Einsteigerfragen

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

Einsteigerfragen

#1 Ungelesener Beitrag von castro » 05.06.2006 16:41

Hi,

ich bin heute durch Zufall auf die Seite WorldCommunityGrid.org gestoßen und finde die Idee eigentlich recht gut und habe mir das Programm gleich mal runtergeladen.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:
Im Moment benutze ich nicht mehr das WorldCommunityGrid eigene Tool sonder BOINC. Ich habe gelesen, das soll Hyper-Threading unterstützen, also bin ich auf dieses Tool umgestiegen (habe einen HT Prozessor).

Zu BOINC im Speziellen habe ich auch noch einige Fragen: Bekomme ich die WCG Punkte auch, wenn ich BOINC benutze, das WCG eigene Tool also nicht benutze?
Wo kann ich meine gesammelten BOING Punkte sehen?

Benutze ihr BOINC oder die Tools der einzelnen Projekte?


MfG
castro

tomXYZ

#2 Ungelesener Beitrag von tomXYZ » 05.06.2006 20:12

Willkommen Castro,

Gute Statistikseiten sind:
http://stats.free-dc.org/new/projpage.php?proj=bwcg
http://www.boincstats.com/index.php?pr=wcg

Alle Punkte, die du durch BOINC bekommst, kriegst du auch bei WCG gutgeschrieben. Meine Erfahrung ist dass BOINC im allgemeinen mehr Punkte gibt als WCG; zumindest bei schnelleren Rechnern.

Bezueglich Hyper-Threading habe ich keine Ahnung. Frage doch mal im WCG Forum nach... http://www.worldcommunitygrid.org/forums/wcg/index

Gruss,
Thomas

castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

#3 Ungelesener Beitrag von castro » 06.06.2006 13:51

Danke für die Seiten.
Aber noch eine Frage:
Ich habe gestern um ca 16Uhr angefangen BOINC rechnen zu lassen (die WCG Projekte). Mittlerweile dürften da schon einige Berechnungen fertig sein. Allerdings habe ich auf der Seite noch keine Punkte bekommen :?
Muss ich dort noch irgendwas einstellen damit ich Punkte bekomme?

MfG
castro

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von frank » 06.06.2006 14:30

Das kann je nach Projekt schon mal etwas dauern. Manchmal müssen die gelieferten Ergebnisse erst von anderen Rechnern bestätigt werden, manchmal werden die Stats nur einmal täglich aktualisiert usw. usw.
Also erst mal abwarten und Tee trinken, das wird schon ;)

tomXYZ

#5 Ungelesener Beitrag von tomXYZ » 06.06.2006 14:36

Hi,

Nachdem du dich bei WCG eingeloggt hast,
http://www.worldcommunitygrid.org/viewLogin.do
kannst du links auf "Device Manager" klicken, und dann auf das Untermemnu "Results Status". Es erscheint eine Auflistung aller work units die du heruntergeladen hast und der jeweilige Status der work units. Klicke auf die work unit; es muessen mindestens 3 korrekte Ergebnisse bei WCG angekommen sein, damit du Punkte bekommst.

Ausserdem nuetzlich sind die Menues "Device Profiles" und "My Projects". (Als default hat WCG beide Projekte "FightAIDS@Home" und "Human Proteome Folding" eingestellt.) Und natuerlich nicht vergessen unter "My Team" Rechenkraft net - Germany zu waehlen. 8)

Gruss,
Thomas

castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

#6 Ungelesener Beitrag von castro » 06.06.2006 20:01

Hmm, also ich habe mich jetzt noch bei Rosetta@home angemeldet. Ich habe jetzt seit heute Mittag ein WCG und ein Rosetta Auftrag fertig. In der Liste steht jetzt bei beiden "Hochgeladen, meldebereit."
Und auf der WCG Seite steht unter Device Manager -> Results Status "Pending Validation". Ist das normal?

tomXYZ

#7 Ungelesener Beitrag von tomXYZ » 06.06.2006 22:44

Yep. Alles normal. Sobald WCG 3 Ergebnisse der work unit hat, verwandelt sich "Pending Validation" in "Valid" und du bekommst Punkte. :D

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 07.06.2006 00:08

castro hat geschrieben:Hi,

ich bin heute durch Zufall auf die Seite WorldCommunityGrid.org gestoßen und finde die Idee eigentlich recht gut und habe mir das Programm gleich mal runtergeladen.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:
Im Moment benutze ich nicht mehr das WorldCommunityGrid eigene Tool sonder BOINC. Ich habe gelesen, das soll Hyper-Threading unterstützen, also bin ich auf dieses Tool umgestiegen (habe einen HT Prozessor).
Boinc tut dies, Du mußt unter Deinen "general Preferences" auf der Projektseite angeben das Du auch "beide" Prozessoren benutzen möchtest. Das ist aber afaik auch so voreingestellt.
castro hat geschrieben:Zu BOINC im Speziellen habe ich auch noch einige Fragen: Bekomme ich die WCG Punkte auch, wenn ich BOINC benutze, das WCG eigene Tool also nicht benutze?
Ja, wie die Vorredner schon gesagt haben.
castro hat geschrieben:Wo kann ich meine gesammelten BOING Punkte sehen?
Bei Boincstats am besten. Deine Werte tauchen da allerdings erst auf, wenn Du die ersten Credits zuerkannt bekommen hast, diese vom Projekt in die Exportfiles geschrieben wurden, und Willy sie hat auslesen lassen (~ 1x alle 24h).
castro hat geschrieben:Benutze ihr BOINC oder die Tools der einzelnen Projekte?
Ich benutze BOINC wie Du meinem Sig entnehmen kannst.
castro hat geschrieben:MfG
castro
Fröhliches Crunchen.

Und wenn Du noch mehr Proteine falten oder Krankheiten beseitigen möchtest gibt's bei BOINC noch mehr Projekte in diese Richtung:
Predictor, Simap, malaria und hoffentlich bald Folding.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

#9 Ungelesener Beitrag von castro » 07.06.2006 12:13

Ok, besten Dank :)

castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

#10 Ungelesener Beitrag von castro » 07.06.2006 17:05

Eine Frage hätte ich noch:
Gibt's für WCG keine BOINC credits? Wenn ich bei boincstats.com auf "Anmelden bei Projekten" gehe kann ich zwar rosetta@home auswählen, allerdings nicht WorldCommunityGrid :?

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 07.06.2006 20:27

castro hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch:
Gibt's für WCG keine BOINC credits? Wenn ich bei boincstats.com auf "Anmelden bei Projekten" gehe kann ich zwar rosetta@home auswählen, allerdings nicht WorldCommunityGrid :?
WCG benutzt die alte Infrastruktur parallel weiter. Daher sind die Server nicht BAM-tauglich. Du mußt das Projekt manuall im BOINC-Manager anmelden, wie früher auch. Gleiches gilt für die anderen nicht (voll) unterstützten Projekte aufWillys Liste.

Das macht aber keinerlei Probleme bei den nicht unterstützten Projekten, nur unterstützte werden bei fehlendem Kreuzchen im BAM und Vorhandensein auf dem Rechner abgemeldet.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

castro
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 16:34

#12 Ungelesener Beitrag von castro » 15.06.2006 11:52

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte die letzten Tage ein wenig Stress...

Ich bin jetzt bei 4 Projekten angemeldet:
Rosetta
Simap
Predictor
WorldCommunityGrid

Für die ersten drei bekomme ich BOINC Puntke, für WCG allerdings nicht :(
Ich habe im BOINC Manager alles durchsucht, aber nichts gefunden wo ich das Projekt anmelden könnte. Kannst du da kurz näher drauf eingehn?


MfG
castro

Antworten

Zurück zu „Medikamentensuche“