f@h: V7 Client

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: f@h: V7 Client

#97 Ungelesener Beitrag von heikosch » 09.10.2013 22:32

Linux und GPU-Folding, da bin ich leider überfragt.
Hast Du die Installation wie in http://folding.stanford.edu/home/guide/ ... all-guide/ beschrieben vorgenommen?

Heiko
Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
runningdodo
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2012 21:34

Re: f@h: V7 Client

#98 Ungelesener Beitrag von runningdodo » 09.10.2013 22:47

Hier hast Du Linux-Experten.

In dem Unterforum wird Dir auch bestimmt geholfen, falls sich die Frage nicht durch das How-to klärt. :wink:
BildBild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: f@h: V7 Client

#99 Ungelesener Beitrag von heikosch » 10.10.2013 21:20

Ich nehme an runningdodo meinte das Forum und nicht den Kraken, den benötigt in unserem Team wohl nur Thomas R mit seiner Höllenmaschine. Das Problem, das der Kraken löst, kann nur bei Mehrsockelsystemen auftreten. ;-)

Heiko
Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: f@h: V7 Client

#100 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 24.12.2013 13:28

Also ich muss feststellen, dass die GPU-Nutzung meiner HD7970 mit dem 17er Core deutlich verbessert wurde. 8)
Bei den älteren Cores schwankte die GPU-Nutzung andauernd zwischen ca. max. 85% (kurzfristig) und 10%, im Schnitt irgendwas um die 30%, teilweise sogar noch darunter. Mit dem neuen 17er Core liegt sie mehr oder minder konstant bei 89% - 95% (die 96% haben mal kurz geblinkt). Entsprechend fix werden auch die WUs durchgerechnet und entsprechend hoch ist der credit. Die letzte war eine vom 8900er Pojekt, mit 6000 veranschlagten credits, welche aufgrund der schnellen Berechnung aber mit 27816 credits abgerechnet wurde. Der PPD stieg auf fast 100000 (sofern der Rechner nicht noch anderweitig genutzt wird), einen Wert, den ich davor nie erreicht habe. Da mein Rechner aber nachts auf jeden Fall aus ist und auch tagsüber nicht immer läuft hat es mich doch überrascht, dass ich jetzt innerhalb von 2,5 Tagen satte 91653 credits eingesammelt habe und damit 5 Plätze hoch gestiegen und an Norman-RKN etc. vorbei gerutscht bin. Und das obwohl die ersten zwei Tage zeitgleich noch POEM CPU-WUs berechnet wurden. :P

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: f@h: V7 Client

#101 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 24.12.2013 22:17

Es ja auch nicht mehr wirklich lohnenswert die "normalen" CPU-WU´s für F@H zu berechnen.
Deshalb lasse ich bis auf die Höllenmaschine auch zukünftig keine CPU-WU´s mehr rechnen.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: f@h: V7 Client

#102 Ungelesener Beitrag von heikosch » 24.12.2013 22:24

Thomas R hat geschrieben:Es ja auch nicht mehr wirklich lohnenswert die "normalen" CPU-WU´s für F@H zu berechnen.
Deshalb lasse ich bis auf die Höllenmaschine auch zukünftig keine CPU-WU´s mehr rechnen.
Wobei der Bonus bei bigadv nicht so schlecht ist und Du ja voraussichtlich auch im April nicht von der Änderung bezüglich der Kernanzahl betroffen sein wirst.

Heiko
Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: f@h: V7 Client

#103 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.12.2013 10:33

GD69DN hat geschrieben:Also ich muss feststellen, dass die GPU-Nutzung meiner HD7970 mit dem 17er Core deutlich verbessert wurde. 8)
Bei den älteren Cores schwankte die GPU-Nutzung andauernd zwischen ca. max. 85% (kurzfristig) und 10%, im Schnitt irgendwas um die 30%, teilweise sogar noch darunter. Mit dem neuen 17er Core liegt sie mehr oder minder konstant bei 89% - 95% (die 96% haben mal kurz geblinkt). Entsprechend fix werden auch die WUs durchgerechnet und entsprechend hoch ist der credit. Die letzte war eine vom 8900er Pojekt, mit 6000 veranschlagten credits, welche aufgrund der schnellen Berechnung aber mit 27816 credits abgerechnet wurde.
Wie es der Zufall will, gestern nachmittag hatte ich ebenfalls wieder einen Versuch gestartet, mit einer gebrauchten AMD Karte, erste WU ist durch, fast treffgenau zu deiner HD7970, es handelt sich um eine HD7950 @1000Mhz/1.031V (vom Vorbesitzer mit niedrigeren Spannungswerten geflasht, von mir nur VRAM auf Standard zurückgesetzt).

Code: Alles auswählen

20:19:08:WU00:FS00:Final credit estimate, 27597.00 points > Gutgeschrieben wurden 27600 Punkte
Temperatur und Auslastung mit Afterburner (AMD mit p8900/Core17), beim Checkpoint Speichern bricht die Auslastung bis auf Null ein, d.h. die Rechenarbeit entfällt für 50 -2 = 48 solcher Phasen pro WU, es sind jedoch nur ca. 8-10 Sekunden bis erneut Vollast erreicht ist, das wären 8 Minuten pro WU. TPF bei mir 4:26 Minuten. PPD bei ~89.000.

Bild

Ob das vorhandene BIOS stabil genug für FAH ist, muss ich noch prüfen, FAHBench lief jedenfalls ohne Fehler durch. Verbrauchsdaten fehlen noch (reiche ich nach), aber falls das passt, werde ich für FAH ab und an beisteuern. Sinnvoller als Albert@home. Und vielleicht widme ich wieder dem BIOS Flashen und schaffe noch sparsamere Einstellungen.

Was mich am V7 Client stört bzw. an der OpenCL Berechnung, sind die GPU Störeinflüsse bei jeder Lüfteranpassung, die AMD Karte genehmigt sich dann jedes Mal eine kurze Pause, sichtbar an der GPU Auslastung. Ebenso beim Editieren der Slot Konfiguration, o.k. das macht man eher anfangs bzw. einmalig. Mit fester Lüfterdrehzahl erreicht die GPU nun 60 Grad. Das sollte ein prima Dauerläufer werden. :good:

@GD69DN
Auf welchem Core Takt läuft deine HD7970 ?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: f@h: V7 Client

#104 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 25.12.2013 12:41

Ich habe mir die Karte auch vor etwa 3 Monaten gebraucht gekauft. Neu war mir die einfach zu teuer. :wink:
Ich habe sie mir hauptsächlich für das crunchen besorgt. In Sachen Spiele hätte vermutlich auch meine olle onboard GraKa noch einige Zeit gereicht. Entsprechend überrascht war auch ein Bekannter bei dem ich die Karte getestet habe (ich wollte sicher sein, dass es nicht an meinem Rechner lag warum die Karte bei mir im Rechner nicht lief und es lag in der Tat an meinem Netzteil, welches an den PCI-E Stromsteckern wohl Probleme hatte).

Meine Karte läuft mit den Standardeinstellungen. Ich habe weder am Takt noch an sonst irgendwas gedreht.
Ich hatte kurzfristig mal probeweise den Takt etwas erhöht, habe dann aber wieder alles auf Standard gestellt.
Ist diese Karte http://www.gigabyte.de/products/product ... id=4102#sp
Core Takt liegt bei 1000 MHz, es sollen mit etwas Anpassung wohl auch ohne weiteres 1100 MHz möglich sein, aber ich habe lieber eine haltbare Karte als die 10% mehr. :)
Dafür läuft sie aber auch absolut stabil. :good:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: f@h: V7 Client

#105 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.12.2013 18:09

Danke für die Info, hm, derselbe Takt, dann müsste doch deine 7970 neben der höheren PPD (was der Fall zu sein scheint) mehr Punkte erhalten, weil Ergebnis schneller zurückgesendet, entweder hakt es an der CPU-Versorgung (unwahrscheinlich) oder an anderen Faktoren wie Treibern für OpenCL. Darüber hatte ich gelesen, scheint so als ob AMD (Leistung) in der Hinsicht empfindlicher ist. Ich verwende den aktuellen Catalyst 13.9. Übertakten hatte ich angedacht, erste Tests waren frustrierend, logisch mit so niedriger Spannung, später mal probieren, diese ewig langen Stabilitätsläufe will ich meiden, lieber rechnen lassen. Und wer weiß wie sehr die Karte schon früher übertaktet wurde. Eine entfallene WU wirft um viele tausend Punkte zurück, die wohl kaum mit OC eingeholt werden können. :shake2: Die 1000Mhz auf meinem Boost Modell sollten die offizielle Taktobergrenze zu sein, das scheint die letzte Modellversion der HD 7950 zu sein. Obwohl im Netz viele Hinweise stehen, dass die 7950 gut übertaktbar sei. War ein Grund für meine Wahl, na ja, eine 7970 hätte es trotzdem werden können, preislich war die 50er jedoch interessanter, die Spieler kaufen offenbar mehr die leistungsfähigeren Karten (weg). Mit den neuen R7/R9 Modellen von AMD ist der 7950 Chip (Tahiti Pro) anscheinend ausgelaufen und der Nachfolger der HD 7970 (Tahiti XT) bzw. Ghz Edition (Tahiti XT2) ist die R9 280X (Tahiti XTL), soweit ich das verstanden habe. Reichlich verwirrend bei so nahe beeinander liegenden GPU Chips, Verwirrung scheint ja inzwischen eine Marketingstrategie zu sein.

Freut mich jedenfalls, wenn noch andere im GPU folden unterwegs sind, mit "normaler" Hardware. Meine zweite AMD WU ist in der Wertung, dritte in Arbeit. :roll2:

Meine Ziele sind jedoch erreichbar gesetzt, Verdoppelung der Punkte im Jahr 2014 auf gerundet 5 Millionen wäre schön. Falls die Berechnungszeiten an einem Tag zu schaffen sind, werde ebenfalls weiterhin nachts den PC abschalten, wie es im Sommer laufen wird mit der Hitze ist völlig ungewiss. Wenn im Dezember schon 15 Grad normal sind. :bugeye: :lol:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: f@h: V7 Client

#106 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 25.12.2013 21:51

Bei gleichem Takt sollte meines Wissens zwischen einer HD7950 und einer HD7970 (mit altem Chip und ohne Boost, so wie meine Karte) kaum ein Unterschied sein. Scheint ja auch in etwa zu stimmen... ;)
Die GHz-Edition der Gigabyte läuft mit 1050 MHz und im Boost mit 1100 MHz.
Treiber sind bei mir die aktuellen von AMD, mit Catalyst 13.9.
Mainboard ist ein älteres Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit einem ebenfalls schon älteren AMD Phenom II X6-1090T Prozessor und 12 GB DDR3 RAM.
BIOS Version der GraKa ist 015.025.000.007 vom 2012/11/06 (F72).

Die HD7970 habe ich mir auch nur geholt, weil ich sie recht günstig (EUR 231,- incl. Versand) über die Bucht erwischen konnte. Die HD7950er waren auch kaum günstiger zu bekommen. Die Karte war damals erst 5 Monate alt und laut Vorbesitzer nie übertaktet worden. Ist auch glaubhaft, da er Mitte April 3 identische Karten gekauft hatte für irgendein Projekt und sie dann im September alle wieder vertickt hat (nur halt ohne die Spielebeigaben, welche er vermutlich separat verkauft hat).

Mein Rechner zum crunchen / folden läuft übrigens nur etwa jedes zweite Wochenende und im Urlaub oder längeren Freizeiten, da ich beruflich die Woche über etwa 350 km entfernt arbeite und dann in meiner dortigen kleinen Mietwohnung nur ein älteres Notebook nutze, welches ich zum crunchen nicht verwende. Insofern bin ich mit meiner derzeitigen Platzierung schon sehr zufrieden. Ich war so um das Jahr 2005 auch schon mal in den Top50, aber damals lief der Rechner (ein altgedienter 3000er Barton) auch fast jeden Abend. :wink:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: f@h: V7 Client

#107 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.12.2013 16:12

GD69DN hat geschrieben:Bei gleichem Takt sollte meines Wissens zwischen einer HD7950 und einer HD7970 (mit altem Chip und ohne Boost, so wie meine Karte) kaum ein Unterschied sein. Scheint ja auch in etwa zu stimmen... ;)
Die GHz-Edition der Gigabyte läuft mit 1050 MHz und im Boost mit 1100 MHz.
Hm, wahrscheinlich gibt es solche Karten auf dem Markt, zu den offiziellen Details siehe Anandtech Artikel, die 7970er haben definitiv mehr Streaming Prozessoren bzw. Shader Einheiten:
http://www.anandtech.com/show/6025/rade ... to-gtx-680

Egal, die Praxisleistung zählt. :good:

@all
Im folding Forum gab es einen Aufruf SMP WUs zu rechnen: FAH PG needs our help. Werde heute noch starten, aber (m)ein Quad mehr bringt natürlich kaum Abhilfe.
Mir gefällt der Aufruf und hoffe es finden sich weitere Unterstützer.
  • "If we show we can and will respond to a call for help maybe they will reward us with no change in the BA requirements.
    I know there will be a drop in points doing SMP.
    I am willing to put all my systems 48, 24,24,6,6,4 doing SMP 24/7 to show we are not all about the points.
    SMP needs to be folded and we will step up to the challenge if we are asked to do so.
    Please use your cpu to fold SMP even if you are folding GPU. Every Wu needs our help."
Anders formuliert: Jeder Wassereimer hilft dem Reagenzglastüfftler. :tongue:
Bild

Edit:
SMP läuft, süße kleine 9000er mit cpu:6 bereits 23 kPPD. Laufzeit ~2 Stunden. :roll2:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: f@h: V7 Client

#108 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 26.12.2013 16:48

SMP WUs laufen bei mir stets parallel zu den GPU WUs. :wink:
Ein Kern wird zum "füttern" der GPU verwendet (so wie es bei den POEM gpucrystal GPU-WUs übrigens auch gelaufen ist), bleiben bei meinem X6 5 Kerne übrig für die SMP CPU-WUs.
Derzeit läuft seit ca. 14 Stunden eine WU vom Projekt 8566, Restzeit noch weitere 10 Stunden. Für diese dicke CPU-WU gibt es aber als Basis nur schlappe 1668 credits. :roll:

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“