1166723), 483 credits/hour > 121 credits/hour/core, zwölf Ränge nach oben mit einer einzigen WU.
Zuletzt geändert von X1900AIW am 19.08.2009 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#21 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 16.08.2009 17:23

Am 10.08.2009 wurde nach einem Forum-Thread von Boinc Admin das vorläufige Ende der CUDA-Applikation verkündet, war mir neu.
  • "Hi all,

    Considering the slow pace at which CUDA work units are being removed from the queue, we have decided to stop submitting CUDA work.

    To elaborate more: We intended to use the CUDA version to solve 8-, 32-, and 48-qubit problems while the MT version was doing the rest. However, we are already at the 160-qubit level with the MT work units while the 32-qubit CUDA work units are still not finished.

    The reason is a mixture of not having enough volunteers with CUDA cards and slower execution of the CUDA code compared to the MT application.

    We ask our volunteers to please stay attached to the CUDA queue because we may submit jobs there if the need arises.

    Thanks!"
Weiter unten dann die Bedingungen für die Fortsetzung über CUDA:
  • "We are a very small team here, and a lot of our time is spent on solving technical problems (improving formulae, verifying the results, changing the algorithms, adding features, and of course debugging), as well as on day to day management of AQUA. We also work with other teams at D-Wave, helping them sort out software related issues of the quantum processor. Currently this means that intensive work on CUDA isn't possible. Things can change though, so we may re-visit the CUDA version later."
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#22 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 20.08.2009 07:04

Boinc Admin schreibt am 19.08.09 zur CPU-Auslastung bei MultiCPU-Workunits:
  • "There are serial sections in the AQUA app, though not much. Some of our optimization work consists of eliminating these sections as much as possible.

    This means that processor utilization will always be less than 100%, and this number drops as the number of cores increase."
Eine zweite 200-8M habe ich aktuell unter Linux/64 in Bearbeitung (Screenshot), trotz Standard-Priorität (nice +19) wird diese WU richtig angesprochen (95%, anders als zuvor), die Erklärung oben verweist auf eine tendentielle Benachteiligung von Quads etwa gegenüber DualCores. Bei der Länge der Berechnungsdauer durchaus ein Faktor bei der Effizienz, ein Projekt mit sehr geringer CPU-Last wäre vermutlich als Ergänzung ideal.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

L3v3l0rd

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#23 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 21.09.2009 09:52

Kann es sein, das Aqua extremst vulgär hohe Credits ausgibt? Ich habe tatsächlich für eine WU über 28.000 Credits bekommen!
OK, die lief zwar glaub ich 4 x 9 Stunden, aber für 36 Stunden Arbeit ist das ja wohl ein bischen viel.
Versuchen die Statistikjäger anzuziehen?

MrJ

Re: AQUA@home mit neuer Applikation und Checkpoints!

#24 Ungelesener Beitrag von MrJ » 26.09.2009 22:26

Ja gab da mal Diskussionen. Aktuell ist sowieso pausiert und evtl wird auch was am Creditsystem geändert.

Antworten

Zurück zu „Nanotechnologie / Schaltungstechnik / Materialwissenschaften / Artificial Intelligence / Machine Learning / KI“