SocialMedia: Bluesky statt Twitter und neben Mastodon
- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
SocialMedia: Bluesky statt Twitter und neben Mastodon
Angesichts des absehbaren Niedergangs von Twitter habe ich heute zusätzlich zum schon länger bestehenden Mastodon-Account einen RKN-Account bei BlueSky angelegt.
Hintergrund ist ein Beschluss des Vorstands, unserenTwitter-Account zu löschen, falls der Hampelmann Musk meint dort Gebühren dafür erheben zu müssen, dass wir für ihn dort den Content erzeugen.
Wir hatten ja schon Ende letzten Jahres einen Account bei Mastodon angelegt, diese Platform scheint aber irgendwie überhaupt nicht zu laufen - im Sinne von "ist nichts los".
Michael.
Hintergrund ist ein Beschluss des Vorstands, unserenTwitter-Account zu löschen, falls der Hampelmann Musk meint dort Gebühren dafür erheben zu müssen, dass wir für ihn dort den Content erzeugen.
Wir hatten ja schon Ende letzten Jahres einen Account bei Mastodon angelegt, diese Platform scheint aber irgendwie überhaupt nicht zu laufen - im Sinne von "ist nichts los".
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Re: SocialMedia: Bluesky statt Twitter und neben Mastodon
"Nichts los" ist ja nicht quantitativ. Wenn ein Account kaum benutzt wird bekommt er auch kaum "engagement".
- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
Ich habe ein paar Jahre Erfahrungen im SocialMedia Bereich und bleibe bei meiner Einschätzung. Vor allem die vergleichsweise geringe Zahl der dort Aktiven sind nach meinem bisherigen Eindruck leider nicht ausreichend, um Reichweite zu erzeugen - auch wenn ich Mastodon eigentlich lieber mag als Twitter (dort geht ja mittlerweile fast nur noch der Mob ab). Da ich auch meinen eigenen Account nahezu identisch auf beiden (bzw. jetzt 3 Platformen) betreibe und alles an Konnektivität mitgenommen habe, kann ich das durchaus vergleichend beurteilen. Twitter läuft (trotz schwindender Benutzerzahlen) gut, Mastodon stagniert, Bluesky ist noch nicht beurteilbar.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
Du hast 'ne PN.

Michael.

- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
Wir haben einen zweiten BlueSky "invite code"... 
Michael.

Michael.

- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
Ich habe heute mal die Rechenkraft.net Kontaktdaten im Wiki um die URLs der Social Media Accounts ergänzt.
Bluesky Invite Codes habe ich auch noch ca. 10.
Michael.
Bluesky Invite Codes habe ich auch noch ca. 10.
Michael.