Zu diesem Projekt an dieser Stelle heute mal ein kleines Update.
Die Firma TiltFive hat uns freundlicher Weise ein Dual-Brillen-Set sponsorn wollen. Leider haben sie - aus welchem Grund auch immer - beim Export $700 als Wert ausgewiesen, sodass man uns 150,- € Zollkosten aufbrummen wollte für ein Kit, dass regulär US $389 kostet.
Da der FedEx-Lieferdienstmensch kein Wort deutsch sprach (und englisch und französisch schon mal gar nicht), habe ich das Paket nicht angenommen - kam mir dubios vor.
Ich hatte dann Kontakt zu TiltFive aufgenomen und sie versicherten mir, dass sie eine Re-Delivery über FedEx veranlassen und die Zollkosten übernehmen würden. Leider ist niemals jemand von FedEx bei mir aufgeschlagen, um eine zweite Auslieferung zu bewerkstelligen. Die Zollkosten haben sie von TilfFive natürlich schön eingestrichen.
Mein Fazit: Never employ FedEx for delievery services...
TiltFive ist natürlich auch angefressen und will nur erneut senden, falls wir die Zollkosten das nächste mal auch übernähmen. Dazu haben wir uns noch nicht durchringen können, da wir das Erstgerät (Single-Brillen Kit, aber damals (Sommer 2023) auch $389 teuer) ja auch zollkostenfrei zugestellt bekamen.
Ich muss die Tage nochmal an die Chefin rantreten und darum betteln, dass sie das Dual-Brillen-Kit als "gift" ausgewiesen und mit $389 Wert deklariert erneut senden...
Wie dem auch sei - das vereinseigene TiltFive System steht nun einsatzbereit aufgebaut mit installiertem und funktionell erfolgreich getestetem "Rechenkraft.net Molecular Augmented Reality Environment" am Biomedizinischen Forschungszentrum im Parasitologie-Institut der Justus-Liebig-Universität Giessen. Ich habe jetzt privat noch allerhand an Zubehör kommen lassen (powered USB 3.2 Gen2 Hub, Netzteil, Schnelladekabel und diverse USB 3.2 Gen 2 Kabel und Adapterstecker sowie einen Satz Li-Ionen 1,5 V Akkus nebst Ladegerät) und will es an der Uni in den kommenden Wochen diversen Arbeitsgruppen im Produktiveinsatz vorführen.
Ich gehe davon aus, dass dort dann einige Systeme von der Uni bestellt werden und sich das Ganze etwas verbreitet.
Die Richtsbergschule in Marburg hat auch bereits einige Systeme für den Einsatz im Bio- & Chemieunterricht bestellt. Insofern bin ich immer etwas "geknickt", dass TiltFive uns nicht einfach nochmals ein komplett kostenloses Kit sendet. Preislich haben die durch unseren Projekteinsatz ja schon jetzt ein Plus erwirtschaftet und eine neue Applikation im professionellen Biomedizischen Bereich und in Schulen frei Haus bekommen...
Aktuell arbeite ich mit unserem AR System übrigens ein wenig an dem Ziel,
Helicobacter pylori "zur Raison" zu bringen - ein Bakterim, dass neben Magengeschwüren auch Magenkrebs verursachen kann und von dem statistisch gesehen jeder zweite Mensch in seinem Leben besiedelt ist...
Michael.