Rechenkraft.net HoloDeck auf der Maker Faire 2025, Standort Hannover

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Rechenkraft.net HoloDeck auf der Maker Faire 2025, Standort Hannover

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.08.2025 16:18

Moin.
Grüße von der Maker Faire.
Michael, yoyo, lupinix, Lasse (als Gast, aber voll engagiert) und ich stellen hier das Rechenkraft.net HoloDeck aus und vor.
Zwischen vielen anderen Maker Projekten stehen wir Seite an Seite mit Einstein@Home.
Der Stand war bisher gut besucht; derzeit flaut es ab. Schätze, die Leute denken langsam ans Abendessen.
In der anderen Halle bekam man teilweise kein Bein auf den Boden, während man hier noch moderat viel Platz für die eigenen Füße hatte.
Sobald ein paar Fotos online sind, werde ich diese gerne verlinken.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Octoate
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

Re: Rechenkraft.net HoloDeck auf der Maker Faire 2025, Standort Hannover

#2 Ungelesener Beitrag von Octoate » 25.08.2025 06:14

Hi, war schön mal ein paar Gesichter von euch zuordnen zu können. Hab mich mit Michael ja eine Zeit lang unterhalten, bis das HoloDeck nicht mehr so richtig wollte. War auch ganz spannend einmal die Tilt Five in Aktion zu sehen. Ich hab mit Daniel (ChefRed Make Magazin) später auch noch gesprochen, der war ja scheinbar beim Presserundgang auch bei euch am Stand und wusste gar nicht, dass ihr auch im Bereich verteiltes Rechnen unterwegs seid.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.08.2025 08:46

Octoate hat geschrieben:
25.08.2025 06:14
Hi, war schön mal ein paar Gesichter von euch zuordnen zu können. Hab mich mit Michael ja eine Zeit lang unterhalten, bis das HoloDeck nicht mehr so richtig wollte. War auch ganz spannend einmal die Tilt Five in Aktion zu sehen. Ich hab mit Daniel (ChefRed Make Magazin) später auch noch gesprochen, der war ja scheinbar beim Presserundgang auch bei euch am Stand und wusste gar nicht, dass ihr auch im Bereich verteiltes Rechnen unterwegs seid.
Tja, wir hatten einen Laptopausfall, waren aber ausreichend mit Ersatzgerät bestückt, sodass wir dieses Problem, wie auch einen defekten USB-A auf -C Adapter beim TiltFive-System meistern konnten. :D
Ich wundere mich etwas, dass Daniel nicht (mehr) wußte, dass wir in Sachen DC seit fast 25 Jahren aktiv sind - hatten wir doch schon dreimal auf der MakerFaire aufgespielt (1x in 2015 in Berlin und 2x in 2016 in Hannover und Berlin); damals habe ich sogar noch persönlich mit ihm gesprochen, aber das ist tatsächlich auf schon eine ganze Weile her. Ich hatte ihn mehrfach auf der Messe gesucht und trotz Anfrage bei seinen Mitarbeitern leider dann nicht mehr erwischt - wir wollten ihm das HoloDeck natürlich auch direkt mal vorführen...
Die "Pressetraube" war da, wir waren sogar als eines der besonders "genialen Projekte" auf der Maker Faire Webseite erwähnt.
Es gibt ansnsten reichlich Bilder, ich werde da auf den Bluesky und Mastodon Accounts noch was nachreichen - wärhrend des Messebtriebs schaffe ich es normalerweise nicht. Und natürlich haben wir auch einen Signal Rechenkraft.net Team-Kanal, wo wir Dinge zeitnah posten. Wer mag kann mich per PN anschreiben und wird dort gern aufgenommen.

Es hat auf jeden Fall mal wieder riesig Spaß gemacht, mit dem Team vor Ort aktiv zu sein - vielen Dank für euer tatkräftiges Mitwirken!

Michael.

P.S.: Unsere Projektbeschreibung auf der Maker Faire Webseite. Alphabetisches Ausstellerverzeichnis der Maker Faire Hannover 2025.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.08.2025 09:27

Was auch sehr schön war: Ich hatte ja per SocialMedia dazu aufgerufen, man könne sich vor Ort von uns seine eigenen Proteinstrukturdaten aufbereiten lassen und dann im HoloDeck anscchauen. Tatsächlich war ein Professor vor Ort, der an Lipasen forscht und sich eine Lipasenstrukturdatei von uns in wenigen Minuten Arbeit aufbereiten und dann im RKN HoloDeck zeigen ließ - der Mann war ziemlich begeistert. :wink:
Ansonsten hatten wir passender Weise Vormittags den Coffein-Rezeptor mit gebundenem Coffein gezeigt :smilered: und Nachnittags dann ein selbst erzeugtes AlphaFold3-Proteinstrukturmdell einer Acinetobacter Carbapenemase mit zum Abbau gebundenem Antibiotikum (das wir selbst gedockt haben). So konnten wir den Besuchern interaktiv Antibiotikaresistenzen erkären.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.08.2025 16:26

So - unseren Wiki-Projekteintrag habe ich komplett überarbeitet, mit vuelen Fotos vom Wochenende ergänzt und auch zum Hardwarefunktionsprinzip noch einen Abschnitt hinzugefügt:
https://www.rechenkraft.net/wiki/HoloDeck

Das SocialMedia-Zeugs schaffe ich heute voraussichtlich nicht mehr. Wird aber nachgeliefert. :wink:

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.08.2025 09:05

Ich hatte mich auch besonders darüber gefreut, dass Christian Beer mit seiner gesamtem Familie zu Besuch an unseren Stand gekommen war. :D

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.08.2025 15:42

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
25.08.2025 16:26
Das SocialMedia-Zeugs schaffe ich heute voraussichtlich nicht mehr. Wird aber nachgeliefert. :wink:
Hier immerhin schon mal der LinkedIn-Beitrag. :wink:

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.08.2025 17:01

...und hier noch unser Mastodon- und Bluesky-Postings - aber aufgepaßt, diese URLs zeigen nur den ERSTEN Beitrag nach der Messe, daher besser direkt den jeweiligen Hauptbeitrag wählen und dann runterscrollen.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“