Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App fort

Nanotechnologie, Schaltungstechnik, Materialwissenschaften (DHE, Nano@home...)
Nachricht
Autor
-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App fort

#1 Ungelesener Beitrag von -horn- » 26.05.2010 22:18

Moien,

ich habe 2cpu kerne und habe eingestellt, das beide genutzt werden dürfen. aqua@home nutzt alleine schon 2 threads (wird mir so wenigstens angezeigt, und wenn boinc das dann pausiert um andereapps des karusells wieder laufen zu lassen wird nur ein app gestartet und läuft, obwohl es zwei sein könnten/müssten.
kannes irgendwie sein, das aqua den zweiten kern irgendwie blockiert?

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Benutzeravatar
TotoHH
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2002 08:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#2 Ungelesener Beitrag von TotoHH » 27.05.2010 07:32

Das habe ich auch schon beobachtet. Bei mir dauert dieser Zustand allerdings bisher max. 5 Minuten, danach sind dann beide Kerne wieder mit Arbeit versorgt.
Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#3 Ungelesener Beitrag von mxplm » 27.05.2010 08:20

5 Minuten idle = 750 Mrd. Takte ohne Sinn (auf 'na 2,5GHz CPU)

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann nur vermuten, dass der Switch von einer MT-WU auf eine normale WU vom BOINC Scheduler nicht korrekt behandelt wird.

Als erste Maßnahme würde ich den Parameter "Wechseln zwischen Anwendungen alle x Minuten" so hoch wie möglich setzen (999 Minuten ?). Dadurch kommt der wechseln nicht mehr so häufig vor. (ab hier OT) Zudem werden dann kürzere WUs am Stück durchgerechnet und schneller an den Projektserver gesendet, als wenn sie alle paar Stunden von anderen WUs unterbrochen wird.

Bspl.:
1 Kern, 2 WUs je 8 Stunden, wechsel zwischen Apps alle 2 Stunden:
WU1 ist nach 14 Stunden fertg,
WU2 nach 16 Stunden.
Außerdem wird je nach Einstellung WU1 insgesamt 6 Stunden im RAM gehalten, während allerdings WU2 läuft.

1 Kern, 2 WUs je 8 Stunden, wechsel zwischen Apps alle <maximaler Wert> Stunden:
WU1 ist nach 8 Stunden fertg,
WU2 nach 16 Stunden.
Außerdem wird hier jede WU nur während ihrer Berechnung im RAM gehalten, keine Sekunde zu lange.

Insgesamt verringert sich also die Avarage-Turnaround-Time und der von BOINC belegte RAM. Projekt und Anwender sind glücklich.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
TotoHH
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2002 08:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#4 Ungelesener Beitrag von TotoHH » 27.05.2010 10:36

Das mag Sinn machen, wenn man pro Rechner nur ein Projekt bearbeitet.... sobald da ein zweites Projekt dazukommt, würde hier nur alle <maximaler Wert> Stunden ein Wechsel des Projekts erfolgen.

Ob das auch alle Projekte und Anwender glücklich stimmt, mag ich bezweifeln. :wink:
Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#5 Ungelesener Beitrag von mxplm » 27.05.2010 12:22

TotoHH hat geschrieben:sobald da ein zweites Projekt dazukommt, würde hier nur alle <maximaler Wert> Stunden ein Wechsel des Projekts erfolgen.
Oder nach Ende einer WU, was meistens eher der Fall ist, wenn man den Wert sehr hoch setzt. Darum ist das ganze überhaupt nur praktikabel, sonst hättest du recht. Wenn man nur ein Projekt auf einem Rechner hat, dass ist der Wert ja mehr oder weniger egal, weil dann nicht zwischen Projekten gewechselt werden muss.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
TotoHH
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2002 08:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#6 Ungelesener Beitrag von TotoHH » 27.05.2010 18:50

Dann macht mein Client hier wohl etwas falsch... der sucht sich nach Beendigung einer WU immer neue WUs der gleichen Anwendung aus, solange der Zeitwert zur Änderung der Anwendung nicht erreicht wurde. Oder ist das nur ein sagenhafter Zufall? :o
Bild

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Wenn Aqua@Home mit 2Threads pausiert setzt nur ein App f

#7 Ungelesener Beitrag von -horn- » 05.06.2010 15:44

moien,

mxplm, sowas wäre dann ja auch was für deine liste zum effizienten rechnen, denn wenn so ein app einen kern blockiert, dann kann ein anderes ja nicht schon nahtlos anfangen.

aber eben noch zurück:
ich hab das noch nicht beheben können und aqua blockiert immernoch :(

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Antworten

Zurück zu „Nanotechnologie / Schaltungstechnik / Materialwissenschaften / Artificial Intelligence / Machine Learning / KI“