GPUGRID

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: GPUGRID

#517 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.04.2026 20:13

buchemer hat geschrieben:
28.04.2026 10:09
Wäre eine gute Idee. Ich habe meinen alten PC mit 7700K und 2080 platt gemacht und Linux Mint installiert.
Boinc läuft. GPU Grid nicht, bzw. mit 98% Fehlerquote. Jetzt probiere ich gerade mal SR Base ist bislang auch nicht gelaufen
GPUGrid läuft auf meinem alten vor-AVX Xeon mit 1660 Super nicht. Ist mein einziges Linuxmint, aber daran sollte es nicht liegen.
Ansonsten nirgends Probleme damit.
Und SRBase läuft auf der Kiste.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Multiprojektmensch
Multiprojektmensch

#518 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 29.04.2026 12:47

MWF hat geschrieben:
28.04.2026 08:59
Kolossus hat geschrieben:
26.04.2026 12:40
MWF hat geschrieben:
26.04.2026 09:53
Du schreibst, dass Du mit Linux und BOINC Probleme hast - aber die alternative Lösung ohne BOINC ist auch nicht richtig? :D
:D :D Das ist aber jetzt gar nicht nett! :D :D
Wollte Dir nicht auf die Füße treten :wink:

Tatsächlich habe ich auf meinem alten Laptop jetzt auch Linux (CachyOS, das erste Mal Linux überhaupt für mich) und kriege BOINC auch nicht zum Laufen. Er verbindet sich einfach nicht mit dem Client :uhoh:
Zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit. Hätte total Bock, mich damit mal zu beschäftigen und meine Kenntnisse zumindest auf ein Basisniveau zu bringen.

Haben wir für sowas einen Thread?
Kannst einen neuen aufmachen unter Hardware, Software,...

Ich hatte bei linux manchmal das Problem dass man den Boinc client manuell gestartet werden musste nach jedem neustart. Hätte wohl nur den service noch registrieren müssen. Also unter Ubuntu wärs so:
https://www.reddit.com/r/BOINC/comments ... t/hlddkob/

Wie es unter Arch ist weiß ich nicht. scheint abr auch sudo systemctl start boinc-client zu sein
https://wiki.archlinux.org/title/BOINC
Bild
Bild

MWF
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#519 Ungelesener Beitrag von MWF » 29.04.2026 20:04

:smilecolros:

holy &%§+, danke Stiwi - die Befehle haben was gebracht und BOINC funktioniert. Ich habe tatsächlich zu Linux und BOINC einen neuen Thread aufgemacht, zu finden hier: viewtopic.php?f=24&t=18887

BOINC funktioniert "leider" so gut, dass mein Laptop am Hitzetod schnuppert. Ich glaube ich muss auf ein GPU-Projekt switchen und schauen, ob die Temps da besser sind. Der CPU ist innerhalb von wenigen Minuten bei 100°C - klar, modernere CPUs drosseln etc - aber gesund ist das auf Dauer natürlich nicht.
Zumal mein Ryzen 9 die Asteroids-Tasks in 25 Minuten abschließt und der Intel Core i5 8300H 4 Stunden veranschlagt. :bugeye: Ich bin echt platt, dass die Unterschiede so groß sind

Ich schau nochmal nach einer BIOS-seitigen Drosselung und ggf. nach weiteren Möglichkeiten, mein BOINC Engagement voran zu treiben. Welche Projekte gehen denn auch bei ner Uralt-CPU? :-?
Freizeit-Nutzer
1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11

MWF @ Folding@Home
MWF @ Asteroids@Home
MWF @ The Ramanujan Machine [wegen Inkompetenz des Projektes abgebrochen]

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#520 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.04.2026 21:53

Schau mal, ob du cpupower-gui installieren kannst.
Damit bekommst du die CPU heruntergetaktet.
Idealerweise schraubst du sie bereits vorher im BIOS nach unten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“