GPUGRID: Neue Linux GPU-App (beta) mit FP64-Nutzung
- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
GPUGRID: Neue Linux GPU-App (beta) mit FP64-Nutzung
Wunderbar: Bei GPUGRID gibt es eine neue (beta) App, die Quantenchemie einsetzt und deshalb doppelte Genauigkeit benötigt (FP64).
Aber erstmal nur für Linux und man muss TestApps zulassen.
Diskussion dazu im GPUGRID-Forum:
https://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=5429#60963
Problem: NVIDIA Consumer GPUs sind grottenschlecht bei "double precision" und die CAD-Profimodelle unbezahlbar.
GPUGRID unterstützt leider noch immer keine AMD GPUs, die bereits im Consumerbereich für den halben Preis einer NVIDIA 4090er gut die 3-facher FP64-Leistung bieten.
Inzwischen gibt es aber das ROCm Toolkit, mit dem man CUDA Code für AMD konvertieren kann: http://www.gpugrid.net/forum_thread.php ... true#60640
Wäre also mal ein Fall für Google Summer of Code oder so etwas?
Michael.
Aber erstmal nur für Linux und man muss TestApps zulassen.
Diskussion dazu im GPUGRID-Forum:
https://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=5429#60963
Problem: NVIDIA Consumer GPUs sind grottenschlecht bei "double precision" und die CAD-Profimodelle unbezahlbar.
GPUGRID unterstützt leider noch immer keine AMD GPUs, die bereits im Consumerbereich für den halben Preis einer NVIDIA 4090er gut die 3-facher FP64-Leistung bieten.
Inzwischen gibt es aber das ROCm Toolkit, mit dem man CUDA Code für AMD konvertieren kann: http://www.gpugrid.net/forum_thread.php ... true#60640
Wäre also mal ein Fall für Google Summer of Code oder so etwas?
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Re: GPUGRID: Neue Linux GPU-App (beta) mit FP64-Nutzung
Nun ja, „Grottenschlecht“ würde ich jetzt nicht sagen, FP64 wird in den wenigsten Fällen benötigt. BOINC ausgenommen.
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
Grottenschlecht.

Ich erwähne den FP64-Einsatz gerade deshalb, weil er inzwischen bei BOINC-Projekten immer seltener zum Einsatz kommt. Auch Milkyway@home hat diesbezügl. ja inzwischen leider "abgedankt".

BOINC selbst übrigens hat mit "double precision" gar nichs am Hut.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bah, wie gemein ...

Du hast ja schon vor Jahren auf Radeon/AMD große Stücke eben wegen des FP64 gehalten. Nur das damals viel mehr FP 64 eingesetzt war.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑17.01.2024 13:41Ich erwähne den FP64-Einsatz gerade deshalb, weil er inzwischen bei BOINC-Projekten immer seltener zum Einsatz kommt. Auch Milkyway@home hat diesbezügl. ja inzwischen leider "abgedankt".
BOINC selbst übrigens hat mit "double precision" gar nichs am Hut.
Und das BOINC nichts mit double precision nix am Hut hat, weiß ich, nur war ich zu faul „bestimmte Projekte unter BOINC" zu schreiben.

Gruß Harald

Die Dinger brauchen knapp zwei Gig VRAM.
Laufen auf einer 1060 3 GB.
Laufen auf einer 1060 3 GB.

-
- Task-Killer
Downloadzeit: 1Tag
Ich habe das testweise aktiviert. Der Download der eigentlichen Anwendung ist 1.92 Gb bei 24kb/s -> dauert damit ziemlich genau 1 Tag ....
Ich habe das testweise aktiviert. Der Download der eigentlichen Anwendung ist 1.92 Gb bei 24kb/s -> dauert damit ziemlich genau 1 Tag ....
Ja GPUGrid ist für mich auch unrechenbar geworden dank der extrem langsamen downloads.
Bei einem Rechner dauerte es nur eine Dreiviertelstunde, bis die Datei unten war.
Evtl. noch bei einem zweiten; noch nicht nachgesehen.
Bei den anderen habe ich anfänglich mit zwei Tagen gerechnet und bin nun positiv überrascht, dass schon alle Aufgaben durch sind.
Und fünfzehn Aufgaben, kein Fehler. Hätte ich nicht erwartet.
Evtl. noch bei einem zweiten; noch nicht nachgesehen.
Bei den anderen habe ich anfänglich mit zwei Tagen gerechnet und bin nun positiv überrascht, dass schon alle Aufgaben durch sind.
Und fünfzehn Aufgaben, kein Fehler. Hätte ich nicht erwartet.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Damit vergrault man sich die Mithelfer.
Es sind aber auch nur ca. 250 WUs unterwegs und keine zum versenden
Gruß Harald

Die Teilnahme an GPUGrid erzwingt einen BOINC Cache, damit nicht durch die lang laufenden Downloads Lücken in der Nutzung der GPU entstehen.
Idealerweise hat man ein zweites GPU Projekt, das dennoch entstehende Lücken überbrückt.
Idealerweise hat man ein zweites GPU Projekt, das dennoch entstehende Lücken überbrückt.
Der Boinc-Cache ist ja eigentlich bei allen Projekten Voraussetzung, oder irre ich mich da?
Bei meinen Einstellungen ist alles auf Maximal eingestellt, Boinc kann sich im Grunde alles „unter den Nagel" reißen.
Das Einzige, was mir total fremd ist, sind die Schilderungen anderer Mitglieder, die über langsamen Download klagen. WENN mal WUs vorhanden sind, hat Boinc sie im Handumdrehen heruntergeladen und rechnet vor sich hin. Mehr als wenige Sekunden dauert der Download nie. Ist schon komisch....
Gruß Harald

- joe carnivore
- Task-Killer
Ich habe gestern nach der Arbeit neue WU angefordert und sie waren schnell da.
Nach der Berechnungsdauer zu urteilen sehr flott.
Das waren jetzt nur 2 Stück , die auch nicht der Norm entsprechen können.
33741189 27647769 17 Jan 2024 | 16:35:34 UTC 17 Jan 2024 | 23:14:44 UTC Fertig und Bestätigt 11,754.35 11,722.46 150,000.00
33736134 27647860 17 Jan 2024 | 16:35:34 UTC 17 Jan 2024 | 19:58:46 UTC Fertig und Bestätigt 11,069.57 11,044.71 150,000.00
Nach der Berechnungsdauer zu urteilen sehr flott.
Das waren jetzt nur 2 Stück , die auch nicht der Norm entsprechen können.
33741189 27647769 17 Jan 2024 | 16:35:34 UTC 17 Jan 2024 | 23:14:44 UTC Fertig und Bestätigt 11,754.35 11,722.46 150,000.00
33736134 27647860 17 Jan 2024 | 16:35:34 UTC 17 Jan 2024 | 19:58:46 UTC Fertig und Bestätigt 11,069.57 11,044.71 150,000.00