Rosetta@home
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Re: Rosetta@home
Ich nutze BAM! seit Jahren dazu, Harald wegzulaufen.
Warum ihm keine Tasks zulaufen, kann ich nicht sagen.
*edit*
GPUGrid hat neuerdings wieder Tasks für Windows, die es vorher nicht gab.
Und Rosetta hat schubweise, ist aber häufig vergriffen.
Beides Erklärungen, warum es keine Tasks gibt.
*end edit*
Warum ihm keine Tasks zulaufen, kann ich nicht sagen.
*edit*
GPUGrid hat neuerdings wieder Tasks für Windows, die es vorher nicht gab.
Und Rosetta hat schubweise, ist aber häufig vergriffen.
Beides Erklärungen, warum es keine Tasks gibt.
*end edit*
-
Kolossus
- TuX-omane

Michael, was verstehst Du unter einer genaueren Diagnostik?
In den ganzen vergangenen Jahren hatte ich stets Bam! als Kontoverwaltung dabeigehabt.
Seitdem ich die Rechner auf Win11 umgestellt habe, trat dieses Problem auf. Ich hatte das im Forum angesprochen und Jens meinte daraufhin:
Erst das Herausnehmen von Bam! veränderte alles. Mir persönlich war nie aufgefallen, dass Bam! die Ursache gewesen ist, weil sich alle Projekte brav meldeten und verkündeten, sie hätten keine Tasks.
Erst als ich von Rosetta keinerlei Rückmeldung bekam nach dem Hinzufügen, wurde ich stutzig. SIEHE HIER
Keiner von uns ist darauf gekommen, welches die Ursache dafür war.
Erst nachdem ich als letzte Möglichkeit Bam! entfernt habe, löste sich das ganze Problem schlagartig. Da soll einer drauf kommen!
Rosetta meldete meine gültige Anmeldung, WCG, GPUGrid sendeten wieder WUs
In den ganzen vergangenen Jahren hatte ich stets Bam! als Kontoverwaltung dabeigehabt.
Seitdem ich die Rechner auf Win11 umgestellt habe, trat dieses Problem auf. Ich hatte das im Forum angesprochen und Jens meinte daraufhin:
Dann kamen die Versuche mit Atlas und Linux, die jene Problematik nicht lösen konnten, da ich auch dort Bam! eingesetzt habe.
Erst das Herausnehmen von Bam! veränderte alles. Mir persönlich war nie aufgefallen, dass Bam! die Ursache gewesen ist, weil sich alle Projekte brav meldeten und verkündeten, sie hätten keine Tasks.
Erst als ich von Rosetta keinerlei Rückmeldung bekam nach dem Hinzufügen, wurde ich stutzig. SIEHE HIER
Keiner von uns ist darauf gekommen, welches die Ursache dafür war.
Erst nachdem ich als letzte Möglichkeit Bam! entfernt habe, löste sich das ganze Problem schlagartig. Da soll einer drauf kommen!
Rosetta meldete meine gültige Anmeldung, WCG, GPUGrid sendeten wieder WUs
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Stiwi
- Mod-Caser

Im zweifel hilft aber auch immer ein Blick auf den Serverstatus der einzelnen Projekte dann kann man zumindest erahnen ob es keine Wus gibt oder ob es vielleicht ein lokales Problem ist 
-
Kolossus
- TuX-omane

Da ist was dran...
Gruß Harald

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Genau. Und das deckte sich bei mir bislang immer mit der WU-Verfügbarkeit.
@Harald: Es könnte ja auch zufällig so sein, dass nun WUs kommen. Du kannst ja jetzt, wo Du weißt, das WUs kommen nochmal BAM! einsetzen und vergleichen (und auch den Serverstatus checken). Wenn dann wieder NICHTS mehr kommt, würde ich mal Willy ansprechen - denn das wäre dann dringend nötig.
Wir haben auch gestern im Chat festgestellt, dass die "group"-Funktion von BAM! grundlegend kaputt ist.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Kolossus
- TuX-omane

Auch ich bin davon ausgegangen, dass sich der Serverstatus mit den Aussagen von Boinc deckt, denn in der Vergangenheit war das stets so gewesen und so hebe ich keinen Grund gehabt, da misstrauisch zu werden und nachzusehen.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑27.08.2024 10:23Genau. Und das deckte sich bei mir bislang immer mit der WU-Verfügbarkeit.
Und selbst wenn, zeigt sich oft, dass zum Zeitpunkt des Nachgehens tatsächlich keine oder nur eine Handvoll WUs vorrätig waren. Nichts lieferte auch nur den geringsten Hinweis an der Beteiligung von Bam!
Spätestens an DER Stelle hatte ich den Eindruck, nicht für voll genommen zu werden, was mich als langjähriger Boincer zugegebener Weise ziemlich verärgert hat.
Bis heute ist für mich nicht klar, ob das Geschehen durch die Umstellung von Win 10 auf Win 11 und eventuellen Inkompatibilitäten mit Bam! zusammenhängt, von denen Win 11 ja einige hat, oder wo sonst die Ursache dafür zu suchen ist. Wie schon an anderer Stelle gesagt, bin ich kein Programmierer, der für solche Dinge ein Auge hat, sondern leider über die Schiene „Trial-and-Error" gehen muss
Gruß Harald

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Das ist schön, dass Du nun direkt an einem Beispiel mal den schon (auch außerhalb des Forums) diskutierten Unterschied in der Wahrnehmung zwischen einer direkten Gesprächskommunikation (face-to-face) und dem geschriebenen Wort aufdeckst.
Ich erkenne z.B. nicht, was für dich verärgernd daran sein könnte, wenn ich darauf hinweise, dass sich bei Rosetta teamübergreifend seit geraumer Zeit nichts tut. Womit im damaligen Beitrag ja Deine Feststellung, es käme keine Arbeit nur unterstrichen wurde. Du hingegen hast das von mir Gemeinte offenbar so verstanden, dass ich Dich für zu dämlich hielte, die Stats zu checken? Da kann man mal sehen, was für Ausmaße der Unterschied in der Wahrnehmug annehmen kann.
Ich hätte mir in dem Zusammenhang übrigens gewünscht, Du, Yeti & Frank wären in Dresden mal beim Grillen IRL aufeinander getroffen. Da hätte man dann bei einer Bratwurst und ein weng Bier vermutlich feststellen können, dass ihr aufgrund der oben von mir angesprochen Wahrnehmungsproblematik vielleicht besser miteinander klarkommt, als ihr annehmt.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Kolossus
- TuX-omane

Ja, genau. Vor allem durch den augenrollenden Smiley dahinter ist dieser Eindruck entstanden.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑29.08.2024 07:48.... Du hingegen hast das von mir Gemeinte offenbar so verstanden, dass ich Dich für zu dämlich hielte, die Stats zu checken?...
Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hoffe, dass es den beiden gut geht.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑29.08.2024 07:48Ich hätte mir in dem Zusammenhang übrigens gewünscht, Du, Yeti & Frank wären in Dresden mal beim Grillen IRL aufeinander getroffen. Da hätte man dann bei einer Bratwurst und ein weng Bier vermutlich feststellen können, dass ihr aufgrund der oben von mir angesprochen Wahrnehmungsproblematik vielleicht besser miteinander klarkommt, als ihr annehmt.![]()
Gruß Harald

-
helcoin
- PDA-Benutzer

Ach so geht das. Hatte auch das Problem mit Rosetta, keine Rosetta-Taks über Monate. Rechne in letzter Zeit daher auch mehr für Folding@Home.
Seit Boinc V8 gibt's noch mehr Probleme. Da kam noch SRBase dazu, keine GPU-Tasks, obwohl als zugelassen eingetragen.
Die SRBASE-GPU-Jobs wurden immer wieder nach einigen Stunden geblockt, Meldung im Log:
SRBASE Not requesting tasks: don't need (CPU: account manager prefs; NVIDIA GPU: account manager prefs)
Dieses "account manager prefs" habe ich sonst bei keinem anderen Projekt in der Logfile gefunden. Ursache unklar.
Siehe Forumsbeitrag: https://www.boincstats.com/forum/18/13049,1#156366
Am 26.08.24 schrieb "Aexoden" dort, dass es einen Eintrag in der Datei: "acct_mgr_reply.xml" gibt, der die Abfrage nach GPU-Tasks auf "no" setzt. Liegt wohl auch an BAM!
Hatte SRBase, wie vorgeschlagen entfernt und direkt in Boinc hinzugefügt. Seither kommen wieder Tasks.
Jetzt das gleiche hier gelesen und Rosetta ohne BAM! hinzugefügt, schon kommen die Jobs (falls welche vorhanden sind).
Nutze Boinc 8.0.2, WIN 10.
-
Kolossus
- TuX-omane

Da bin ich aber froh, dass Du diesen Post gefunden hast!
Es ist schon schwierig, auf Fehler zu kommen, die so gut versteckt sind...
Gruß Harald

-
Stiwi
- Mod-Caser

Es scheinen diverse Accounts verloren gegangen zu sein. Hoffentlich kriegen die das wieder hin...
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/foru ... 447#110228
https://forum.planet3dnow.de/index.php? ... en.494099/
https://www.seti-germany.de/forum/threa ... ccount-weg
Ansonsten wäre das richtig bitter für die betroffenen Personen. Könnt ja mal nachschauen ob eure Accs noch da sind
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/foru ... 447#110228
https://forum.planet3dnow.de/index.php? ... en.494099/
https://www.seti-germany.de/forum/threa ... ccount-weg
Ansonsten wäre das richtig bitter für die betroffenen Personen. Könnt ja mal nachschauen ob eure Accs noch da sind
-
Kolossus
- TuX-omane

DAnke für die Info!
Mein Account lebt noch, Gott sei Dank!
Mein Account lebt noch, Gott sei Dank!
Gruß Harald