RKN DC-Projekte
-
Lasse Kolb
- Vereinsvorstand

Re: RKN DC-Projekte
In Sachen Verschlüsselung (und ein Stück weit vermutlich auch in Sachen Datenkompression)
könnte ich Markus Hahn vorschlagen.
Er ist der Author der Krypto-Software "blowfish advanced CS", für das ich mehrere Jahre als Betatester tätig war. http://www.hotpixel.net/software.html
Für kleine Fragen ist es sicherlich ein geeigneter und kompetenter Ansprechpartner,
für größere Aktionen oder gar eigene Programm-Module fehlt ihm mit ziemlicher Sicherheit die Zeit.
Grundsätzlich kann ich empfehlen, in Sachen Verschlüsselung/Datenintegrität und Datenkompression das Rad nicht neu zu erfinden, sondern bestehende Algorithmen zu verwenden. Sie genügen mach meiner Einschätzung all unseren Ansprüchen.
Lasse
könnte ich Markus Hahn vorschlagen.
Er ist der Author der Krypto-Software "blowfish advanced CS", für das ich mehrere Jahre als Betatester tätig war. http://www.hotpixel.net/software.html
Für kleine Fragen ist es sicherlich ein geeigneter und kompetenter Ansprechpartner,
für größere Aktionen oder gar eigene Programm-Module fehlt ihm mit ziemlicher Sicherheit die Zeit.
Grundsätzlich kann ich empfehlen, in Sachen Verschlüsselung/Datenintegrität und Datenkompression das Rad nicht neu zu erfinden, sondern bestehende Algorithmen zu verwenden. Sie genügen mach meiner Einschätzung all unseren Ansprüchen.
Lasse
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ich strebe ein Non-BOINC-Projekt mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an.groundhog hat geschrieben:...wenn es ein Boinc-Projekt wird, sollte die Website imho so aussehen, wie von Boinc-Projekten gewohnt, also incl. Forum dort mit den üblichen Subforen.
Wenn es keine Boinc-Projekt wird - hm, nochwas proprietäres ist nix für mich. Obwohl man natürlich als RKNler dort Flagge zeigen müßte.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
groundhog
- Rechenkraft.net-Sponsor

Hallo Michael,Michael H.W. Weber hat geschrieben: Ich strebe ein Non-BOINC-Projekt mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an.BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm...
![]()
kannst Du dazu - gegebenenfalls im passenden Subforum - nicht doch ein wenig mehr schreiben? Oder gibts einen Link, der entsprechende Infos zugänglich
macht?
Grüße Groundhog
PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?

-
SpeedKing
- TuX-omane

Der eigentliche Rechen-Client sicher nicht - das wäre ja auch unsinnig. Aber der Manager bzw. die Plattform muß das erkennen und dann entsprechend viele Clients starten.groundhog hat geschrieben:PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?
Ich würde mich übrigens für die Datenkompression und -verschlüsselung und sonstige kleine, aber knifflige Aufgaben freiwillig melden. So Fleißaufgaben wie Webseiten basteln und Datenbanken anbinden überlasse ich dagegen gerne anderen (Studenten oder sonstigen Viel-Zeit-Habern
-
nico
- Vereinsmitglied

Outfit? Also es sieht aus wie BOINC ist aber keines? Warum das Rad neu erfinden? BOINC läuft auf zig Plattformen und scheint sich bewehrt zu haben. Soetwas nachzuprogrammieren wäre sicherlich kein alzu großes Problem - das Testen auf den unterschiedlichsten Plattformen und Bugsausmerzen allerdings schon.Michael H.W. Weber hat geschrieben: mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... .
Deine Argumente gegen BOINC würden mich auch stark interessieren.
-
groundhog
- Rechenkraft.net-Sponsor

Dein eigentlicher Rechen-Client ist meine Science-Apllikation.SpeedKing hat geschrieben:Der eigentliche Rechen-Client sicher nicht - das wäre ja auch unsinnig. Aber der Manager bzw. die Plattform muß das erkennen und dann entsprechend viele Clients starten.groundhog hat geschrieben:PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?
Grüße Groundhog

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Was ich meinte ist die Projektwebseite; also dass die so aussieht wie die eines typischen BOINC-Projekts. Dann findet sich der größte Teil der bisherigen DC-Unterstützer nämlich auf Anhieb zurecht, was - wie ich hoffe - schon mal von Vorteil ist.nico hat geschrieben:Outfit? Also es sieht aus wie BOINC ist aber keines?Michael H.W. Weber hat geschrieben: mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... .
Das Rad neu zu erfinden bzw. "nachzuprogrammieren" wäre natürlich Unsinn, weil Zeitvergeudung und wird daher auch nicht stattfinden.nico hat geschrieben:Warum das Rad neu erfinden? BOINC läuft auf zig Plattformen und scheint sich bewehrt zu haben. Soetwas nachzuprogrammieren wäre sicherlich kein alzu großes Problem - das Testen auf den unterschiedlichsten Plattformen und Bugsausmerzen allerdings schon.
Was ich anstrebe, ist der Einsatz einer "grid middleware", die meiner Einschätzung nach innovativer ist als BOINC und WCG. Ich möchte gerne den Versuch unternehmen, eine Kooperation zwischen einem gemeinnützigen Verein und einer Universität auf die Beine zu stellen, d.h. bei unseren DC-Projekten wird es nicht nur darum gehen, ein wissenschaftlich sinnvolles Projekt zu verfolgen, sondern gleichzeitig darum, eine neue, innovative Grid-Infrastruktur zu etablieren und damit zur Entwicklung von Gridtechnologien im allgemeinen beizutragen. Man könnte also sagen, wir versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Da gäbe es tatsächlich einige aufzuzählen, aber ich bin der Ansicht, daß mein oben beschriebenes Vorhaben des Aufbaus einer zukunftsträchtigen Kooperation bereits ausreichend sein dürfte, oder?nico hat geschrieben:Deine Argumente gegen BOINC würden mich auch stark interessieren.
Das ist ein Wort.SpeedKing hat geschrieben:Ich würde mich übrigens für die Datenkompression und -verschlüsselung und sonstige kleine, aber knifflige Aufgaben freiwillig melden.
Die Webseitengestaltung werde wohl größtenteils ich übernehmen, denn ich muß ja auch die jeweilige Projekt-Beschreibung erstellen, sodass man das im Grunde in einem Aufwasch erledigen kann. Bei der Foreneinbindung, den Datenbanken, usw. werde ich allerdings massiv Hilfe benötigen.SpeedKing hat geschrieben:So Fleißaufgaben wie Webseiten basteln und Datenbanken anbinden überlasse ich dagegen gerne anderen (Studenten oder sonstigen Viel-Zeit-Habern)
Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Subforum eröffnen, zu dem nur das RKN DC-Entwicklerteam Zugang bekommen wird. Dort können dann die Details besprochen werden. Weitere ausgewählte Infos wird es auch im Vereinsmitgliedersubforum geben.groundhog hat geschrieben:kannst Du dazu - gegebenenfalls im passenden Subforum - nicht doch ein wenig mehr schreiben? Oder gibts einen Link, der entsprechende Infos zugänglich macht?
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
nico
- Vereinsmitglied

Gut, dann bin ich beruhigt und gespannt, was genau das sein wird.Michael H.W. Weber hat geschrieben: Das Rad neu zu erfinden bzw. "nachzuprogrammieren" wäre natürlich Unsinn, weil Zeitvergeudung und wird daher auch nicht stattfinden.
Was ich anstrebe, ist der Einsatz einer "grid middleware", die meiner Einschätzung nach innovativer ist als BOINC und WCG. I
-
masel
-
M. Franckenstein
- Vereinsmitglied

bin gerne bereit die beschreibungen u.ä. querzulesen ... deutsche texte liegen mir um einiges besser als die des publikationsforums ...Michael H.W. Weber hat geschrieben:Die Webseitengestaltung werde wohl größtenteils ich übernehmen, denn ich muß ja auch die jeweilige Projekt-Beschreibung erstellen, sodass man das im Grunde in einem Aufwasch erledigen kann.
Michael.
-
Roland Schneider
- Vereinsvorstand