Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
runningdodo
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2012 21:34

Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#1 Ungelesener Beitrag von runningdodo » 01.02.2016 09:09

Am 4.2. ist Weltkrebstag.
Eine gute Gelegenheit, via Folding@Home die Krebsforschung gezielt zu unterstützen, sich zu engagieren und ein Zeichen zu setzen. Viele Folding@Home-Projekte und Aufgaben befassen sich mit der Krebs-Grundlagenforschung.

Unser erfolgreiches und lange bestehendes Rechenkraft Folding@Home Team (Teamnummer 3, Platz 66 weltweit) bekäme einen ordendlichen Boost, wenn viele mitmachen würden.

Das große PCGH-Team veranstaltet eine ähnliche Aktion: Link

Also: Join Folding@Home! :)
BildBild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.02.2016 10:04

Bei POEM habe ich jetzt ordentlich reingebuttert, allein schaff ich es aber nicht das Team auf Platz 10 zu bewegen.

Also wieder FAH! Mal schauen wie lang ich bleib ;)

Sofern alles gut läuft, kanns aber ruhig eine Weile laufen! Außerdem wollt ich noch die 100Mio Punkte zu euch aufholen :P
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#3 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.02.2016 10:09

Folding@Home != boinc ==> No Go.

Folding@Home war mal mein Lieblingsprojekt, aber nachdem die sich von boinc getrennt haben und so bescheuert Punkte vergeben, können sie bleiben wo der Pfeffer wächst.
Für Krebsforschung gibt es Alternativen unter boinc.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.02.2016 11:54

Derzeit läuft Rosetta@home.
Diejenigen, die die GPUs noch parallel laufen haben, können allerdings durchaus bei FAH helfen.

Dass FAH nicht mehr bei BOINC ist, hat etwas mit der Unbeweglichkeit der BOINC-Entwickler zu tun und ist ehrlich gesagt ein Thema, das so lange her ist, dass man sich kaum noch dran erinnert. Zudem war FAH IMMER in erster Linie mal KEIN BOINC-Projekt, weil älter als BOINC. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#5 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.02.2016 12:51

Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen egal, was die Gründe dafür sind/waren oder was es vorher mal war.
Aktuell bin ich nicht gewillt nicht-boinc Projekte zu unterstützen. Und das Thema mit der Ungleichbehandlung besteht auch noch.
Bild

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#6 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 01.02.2016 13:14

Da mich mein Stromzähler schon ganz böse anschaut, sind GPU-Projekte für mich erstmal ausgeschlossen. Und mit CPU´s kann man da wohl eh nicht viel reißen.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#7 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.02.2016 19:26

Bei mir läuft die Kombination aus Rosetta und FAH ganz gut, sofern man BOINC ein paar Kerne (pro GPU) klaut. Zusammengefasst sollte mein Tagesoutput irgendwo bei 1Mio ppd, vielleicht etwas mehr sogar, liegen.

Wenn da mehr mitmachen würden, wär die Motivation auch höher ;) Lohnen tun vor allem die dicken GPUs (Fury?, 970, 980/Ti usw) wegen den Bonuspunkten. Aber auch eine R9 280X rödelt gemütlich noch 150-200k ppd runter.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.02.2016 10:40

Ab dem 4.2. bin ich auch bis zum 10.2. mit einer 290X dabei.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#9 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 02.02.2016 13:05

Wie ist das bei den aktuellen Core Versionen für AMD GPUs - wie hoch ist die Last, von hoch - sehr hoch - Furmark Niveau? :uhoh:

Für POEM (Charity Aktion) hatte ich "normal hohe" Temperaturen auf der GPU, bei FAH wechselt ja öfter die Core Programmierung, manche Core Versionen in der Vergangenheit waren heikel bei Übertaktung.

Das betreffende AMD Forum V6 client > ...> ATI specific issues (51) scheint nur noch archivarische Zwecken zu dienen, das aktuelle GPU drivers > Problems with AMD/ATI drivers (81) weist zumindest keinerlei Auffälligkeiten mit akuten Problemen aus.

ergänzend: Die neuesten Crimson Treiber sind geeignet hinsichtlich OpenCL Performance (für meine 4 Jahre alte Tahiti GPU Generation)?

War doch sehr froh die lärmenden GPUs ausbauen zu können, für ein paar Tage würde ich mich beteiligen, aber eher im Schongang mit Untertaktung, das Dilemma bei FAH ist der Zwang zur Höchstleistung wg. der Bonus Punkte. Falls ich ein leises Falten auf meiner ollen Hardware hinbekomme, bin ich für ein paar Tage dabei. :wave:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.02.2016 09:52

Also ich werfe die 290X mit den alten v9.xx Treibern an und da spruckt die Karte böse was ann Ergebnissen aus.

Die tagesaktuelle Treiberoptimierung habe ich mir abgewöhnt - zum Glück, sonst wäre die Karte vermutlich bei dem AMD Treiber "faux pas" vom November/Dezember im wahrsten Sinne des Wortes verglüht. Ich warte immer ein paar Monate bevor ich da aktualisiere, um zu schauen, ob andere Probleme melden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#11 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 03.02.2016 15:01

So, Probelauf mit Basistakt GPU Core 900 Mhz@0.975V hat eine Absenkung des FAHBench Implicit Wertes von 136,766 auf 112,549 ergeben (-17%) bei einer Differenz von 51 Watt (139-88) ergibt -36% weniger Verbrauch. PPD (nachher, vorher hab ich verzichtet) liegen bei ~107kPP (nach 7 steps abgelesen), Auslastung beim Projekt 10466 bei 96-98%, Lüfter fix auf 1500 rpm, GPU Temp bei 55 Celsius, TPF 4 Min 08 s, knapp 7 Stunden pro WU, das macht 3 Stück am Tag, 31kpoints*3 ergibt 90kp, naja, besser als nichts. Absolut für das Gesamtsystem ist vs. Grundverbrauch CPU@Rosetta jedoch rund 120 Watt mehr nötig, mal 24 mal 7 Tage = 20 kWh für 5 Euro. Geschenkt! :good:

Auf weitere Untertaktung kann ich wohl verzichten, läuft leise genug, Temperaturen bedenkenlos, Verbrauch gesenkt, ob´s stabil läuft wird sich weisen, Rosetta verliert 1 virtuellen CPU Kern, Umstellung auf Hyperthreading muss das rausreissen. :wink:

Ach ja, Software bereits Crimson 16.1, obwohl GPU-Z eine Treiberversion 15.8 meldet.

Edit:
Core21 genehmigt sich auf meinem System +15 Watt mehr als Core17 (97% GPU Last, 57 Celsius, fast identisch), das Tool HFM zeigt mir leider für Core21 keine PPD Berechnung mehr, hab den Faden im folding Forum schon gesehen, da muss man irgendwie händisch was einrichten, immerhin gibt´s für Core21 WUs absolut mehr Punkte.
Dateianhänge
FAH_Core21_Tahiti.png
FAH_Core21_Tahiti.png (23.74 KiB) 10772 mal betrachtet
Zuletzt geändert von X1900AIW am 04.02.2016 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#12 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 03.02.2016 16:47

Bei mir läuft die 280X jetzt mit 1149MHz. Verbrauch? Kein Plan :P Aber sie bleibt konstant bei 71°C und flauschigen 3000rpm. Zum Glück steht der Rechner versteckt in der Küche und ist nicht hörbar...
Bild

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“