
Wir sind seit Monaten im Kontakt mit der Richtsbergschule in Marburg, um zu eruieren, ob wir ggf. unseren derzeit auf dem Marburger Lokschuppengelände gelegenen "Rechenkraft.net tecSPACE - Marburg" an diese Schule verlegen könnten.
Hintergrund ist einerseits die Tatsache, dass wir während der Coronazeit aufgrund der behördlichen Beschränkungen vor Ort nahezu jegliche Aktivitäten eingebüßt haben. Auch nach Lockerung der Auflagen war das Vereinsleben - nicht nur für uns, sondern generell für Vereine in Marburg - nachhaltig geschädigt. Die Leute kamen einfach nicht wieder. Darüber hinaus büßt der Verein seit ca. 1-2 Jahren wenn auch langsam, so aber leider doch kontinuierlich Mitglieder ein, was für unsere Community insgesamt insofern inzwischen existenzbedrohend wird, als wir laufende Kosten irgendwann nicht mehr stemmen können, wenn das so weiter geht: Wir haben monatliche Serverkosten für unsere drei DC-Projekte, das Hosten von Forum & Wiki, den TeamSpeak-Server (den die BOINC-Entwickler seit Jahren für ihre Meetings nutzen) und nicht zuletzt auch noch die tecSPACE-Raummiete (die mit monatl. 145,- € der größte Einzelposten ist). Zudem fallen Ausgaben für den monatichen Rundfunkbeitrag und auch Sachversicherungen an - wegen des Raumbetriebs.
Darüber hinaus hat Rechenkraft.net e.V seit Jahren immer wieder mal Investitionen getätigt - zuletzt etwa in die Entwicklung des "Rechenkraft.net Molecular Augmeted Reality Environments", das wir dieses Jahr im Juni mit großem Erfolg auf der IdeenExpo in Hannover präsentierten und aktuell an der Uni Giessen vorgestellt wird. Auch die Richtsbergschule hat inzwischen übrigens drei dieser Systeme für ihren Unterricht beschafft.
Was wir aber vor allem im Blick haben ist eines unserer Satzungsziele, nämlich einer breiten Masse von Menschen die Idee von gemeinschaftlichem Rechnen für die Wissenschaft nahe zu bringen. Wie könnte man das besser erreichen, als bereits Kinder und Jugendliche an einer Schule im Rahmen ihres Unterrichts damit in Kontakt zu bringen?
Wir haben in unserem tecSPACE nun allerhand auch für den Schulunterricht einer Gesamtschule interessante Geräte von einem Mr Beam II Lasercutter/-engraver über eine CNC-Fräse, ein Samsung Odyssey+ VR-Brillenset, das TiltFive AR-System, 2x Mamba 3D Drucker, Oszilloskop, Labornetzteil, Lötstation, ABI Prism 310 DNA-Sequencer, verschiedene Mikroskope, uvm. - natürlich sind auch FPGAs, SBCs, Microcontroller und allerhand PC-Hardware an Bord. Diese Ressourcen wollen wir der Schule im Gegenzug für die kostenfreie Nutzung eines Raumes zur kostenfreien Mitnutzung künftig zur Verfügung stellen.
Außerdem haben wir ein kleines Portfolio an vorläufigen Projektideen erarbeitet, die Lehrer in ihren Unterricht integrieren könnten, um mit vorgefertigten Unterrichtsmaterialien den MINT-Bereich weiter zu stärken (MINT = Medizin-Informatik-Naturwissenschaften-Technik). Oftmals ist es ja so, dass die Ausarbeitung von konkreten Projekten, die die Anwendungsbandbreite der vermitteltetn Unterrichtsinhalte veranschaulichen könnten zeitlich gar nicht mehr geleistet werden kann und Schülerinnen und Schüler sich dann fragen, "was soll das bringen, wozu brauche ich das im echten Leben"?
Zu diesen Ideen gehören bislang neben dem Bau eines kleinen faltbaren Planetariums, einer ferngesteuerten Sternwarte, einem Raspberry Pi UV/VIS-Spektrometer auch viele Projektideen im Bereich Molecular Docking, MD Simulationen, usw., aber auch der Aufbau/Konfiguation von PCs - vielleicht auch der Eigenbau eines Raspi-/Linux-basierten Tabletts (bislang nutzt die Schule nämlich flächendeckend das proprietäre iPAD).
Im Kollegum der Schulleitung hat sich nun ein gewisser Enthusiasmus bezügl. der sich daraus ergebenden Möglichkeiten eingestellt und wir haben nun einen Antrag an das Marburger Schulamt vorbereitet und mit der Schule abgestimmt, den wir kommenden Montag einreichen werden.
Ein Raum wurde gefunden, dieser hat sogar einen separaten, externen Zugang - somit ist eigentlich alles wunderbar passend für dieses Vorhaben.
Jetzt hoffen wir natürlich auf die Bewilligung dieses Projekts seitens des Marburger Schulamtes - drückt uns die Daumen.

Michael.