RKN DC-Projekte

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Norman
Klimawolke
Klimawolke

#13 Ungelesener Beitrag von Norman » 25.04.2007 20:07

bin ja arbeitstechnisch natürlich etwas angebunden aber zum testen etc. dürfte es unter der woche reichen - am WE natürlich siehts besser aus :wink:

Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: RKN DC-Projekte

#14 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 25.04.2007 21:21

In Sachen Verschlüsselung (und ein Stück weit vermutlich auch in Sachen Datenkompression)
könnte ich Markus Hahn vorschlagen.
Er ist der Author der Krypto-Software "blowfish advanced CS", für das ich mehrere Jahre als Betatester tätig war. http://www.hotpixel.net/software.html

Für kleine Fragen ist es sicherlich ein geeigneter und kompetenter Ansprechpartner,
für größere Aktionen oder gar eigene Programm-Module fehlt ihm mit ziemlicher Sicherheit die Zeit.

Grundsätzlich kann ich empfehlen, in Sachen Verschlüsselung/Datenintegrität und Datenkompression das Rad nicht neu zu erfinden, sondern bestehende Algorithmen zu verwenden. Sie genügen mach meiner Einschätzung all unseren Ansprüchen.

Lasse

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.04.2007 21:43

groundhog hat geschrieben:...wenn es ein Boinc-Projekt wird, sollte die Website imho so aussehen, wie von Boinc-Projekten gewohnt, also incl. Forum dort mit den üblichen Subforen.

Wenn es keine Boinc-Projekt wird - hm, nochwas proprietäres ist nix für mich. Obwohl man natürlich als RKNler dort Flagge zeigen müßte.
Ich strebe ein Non-BOINC-Projekt mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. :wink: BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... :funny:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

groundhog
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#16 Ungelesener Beitrag von groundhog » 25.04.2007 22:02

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Ich strebe ein Non-BOINC-Projekt mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. :wink: BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... :funny:
Hallo Michael,

kannst Du dazu - gegebenenfalls im passenden Subforum - nicht doch ein wenig mehr schreiben? Oder gibts einen Link, der entsprechende Infos zugänglich
macht?

Grüße Groundhog

PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?
Bild
Bild

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#17 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 25.04.2007 23:25

groundhog hat geschrieben:PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?
Der eigentliche Rechen-Client sicher nicht - das wäre ja auch unsinnig. Aber der Manager bzw. die Plattform muß das erkennen und dann entsprechend viele Clients starten.

Ich würde mich übrigens für die Datenkompression und -verschlüsselung und sonstige kleine, aber knifflige Aufgaben freiwillig melden. So Fleißaufgaben wie Webseiten basteln und Datenbanken anbinden überlasse ich dagegen gerne anderen (Studenten oder sonstigen Viel-Zeit-Habern ;-))

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#18 Ungelesener Beitrag von nico » 26.04.2007 01:00

Michael H.W. Weber hat geschrieben: mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... .
Outfit? Also es sieht aus wie BOINC ist aber keines? Warum das Rad neu erfinden? BOINC läuft auf zig Plattformen und scheint sich bewehrt zu haben. Soetwas nachzuprogrammieren wäre sicherlich kein alzu großes Problem - das Testen auf den unterschiedlichsten Plattformen und Bugsausmerzen allerdings schon.
Deine Argumente gegen BOINC würden mich auch stark interessieren.
Bild

groundhog
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#19 Ungelesener Beitrag von groundhog » 26.04.2007 10:56

SpeedKing hat geschrieben:
groundhog hat geschrieben:PS: Wird der Client wenigstens Multiprozessorfähig?
Der eigentliche Rechen-Client sicher nicht - das wäre ja auch unsinnig. Aber der Manager bzw. die Plattform muß das erkennen und dann entsprechend viele Clients starten.
Dein eigentlicher Rechen-Client ist meine Science-Apllikation. ;-).

Grüße Groundhog
Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.04.2007 11:37

nico hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben: mit dem Outfit eines BOINC-Projekts an. BOINC ist mir - ohne jetzt groß daran herummäkeln zu wollen - aus vielerlei Gründen nicht genehm... .
Outfit? Also es sieht aus wie BOINC ist aber keines?
Was ich meinte ist die Projektwebseite; also dass die so aussieht wie die eines typischen BOINC-Projekts. Dann findet sich der größte Teil der bisherigen DC-Unterstützer nämlich auf Anhieb zurecht, was - wie ich hoffe - schon mal von Vorteil ist.
nico hat geschrieben:Warum das Rad neu erfinden? BOINC läuft auf zig Plattformen und scheint sich bewehrt zu haben. Soetwas nachzuprogrammieren wäre sicherlich kein alzu großes Problem - das Testen auf den unterschiedlichsten Plattformen und Bugsausmerzen allerdings schon.
Das Rad neu zu erfinden bzw. "nachzuprogrammieren" wäre natürlich Unsinn, weil Zeitvergeudung und wird daher auch nicht stattfinden.
Was ich anstrebe, ist der Einsatz einer "grid middleware", die meiner Einschätzung nach innovativer ist als BOINC und WCG. Ich möchte gerne den Versuch unternehmen, eine Kooperation zwischen einem gemeinnützigen Verein und einer Universität auf die Beine zu stellen, d.h. bei unseren DC-Projekten wird es nicht nur darum gehen, ein wissenschaftlich sinnvolles Projekt zu verfolgen, sondern gleichzeitig darum, eine neue, innovative Grid-Infrastruktur zu etablieren und damit zur Entwicklung von Gridtechnologien im allgemeinen beizutragen. Man könnte also sagen, wir versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :wink:
nico hat geschrieben:Deine Argumente gegen BOINC würden mich auch stark interessieren.
Da gäbe es tatsächlich einige aufzuzählen, aber ich bin der Ansicht, daß mein oben beschriebenes Vorhaben des Aufbaus einer zukunftsträchtigen Kooperation bereits ausreichend sein dürfte, oder?
SpeedKing hat geschrieben:Ich würde mich übrigens für die Datenkompression und -verschlüsselung und sonstige kleine, aber knifflige Aufgaben freiwillig melden.
Das ist ein Wort. :D
SpeedKing hat geschrieben:So Fleißaufgaben wie Webseiten basteln und Datenbanken anbinden überlasse ich dagegen gerne anderen (Studenten oder sonstigen Viel-Zeit-Habern ;-))
Die Webseitengestaltung werde wohl größtenteils ich übernehmen, denn ich muß ja auch die jeweilige Projekt-Beschreibung erstellen, sodass man das im Grunde in einem Aufwasch erledigen kann. Bei der Foreneinbindung, den Datenbanken, usw. werde ich allerdings massiv Hilfe benötigen.
groundhog hat geschrieben:kannst Du dazu - gegebenenfalls im passenden Subforum - nicht doch ein wenig mehr schreiben? Oder gibts einen Link, der entsprechende Infos zugänglich macht?
Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Subforum eröffnen, zu dem nur das RKN DC-Entwicklerteam Zugang bekommen wird. Dort können dann die Details besprochen werden. Weitere ausgewählte Infos wird es auch im Vereinsmitgliedersubforum geben.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#21 Ungelesener Beitrag von nico » 26.04.2007 13:34

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Das Rad neu zu erfinden bzw. "nachzuprogrammieren" wäre natürlich Unsinn, weil Zeitvergeudung und wird daher auch nicht stattfinden.
Was ich anstrebe, ist der Einsatz einer "grid middleware", die meiner Einschätzung nach innovativer ist als BOINC und WCG. I
Gut, dann bin ich beruhigt und gespannt, was genau das sein wird. :D
Bild

masel

#22 Ungelesener Beitrag von masel » 26.04.2007 14:19

Programmieren würde natürlich von der Sprache und der Aufgabe abhängen, Zeit zum Testen hatte man aber immer mal.
Wär auch dafür das mal auf einer Wiki-Seite zusammenzutragen.

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#23 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 26.04.2007 19:21

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Die Webseitengestaltung werde wohl größtenteils ich übernehmen, denn ich muß ja auch die jeweilige Projekt-Beschreibung erstellen, sodass man das im Grunde in einem Aufwasch erledigen kann.

Michael.
bin gerne bereit die beschreibungen u.ä. querzulesen ... deutsche texte liegen mir um einiges besser als die des publikationsforums ...

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#24 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 26.04.2007 20:14

Da ich keinerlei Programmierkenntnisse mehr habe, sind halt aus Schulzeiten nicht hängengeblieben, kann ich mich nur als Tester und Mod anbieten, da ich hier eigentlich täglich vorbeischaue und das sowieso auch im neuen Forum tun werde, ob nun als Mod oder als einfacher User.

omega

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“