Was ist da der Unterschied ???

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1275
Registriert: 24.06.2001 01:00

Was ist da der Unterschied ???

#1 Ungelesener Beitrag von Bommer » 03.06.2006 12:48

Hallo

Was ist denn der Unterschied zwischen Rosetta@home und Robetta ???

Kann mir das mal jemand auf Deutsch erklären. Mit der Beschreibung auf Rosetta@home kann ich nichts anfangen.


Danke Bommer

Benutzeravatar
VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 623
Registriert: 12.05.2002 15:58
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 03.06.2006 13:05

Hallo!

So wie ich das verstanden habe ist Rosetta der Algorithmus, der die Proteinstrukturvorhersagen macht. Robetta ist der Server auf dem später die berechneten Strukturen vorliegen, auf die dann alle Wissenschaftler und Interessierte zugreifen können.

Übersetzungen der Hintergrundinfos von Rosetta@home:
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... intergrund

Da müsste das auch irgendwo stehen.

vaddi

tralala

#3 Ungelesener Beitrag von tralala » 03.06.2006 15:52

So wie ich das verstanden habe sieht es so aus:

Rosetta heißt die Software mit der die Proteinstrukturen berechnet werden. Rosetta@home testet diese Software an bekannten Proteinen, testet neue Vorhersagemethoden und dient Bakerlab als Supercomputer um in CASP7 die Strukturen von bislang unbekannten Proteinen vorherzusagen.

Robetta ist ein automatisierter Server, der vermutlich aus einem kleinen Cluster besteht, auf dem Rosetta läuft. Im Prinzip glaube ich, ist Robetta eine art mini-rosetta@home. Auch hier läuft Rosetta nur eben auf viel weniger CPUs, dafür aber lokal und spuckt Resultate nach Stunden bis Tagen aus. Robetta nimmt auch an CASP7 teil aber in der Kategorie Server Prediction. Server Prediction sind automatisierte Strukturvorhersagen, die innerhalb drei Tagen eingereicht werden müssen. Die zweite Kategorie ist human expert prediction und hier nimmt Rosetta@home teil. Das Bakerlab Team schaut sich nämlich die BOINC-Ergebnisse an und sendet demenstprechend neue WU raus, modifiziert die, vergleicht die etc. Rosetta@home ist für die eben ein ständig verfügbarer Supercomputer um ihre Vorhersagen zu verfeinern.

Die server predictions sind viel ungenauer und treffen die richtie Struktur nur ab und an (zu wenig Rechenpower und keine Möglichkeit zusätzliche Informationen in die Ergebnisinterpretation einfließen zu lassen).

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 06.06.2006 21:44

Der Rosetta-Algoritmus wird auch von WCG verwendet im Human Proteome Folding Projekt.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“