Help Stop Tuberculosis (WCG)

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
Felix2015

Help Stop Tuberculosis (WCG)

#1 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 19.05.2016 20:32

@XSmeagolX von Seti.Germany hat dazu eine deutsche Übersetzung geliefert:
Das Ziel von Help Stop TB Projekt ist ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie TB sich selbst vor Medikamenten und dem Immunsystem des Menschen schützt.
Tuberkulose tötete in 2015 1,5 Millionen Mensschen und machte sie damit zu einer der tödlichsten Krankheiten weltweit. Du kannst den Forschern helfen, mehr über diese Krankheit zu erfahren und sie zu überwinden.
Info zum Projekt:
Tuberkulose (TB) ist eine der gefährlichsten Krankheiten der Welt und plagt den Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist derzeit infiziert und allein im Jahr 2014 starben ca. 1,5 Millionen Menschen an dieser Krankheit weshalb die Weltgesundheitsorganisation TB neben HIV als die tödlichste Infektionskrankheit der Welt eingestuft hat. Durch "Help Stop TB" nutzen die Forscher die Möglichkeiten des World Community Grid, um diese tödliche Krankheit zu bekämpfen.

Hintergrund
"Mycobacterium tuberculosis" ist ein langsamer Killer, der oft längere Zeit ruht, bevor es in eine aktive TB-Erkrankung führt. Schlechte Ernährung, Alter oder ein geschwächtes Immunsystem kann den Beginn der aktiven TB auslösen. Es ist eine sich über die Luft verbreitende Krankheit, die meist von einer Person (durch Husten) zur anderen (durch Einatmen) über eine Tröpfcheninfektion übertragen wird. Die Symptome beginnen mit Husten, Gewichtsverlust, Fieber und Schwierigkeiten beim Atmen und führen bis zu Bluthusten und Ausbreitung auf andere Organe.

Problem
Obwohl ein Impfstoff und verschiedene Medikamente im Kampf gegen TB bereits entwickelt wurden, hat das TB-Bakterium eine Resistenz gegenüber verfügbaren Behandlungen entwickelt. Eine medikamentöse Behandlung kann bis zu zwei Jahre dauern, aber wenn die Patienten diese unterbrechen oder gar abbrechen, können die Bakterien diese Resistenz entwickeln. Die inkonsistente Verfügbarkeit von Medikamenten und das erhöhte Infektionsrisiko für HIV-Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, haben dazu beigetragen, dass diese Krankheit wieder auflebt. Fast die Hälfte der in Europa festgestellten Erkrankungen sind mittlerweile gegen mindestens ein Medikament resistent. Weltweit sind 4% der Erkrankungen auch schon gegem eine Kombination von Medikamenten resitent.

Vorgeschlagene Lösung
Das Bakterium hat eine ungewöhnliche Hülle, das es von vielen Medikamenten und dem Immunsystem des Patienten schützt. Zu den Fetten, Zuckern und Proteinen in diesem Mantel enthält das TB Bakterium eine Art von Fettmolekülen, sogenannte "Mykolsäuren". Das Projekt "Help Stop TB" nutzt die enorme Rechenleistung der World Community Grid-Mitglieder, um das Verhalten dieser Moleküle in ihren vielen Konfigurationen zu simulieren, um diese besser zu verstehen und wie sie Schutz für die Tuberkulose-Bakterien bieten können. Die Wissenschaftler hoffen, dass diese Daten dazu verwendet werden können, um endlich bessere Behandlungen für diese tödliche Krankheit zu entwickeln.
Damit mensch auch (auf deutsch) versteht, was mensch mit den crunchen gutes tut.
:wave:
Zuletzt geändert von Roland Schneider am 21.12.2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zuordnung zu WCG

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Help Stop Tuberculosis (WCG)

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.08.2020 20:54

Ich habe heute meine zehnte erfolgreich berechnete Aufgabe abgegeben!
Dauert etwas bis zum ersten Badge...
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Help Stop Tuberculosis (WCG)

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.09.2020 07:04

Jau, die Odyssee habe ich schon hinter mir: Bei diesem Projekt gibt es WUs nur in homöopatischen Mengen. Irgendwie wollen die Beteiber einfach nicht vorankommen, scheint mir. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Help Stop Tuberculosis (WCG)

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.09.2020 07:24

Ich habe in den letzten Tagen nochmal die die Möglichkeit mit der "Bettel.bat" ausprobiert: Nix zu löten an der Holzkiste, nicht eine WU ergattern können. Habe dafür dann TN-Grid avx-WUs laufen lassen, da gibt es jetzt auch ein neues Bätsch für mich.
Gruß Harald

Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Help Stop Tuberculosis (WCG)

#5 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.09.2020 08:33

Ich habe, wie das Projekt gestartet wurde, gleich alles drauf geworfen, was ich an Ressourcen hatte. Deshalb war es für mich noch halbwegs einfach die 20 Jahre dort zu erreichen.
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Help Stop Tuberculosis (WCG)

#6 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 01.09.2020 21:50

Ich habe da bisher (seit Ende April) ganze 2 WUs mit 16 Stunden ergattern können :cry2:
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Medikamentensuche“