GPUGRID

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
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Kolossus
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Re: GPUGRID

#481 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.10.2024 17:22

Nun, beim Amateurniveau befinde ich mich ja dann in bester Gesellschaft bei GPUGrid.
Es ist halt ärgerlich, wenn solche Dinge passieren und es gibt keinen Informationsfluss, aus dem man dann die Gründe dafür entnehmen kann. (Keine Arbeit für NVIDIA, Windows)
Man kommt sich dann selbst blöde vor. Bild
Gruß Harald
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Michael H.W. Weber
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Re: GPUGRID

#482 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.10.2024 09:29

Ich finde es gut, wenn kaputte WUs auch auf den Maschinen gelöscht werden - wir brauchen keine Energie auf Dinge vergeuden, von denen wir wissen, dass es sich nicht lohnt.
Dass GPUGRID über Discord besser erreichbar ist, als im Projektforum ist aus meiner Sicht eine widerliche Tendenz, Leute auf kommerzielle Datenkrakenplatformen zu lotsen und sollte man vermeiden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

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Re: GPUGRID

#483 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.10.2024 11:05

Ich bin mir sicher, dass in Berkeley und bei den meisten Projekten nicht unbedingt darüber nachgedacht wird, dass eingebundene Google Scripte und externe Datenkraken als problematisch empfunden werden könnten. Es ist halt aus Vieler Sicht praktisch, und Europa ist weit weg.
Das GPUGrid Forum ist auch regelmäßig frequentiert, aber daran, in ein Forum zu schauen, muss man denken, während der Chat-Client einfach einen Ping absetzt (zumindest, wenn man Benachrichtigungen aktiviert hat), wenn man genannt wird, oder E-Mails absetzt.

Natürlich sehe ich das ebenfalls kritisch und wäre mit offener und nicht krakiger Software wesentlich glücklicher.
Gruß, Jens
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Re: GPUGRID

#484 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 06.10.2024 12:38

Ich bin jetzt der 8. der diese WU bekommt. Mal sehen ob ich durchbekomm. Windows

ATMML: Free energy with neural networks v1.01 (cuda1121)
https://www.gpugrid.net/workunit.php?wuid=29500519
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Re: GPUGRID

#485 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.10.2024 15:40

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
06.10.2024 09:29
Ich finde es gut, wenn kaputte WUs auch auf den Maschinen gelöscht werden - wir brauchen keine Energie auf Dinge vergeuden, von denen wir wissen, dass es sich nicht lohnt.
Ganz vergessen, hierzu zu antworten:
Ich hielte es für angemessen, serverseitig abgebrochene Arbeit ebenso wie solche, die außerhalb eines erwünschten Ergebnisspektrums endet, oder die aufgrund von Fehlern des Projektes crasht, mit Credit zu versehen.
Die User, denen die Aufgaben von der Kiste gekillt wurden, sind vielleicht unglücklich, weil ihnen die Arbeit abhanden gekommen ist, sie sind aber oft wesentlich unglücklicher, dass ihre Investition nicht mit Credits bedacht wurde, denn sonst bekomme sie nichts für den Strom oder die Anschaffung oder das Anmieten von Hardware.
Persönlich hat mich das häufige Verwerfen meiner Arbeit als 'ungültig' bei BURP gestört, denn die Berechnung war zwar korrekt, wurde aber anschließend - weil außerhalb des erwünschten Ergebnisbereiches - nicht verwendet. BURP hatte deswegen vor längerer Zeit auch sogenannte 'ungültige' Arbeit nachträglich mit Credit belohnt, aber während ich dort gerechnet habe, ist dies nicht wieder geschehen, und jetzt hängt das Projekt seit Jahren im Limbus.
Ausgegebene Aufgaben machen schlicht das, was ein Projekt in sie hineingesteckt hat, und ungültig kann meiner Meinung nach nur ein falsches Ergebnis bei mathematischen Projekten oder ein aufgrund von fehlerhafter Hard- und Software geschrottetes sein.
Und wieder zurück zu GPUGrid:
Wenn das Projekt Tasks ausgibt, die crashen, dann gab es vorher häufig auch noch einen Download, der möglicherweise völlig unverhältnismäßig lange gebraucht hat, bevor der Task nach wenigen Minuten kaputt war.

@joe:
Ich drücke die Daumen!
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Re: GPUGRID

#486 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 06.10.2024 16:11

gemini8 hat geschrieben:
06.10.2024 15:40
Die User, denen die Aufgaben von der Kiste gekillt wurden, sind vielleicht unglücklich, weil ihnen die Arbeit abhanden gekommen ist, sie sind aber oft wesentlich unglücklicher, dass ihre Investition nicht mit Credits bedacht wurde, denn sonst bekomme sie nichts für den Strom oder die Anschaffung oder das Anmieten von Hardware.
So eine kleine „Aufwandsentschädigung“ in Form von Credits/Punkten bei einer abgebrochenen/kaputten WU wäre wünschenswert. Auch wenn es eher ein symbolisches Anerkennen ist, denn für Punkte oder Kredits kann man nichts kaufen, nur Bätsches sammeln, wenn's denn welche gibt...
Gruß Harald
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Re: GPUGRID

#487 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.10.2024 10:18

gemini8 hat geschrieben:
06.10.2024 11:05
Ich bin mir sicher, dass in Berkeley und bei den meisten Projekten nicht unbedingt darüber nachgedacht wird, dass eingebundene Google Scripte und externe Datenkraken als problematisch empfunden werden könnten. Es ist halt aus Vieler Sicht praktisch, und Europa ist weit weg.
Naja, GPUGRID ist ein europäisches Projekt.
gemini8 hat geschrieben:
06.10.2024 15:40
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
06.10.2024 09:29
Ich finde es gut, wenn kaputte WUs auch auf den Maschinen gelöscht werden - wir brauchen keine Energie auf Dinge vergeuden, von denen wir wissen, dass es sich nicht lohnt.
Ganz vergessen, hierzu zu antworten:
Ich hielte es für angemessen, serverseitig abgebrochene Arbeit ebenso wie solche, die außerhalb eines erwünschten Ergebnisspektrums endet, oder die aufgrund von Fehlern des Projektes crasht, mit Credit zu versehen.
Die User, denen die Aufgaben von der Kiste gekillt wurden, sind vielleicht unglücklich, weil ihnen die Arbeit abhanden gekommen ist, sie sind aber oft wesentlich unglücklicher, dass ihre Investition nicht mit Credits bedacht wurde, denn sonst bekomme sie nichts für den Strom oder die Anschaffung oder das Anmieten von Hardware.
Persönlich hat mich das häufige Verwerfen meiner Arbeit als 'ungültig' bei BURP gestört, denn die Berechnung war zwar korrekt, wurde aber anschließend - weil außerhalb des erwünschten Ergebnisbereiches - nicht verwendet. BURP hatte deswegen vor längerer Zeit auch sogenannte 'ungültige' Arbeit nachträglich mit Credit belohnt, aber während ich dort gerechnet habe, ist dies nicht wieder geschehen, und jetzt hängt das Projekt seit Jahren im Limbus.
Ausgegebene Aufgaben machen schlicht das, was ein Projekt in sie hineingesteckt hat, und ungültig kann meiner Meinung nach nur ein falsches Ergebnis bei mathematischen Projekten oder ein aufgrund von fehlerhafter Hard- und Software geschrottetes sein.
Und wieder zurück zu GPUGrid:
Wenn das Projekt Tasks ausgibt, die crashen, dann gab es vorher häufig auch noch einen Download, der möglicherweise völlig unverhältnismäßig lange gebraucht hat, bevor der Task nach wenigen Minuten kaputt war.
Nach meinem Kenntnisstand ist es doch so, dass WUs nur abgebrochen werden können, wenn sie clientseitig noch nicht in Arbeit und schon gar nicht fertig bearbeitet sind. Ich denke, wir reden da aneinander vorbei.
Credts für irgend etwas anderes zu vergeben, als für geleistete Arbeit würde darüber hinaus aus meiner Sicht projektseitig ausarten.

Michael.
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Re: GPUGRID

#488 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.10.2024 10:29

Es wurden in der vergangenen Woche Aufgaben, die gerade berechnet wurden, serverseitig abgebrochen.
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Re: GPUGRID

#489 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.10.2024 11:17

Und mittlerweile haben sie alle Fehler, die nicht ganz aktuell waren, aus den Statistiken entfernt; man kann die Aktion also nicht mehr nachverfolgen.
Gruß, Jens
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Re: GPUGRID

#490 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 07.10.2024 16:28

gemini8 hat geschrieben:
06.10.2024 15:40

@joe:
Ich drücke die Daumen!
Ist fertig ,als 8.WU

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Re: GPUGRID

#491 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.10.2024 22:27

So soll es sein! :-)
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