Ich habe inzwischen ein erstes Layout für die neue Rechenkraft.net LandingPage entworfen, die derzeit auf dem Wordpress Theme "
Toivo Lite" basieren könnte, so wie es unser tecSpace Raumvermieter
Radio Unerhört Marburg einsetzt.
Wir haben das Ganze gestern erstmals ausführlicher in der alle zwei Wochen stattfindenden Vorstandssitzung besprochen und ich möchte das hier mal zur Diskussion stellen, um weitere Ideen insbsondere für den Aufbau / Organisation und Inhalte der Subseiten zu sammeln.
Natürlich sind auch Vorschläge für die LandingPage selbst erwünscht.
Unser bisheriger Ansatz ist der, dass wir unsere Startseite multimedial so aufpolieren wollen, dass es ein Hingucker wird, den man gern auch erkundet. Also nicht länger die "Textwüste", die wir bislang betreiben und von der man dann letztlich nur zu noch mehr Text (Forum & Wiki) kommt.
Um das zu errreichen haben wir probiert, schlicht aber möglichst elegant unsere drei Vereinsthemen in Szene zu setzen:
DistributedComputing, tecSpace, CitizenScience - dargestellt als drei Bilderblöcke, die bei "mouse over" leicht hervortreten sollen. Klickt man dann drauf kommt man in die zugehörige Themen-Subkategorie. In der Endfassung sollen die drei Themenblöcke wie bisher durch Einzelbilder (aber jeweils weiß umrahmt, wie bei den rechten beiden Bereichen) dargestellt werden und insgesamt anständig geformt sein (Rechtecke oder Quadrate).
Die Startseite selbst enthält dann noch die NaviButtons Verein, Forum, Wiki und die SocialMedia-Buttons (derzeit: Twitter, Facebook, Youtube) - wünscht ihr euch noch weiteres? Und wennja, was?
Der NaviButton "Verein" sollte ein Dropdownmenü werden, wo man dann diverse Bereiche direkt anspringen kann, also:
Mitgliedsantrag
Spendenformular
Vereinskennzahlen (z.B. Mitgliederzahl, Vereinsbudget, ...)
Rechenschaftsberichte
Finanzberichte
Versammlungsprotokolle
Fotoalbum
Sponsoren / Kooperationen
... (bitte präzisieren, was noch gewünscht ist!)
Die Frage ist nun, wie wir die Subthemenbereiche organisieren wollen und ob ggf. auch auf der LandingPage noch anderes platziert werden sollte. zur Erinnerung: In der Diskussion waren z.B. mal ein Race-Ankündigungsbereich und ein Vereinsfotoalbum.
Kernproblem bei den drei Subkategorien: Dinge wiederfinden!
Wordpress legt so etwas als chronologisches Blog an, aber man kann dort zusätzlich jeden Beitrag verschlagworten und rechts z.B. eine Schlagwortnavigation anbringen. So könn en Besucher nach Themen sortieren.
Ich stelle mir vor, dass der DC-Bereich als chronologisches Blog die Neuigkeiten der Projekte präsentiert. Also ähnlich, wie ich es seit Herbst letzten Jahres für unseren Twitter-Account mache, aber eben ausführlicher. Also z.B. die neuste Publikation von Rosetta@home kurz erläutern und was es damit auf sich hat. Reinkommen sollten auch Primzahl- oder sonstige Entdeckungen von Teammitgliedern. Und die Races würden hier angekündigt - ggf. mit ständigen Race-Kalender rechts am Bildrand.
In der tecSpace Kategorie stelle ich mir einerseits einen ständigen Übersichtsblock rechts am Bildrand zu unserer Geräteausstattung (mit detaillierten Specs) vor, der kontinuierlich erweitert wird: 3-D Drucker, Lasercutter, Oszilloskop, Labornetzteil, CNC-Fräse, Lötstation, VR-Arbeitsplatz, Mikroskop, Gelelektrophorese, Enzymausstattung, usw. Hinzu käme ein chronologisches Blog mit aktuellen Aktivitäten/Projekten im tecSpace. Da könnten z.B. Videos der Erneuerung von GraKa-Lüftereineiten beschrieben werden oder ARM-Clusterbauten, LEGO-Gehäusebastelein, usw.
In der CitizenScience-Sektion stelle ich mir z.B. Blogartikel zum Phagenprojekt (separate Seite noch im Aufbau) vor.
So, hier nun aber erstmal das Bild im Anhang zu diesem Beitrag.
Michael.