GPUGRID abgebrochene WU

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Felix2015

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#13 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 05.07.2016 21:26

@mariakatosvich - willkommen im Forum.

Doch warum du exakt meine Ausage wiederholst ist mir nicht ganz klar.
Oder erging es dir ganz genau so?

Edit: es macht übrigens Sinn auf der GPUGRID-page zu gehen, um dort zu sehen, welche gerade bereit gestellten WUs welche Fehlerquote haben.
Es ist nämlich nicht so, wie der user es sich gerne wünscht: es wird einfach alles mal sauber durchgecruncht und dann ist gut.
Nein jede Marge hat eine gewisse Fehlerquote; manche mehr manche weniger.
Ich hatte bis dato viel Glück mit einer erfolgsquote von über 90%; wobei gerade die neueren (die nicht gecruncht hatte) deutlich schlechtere Quoten haben.
Bild

Die Liste geht noch weiter - unter serverstats gucken - und dann kann man das vergleichen mit den WUs, die mensch gerade selber in der Mache hat.

Felix2015

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#14 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 08.07.2016 17:57

Mmmh, da bin ich nun etwas irritiert - scheints ist die erste GTX 1080 im Betrieb und funktioniert ...?

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#15 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.07.2016 21:21

Nach seiner hostid löst sich deine Verwirrung sicher schnell auf: die gültigen WUs stammen von der vorher verbauten GTX980TI, die 1080 ist zwar eingebaut und deshalb gelistet, produziert jedoch Fehler.

Man kann sich eintragen in die Wunschliste Support for Pascal GPUs (GTX 1080, 1070, 1060 and so on).

Verzichte darauf, werde bei Verfügbarkeit für GPUgrid rechnen lassen auf der 1070, jedoch nur für die anfängliche Beta Tests, bin überzeugt, dass viele GPUgrid Nutzer zügig auf Pascal GPUs nachrüsten.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Felix2015

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#16 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 14.07.2016 09:44

Ich habe ja neuerdings eine GTX 980 TI und bearbeite gerade GPUGRID (mit 2 WUs gleichzeitig, um die Graka besser auszulasten).
Die ersten Ergebnisse trudeln ein:

Bild
Bild

Im Vergleich zu der Spitze
Bild
Bild

Irgendjemand eine Idee was ich verbessern könnte?

Edit:
GTX 970 Einzel-WU = 15,90 Std
GTX 980 TI Einzel-WU = 9,23 Std + 12,65 WU

GTX 970 Doppel-WU = 34,0 Std (Jan. 2016)
GTX 980 TI Doppel-WU = 17,2 Std

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#17 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 16.07.2016 14:52

Felix2015 hat geschrieben:Ich habe ja neuerdings eine GTX 980 TI und bearbeite gerade GPUGRID (mit 2 WUs gleichzeitig, um die Graka besser auszulasten).
Hat es denn funktioniert mit der höheren Auslastung der GPU?

In der Liste mit der Timestamp Sortierung (Performance rank) fiel mir auf, dass die Treiberversionen sehr bunt gemischt sind, also liegt es u.U. an den leistungsbezogenen Taktzahlen/OC und "Glück" bei der Schwere bzw. Komplexität der Rechenaufgabe. Ohne Steuerbarkeit Letzterer ist da vermutlich wenig auszurichten.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Felix2015

Re: GPUGRID abgebrochene WU

#18 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 17.07.2016 08:54

Die Auslastung der Graka ist von 32% bei 1 WU auf 64% bei 2 WU gestiegen; d.h. die WUs werden komplett absorbiert!
Dabei steigt die Crunchzeit von 12 ~ 15 Stunden pro WU auf 17 ~ 18 Stunden bei 2 WU und hat damit die Maximalausbeute!
Die Speicherauslastung steigt von 520 MB auf eben 1000 MB, was wenig ist.
Im Grunde genommen könnte mensch auch versuchen, 3 WUs laufen zu lassen - was jedoch von Projektseite aus nicht zugelassen wird.

In einer weiteren Analyse bin ich zu der Ansicht gekommen, dass die unterschiedlichen Zeiten tatsächlich ursächlich mit den jeweiligen WUs zusammenhängt.
Einerseits werden verschiedene WU-Zweige "angeboten", die zueinander unterschiedliche Komplexitäten und damit laufzeiten haben; andererseits variiert auch innerhalb eines Zweiges die Zeiten eines WUs. dazu gibt es auf der homepage von GPUGRID ein schönes Diagramm, welches die Bandbreite jeweils aufzeigt.
In diesem Sinne bildet sich ein empirischer Wert der durchschnittlichen Laufzeit heraus.

Ich denke nicht, dass es so sehr an die konkrete Graka liegt.
Meine GTX 980 TI habe ich mit 150 MhZ übertaktet (1.450 Mhz) - und da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Ob nun alle anderen da noch höher schrauben oder Wasserkühlung nehmen, weiß ich nicht.
Daher wird es wohl nicht an dieser Einstellung liegen, sondern welche WUs mensch sich gerade reingezogen hat über die Woche hinweg ...

Die Top-Liste gibt ja einen Überblick über die ersten 30 User wieder ... und dann sieht es auch nicht sich mager aus. :wink:

Edit:
Die Bandbreite innerhalb der jeweiligen batch
Bild

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“