Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#25 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.04.2016 14:07

Ein Hinweis:
Es wird nicht ausschliesslich das angeschafft, was der Hackspace will.
Ich kenne mindestens drei Nichtplenumsteilnehmer aus dem Hackspace, die einen VR-Arbeitsplatz sinnvoll finden. Ich persönlich möchte auf jeden Fall, dass ein VR-Arbeitsplatz beschafft wird. Einerseits deshalb, weil es eine Art Alleinstelllungsmerkmal für das FabLab mit hoher Außenwirkung ist und daher neue Leute für uns interessieren kann. Andererseits, weil ich persönlich am Arbeiten damit im Zusammenhang mit unserem RNA World Projekt interessiert bin und hoffe, dass im Bereich Molecular Modeling damit auch sonst noch einiges anzufangen ist.

Ich finde es sehr schön, dass auch mal die Nützlichkeit unserer Anschaffungen (Lötstation) erwähnt wird. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön.

Wenn ihr meint, dass ein Oszi ist so wichtig, fassen wir das gerne ins Auge - aber muss es gleich dermassen ins Geld gehen? Oder anders gefragt: Ist es das wert, gleich die Hälfte eines 2500,- € Postens dafür zu "verbraten"?
Tobias erwähnte den Arduino: In einer c't oder Make von diesem Jahr war ein Raspi-Oszilloskop drin - kann ich gerne mal raussuchen.
oleander hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Software flugs über Stifter-helfen.de geordert (Windows, Autodesk-Pack & wat-weiss-ich-noch-wo-der-Schuh-drückt).
Über Stifter-Helfen lassen sich derzeit keine Windows-Lizenzen beziehen.
Ich meine doch: Click.

Noch ein Hinweis:
Die 2500,- € pro Posten müssen wir nicht strikt einhalten - aber das hatte ich oben ja auch angedeutet: Wenn wir z.B. beim Lasercutter sagen, wir wollen den Mr. Beam II haben und damit "nur" beschriften und 1,5 mm Kraftplexpanele sauber schneiden können (das würde für nahezu alles an Hobbyarbeiten reichen), dann sparen wir dort etwas ein und schaffen dafür im Bereich Elektronik mehr an. Ein richtiger Lasercutter ist unter 10k € nämlich kaum zu haben.

Und nochmal Danke für die konkreten Produktverlinkungen, wo man auch gleich eine Preisvorstellung hat.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#26 Ungelesener Beitrag von langolier » 12.04.2016 15:26

EDIT lieber Michael, niemand will dir das Geld wegnehmen und den VR Traum vermiesen. Es ist nur soweit wir sehen ein paar Jahre zu früh. Informiere dich (du wusstest ja nichtmal die Anforderungen an den Rechner) und lass den Verein dann entscheiden, aber bedenke dass irgendjemand sehr viel Zeit investieren muss um den Kram zum Laufen zu bringen, oder gar eigene Programme zu schreiben. Ich will mich jetzt raushalten.

vrrocks
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2016 20:43

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#27 Ungelesener Beitrag von vrrocks » 12.04.2016 16:36

Darf man sich das FapLab dann künftig so vorstellen?
https://www.youtube.com/embed/UWOXeDulvsI

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#28 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 12.04.2016 18:03

:uhoh:

Der Name FabLab lädt zwar für Unfug ein, aber ich glaub so wirds nicht.
Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#29 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 12.04.2016 19:51

ich sehe derzeit auch keinen sinnvollen nutzen der VR-brille... und nur für einen alleinstellungsmerkmal eine noch nicht ausgereifte, überteuerte technik kaufen?
und was wollt ihr mit einem lasercutter? reicht eure fräse nicht? auch wieder wegen nice-to-have?
wie wärs denn mit ein wenig hochwertigem werkzeug, mit dem man auch was machen/erschaffen kann?

ich hatte soetwas ähnlihes wie das fablab für meinen alten arbeitgeber angestoßen/mitorganisiert, u.a. gab es da auch eine lötstation, werkzeug ohne ende, viel elektronik um roboter zu basteln/steuern (mit labview), dazu auch eine klebestation... im endeffekt ging es darum kleine bauteile zu fräsen / spritzgießen, montieren, kleben, diese mit sensoren/aktoren auszustatten, zu sterilisieren und eine art bio-reaktor herzustellen um z.b. künstliche organe zu züchten oder andere sachen den studenten zu ermöglichen...

ich hätte noch ein paar arduinos - ich schick sie michael mit der odroid-bestellung zu.
shit happens, everyday
Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#30 Ungelesener Beitrag von langolier » 13.04.2016 09:24

www.rekorn.de hat geschrieben:und was wollt ihr mit einem lasercutter? reicht eure fräse nicht?
Weniger bewegliche Teile machen alles einfacher, robuster und sauberer. Nach Tintenstrahl kommt Laser, nach Benzin Elektro, nach Fräse Cutter und nach einem zeilenweisen 3D Drucker sowas wie der Slash den Tim erwähnt hat.

Außerdem kann man andere Materialien bearbeiten. Plastik schmilzt in der Fräse und verklebt den "Bohrer" der dann zur Seite ausschlägt.

Aber ich würde das hinten anstellen weil wir uns keinen guten leisten können und ein billiger eher Zeit und Platz zu Frust verarbeitet.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#31 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.04.2016 09:51

www.rekorn.de hat geschrieben:ich sehe derzeit auch keinen sinnvollen nutzen der VR-brille... und nur für einen alleinstellungsmerkmal eine noch nicht ausgereifte, überteuerte technik kaufen?
und was wollt ihr mit einem lasercutter? reicht eure fräse nicht? auch wieder wegen nice-to-have?
wie wärs denn mit ein wenig hochwertigem werkzeug, mit dem man auch was machen/erschaffen kann?

ich hatte soetwas ähnlihes wie das fablab für meinen alten arbeitgeber angestoßen/mitorganisiert, u.a. gab es da auch eine lötstation, werkzeug ohne ende, viel elektronik um roboter zu basteln/steuern (mit labview), dazu auch eine klebestation... im endeffekt ging es darum kleine bauteile zu fräsen / spritzgießen, montieren, kleben, diese mit sensoren/aktoren auszustatten, zu sterilisieren und eine art bio-reaktor herzustellen um z.b. künstliche organe zu züchten oder andere sachen den studenten zu ermöglichen...

ich hätte noch ein paar arduinos - ich schick sie michael mit der odroid-bestellung zu.
Die Arduinos nehmen wir SEHR gerne. :D

Drei grundsätzliche Dinge zum Verständnis der Situation:

1. Wir sammeln hier konkrete Beschaffungsvorschläge und wollen soviel realisieren, wie irgend möglich.
2. Bevor ich den Antrag für die Förderung verfasst habe, hatte ich um Verwendungszweckangaben gebeten, da eventuell eingenommene Fördergelder selbstverständlich für die Zwecke auszugeben sind, die beantragt wurden (oder glaubt hier wirklich jemand, man kann Förderung für X beantragen und dann Y anschaffen?). Da kam wenig bis nichts. Also wurden die vier Anschaffungsposten, die im Eingangsposting von mir beschrieben sind, beantragt.
3. Jetzt wird das Geld für die vier beantragten Bereiche ausgegeben werden müssen. Darum führt kein Weg herum.

Merkt es euch bitte fürs nächste Mal und beteiligt euch im Vorfeld einfach besser. Es macht auch mir die Dinge leichter, weil ich sonst alles im Alleingang stämmen muss. Denn ich habe sehr wohl den Anspruch, dass dieser Verein vorankommt und dafür investiere ich auch meine Lebenszeit.

Jetzt macht bitte weiter mit konkreten Vorschlägen. Es steht oben ja schon einiges.
Der Satz "hochwertiges Werkzeug" ist allerdings noch nicht konkret genug. Auch haben wir im Space eine Viertelwand voll mit Werkzeug, da wäre vielleicht für die Nichthackspace'ler eine Übersicht nützlich (jo, macht wieder Arbeit).

Zum Thema VR:
Keiner weiss derzeit genau, ob/wie sich das entwickeln wird. Das dürfte klar sein.
Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich das Oculus Rift DK II allerdings persönlich angetestet. Das Ding ist der Hammer und aus meiner Sicht, wird sich das durchsetzen.
Es ist auch nicht so, dass VR nun wirklich neu ist und sich nun etablieren müsste. Im Gegenteil. VR ist ein alter Hut aus den 80ern, der sich damals nicht durchsetzte, weil es viel zu hochpreisig war und keine Anwendungen im Consumerbereich existierten oder auch nur angedacht waren.
Wenn ich mir anschaue, was für die Rift derzeit angetestet weren kann, gehe ich davon aus, dass man aus diesem Fehlschlag der 80er gelernt hat. Der Consumerbereich steht hier im Fokus und das ist gut so.
Und sicherlich wird es grundsätzlich auch im VR-Bereich so sein, wie es bei Rechnern generell ist: Kaum hast Du etwas eingekauft, gibt es schon etwas besseres. Ich denke nicht, dass wir dies als Grund nehmen sollten, Dinge nicht anzuschaffen.

Was das Aufbauen eines funktionierenden VR-Arbeitsplatzes betrifft, das würde ich persönlich übernehmen. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich da ein konkretes Interesse habe.

Zum Lasercutter:
Ich habe mir auf zwei Maker Faires Mr. Beam angeschaut und die Jungs angesprochen. Auch die Jungs von Kraftplex am Nebenstand. Beides schien mir - vor allem im Kontext mit meinem RKN-Clustergehäusebau - extrem nützlich. Man kann im Grunde alle nichttragenden Platten eines beliebigen Gehäuses damit herstellen. Die "carvings" von Frontpanelen sehen extrem cool aus. Wer kein Metall bearbeiten will, sondern im Hobbybereich mit dünnem Holz bastelt ist damit gut bedient zu einem relativ kleinen Preis. Insbesondere Oberflächenbearbeitungen sind damit sehr schön machbar.
Von Kraftplex haben wir als Folge der Gespräche einen ganzen Karton "A2"-Platten geschickt bekommen. In der Hoffnung, dass wir damit etwas machen und Bilder zurücksenden, damit man Ideen zeigen kann, was mit dem Material machbar ist.
Mr. Beam hatte ebenfalls angeboten, ein Gerät zu Demozwevken zu stellen. Daraus wurde dann leider nichts, weil die meisten Teile schon verkauft waren und sie sich extremem Druck "von oben" in Sachen Sicherheitsvorkehrungen ausgesetzt sahen und ihr System marktreif machen wollten. Das Ergebnis ist nun Mr. Beam II.

Vielleicht noch etwas Grundsätzliches:
Ich weiss nicht, ob das nicht von vorn herein klar war, aber wirklich professionelles Gerät, wie eine CNC-Fräse oder ein Lasercutter sind hochpreisig und aus meiner Sicht mit einem 10k € Budget absolut nicht zu stämmen. Teilweise nicht mal als Einzelgeräte.
Wir sollten uns daher davon verabschieden zu glauben, wir könnten mit 4x 2500,- € Posten echtes Profimaterial beschaffen.
Wir befinden uns im gehobenen Hobbybereich und sollten uns darüber klar sein und nicht zu hoch fliegen wollen.
Wir sollten probieren, mit dem, was wir uns leisten können, neue Leute zu aquirieren, für die unser Material interessant genug ist.
(Das bedeutet übrigens auch, dass wir für das FabLab Infoflyer machen sollten, die in Marburg verteilbar sind - ich will mich gerne darum kümmeren.)

Wenn wir dann sehen, dass das wirklich angenommen wird, schreiben wir einen neuen Förderantrag, wo wir dann Speziallösungen in Angriff nehmen können.
Jetzt müssen wir uns erstmal breit aufstellen. Ein weiterer Grund übrigens, auch VR ins Auge zu fassen. Aber das hatte ich ja schon gesagt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#32 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 13.04.2016 19:53

@michael, mir sind die 4 anschaffungspunkte nicht bewusst gewesen - gut, aber machen wir das beste daraus.
kannst du mir zeigen, wo der genaue wortlaut der vier anschaffungsposten war - vielleicht kann man einige der begriffe schwammig auffassen :)
zum thema werkzeug kann ich ja meine alte arbeitsgruppe fragen, was wo für wieviel gekauft wurde, wir hatten die kosten auch in mehrere bereiche aufgeteilt...
die VR-Brillen aus den 80ern kenn ich noch und damals fand ich das schon augenschädlich bzw sehr anstrengend - aber das is offtopic.
---
zum 3d-drucker... wir sind ja zeitlich nicht limitiert... vielleicht wäre das kickstarter-projekt peachy-printer was: https://peachyprinterks.backerkit.com/hosted_preorders
oder https://printrbot.com/product-category/ ... ple-metal/ den haben leute auch zum laser-cuter umgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=JeUbyBbSZPM
---
zum laser cutter...
es ist wichtig, das die teile eingehaust werden und der druck "von oben" war da definitiv richtig. gerade wenn junges publikum daran arbeiten würde - sicherheit geht immer vor und man weiß nie, was alles unvorhergesehen passieren kann.
langolier hat geschrieben:
www.rekorn.de hat geschrieben:und was wollt ihr mit einem lasercutter? reicht eure fräse nicht?
Weniger bewegliche Teile machen alles einfacher, robuster und sauberer. Nach Tintenstrahl kommt Laser, nach Benzin Elektro, nach Fräse Cutter und nach einem zeilenweisen 3D Drucker sowas wie der Slash den Tim erwähnt hat.

Außerdem kann man andere Materialien bearbeiten. Plastik schmilzt in der Fräse und verklebt den "Bohrer" der dann zur Seite ausschlägt.

Aber ich würde das hinten anstellen weil wir uns keinen guten leisten können und ein billiger eher Zeit und Platz zu Frust verarbeitet.
bewegliche teile sind da genauso wie beim 3d-drucker, robust ist da auch nichts und sauberer schon garnicht, da die entstehenden gase abgesaugt und gefiltert werden müssen/sollten. und saubere kanten bekommt man mit einem laser-cutter auch nicht - ab einer tiefe über 5mm gibt es sogar unschöne kanten, da der laserstrahl nicht mehr genau fokusiert werden kann.
mit einem laser-cutter ist die materialauswahl eingeschränkter als mit einer fräse (material muss die energie des laser absorbieren können). ja, plastik kann beim fräsen schmelzen, aber dann stimmt was mit der kühlung nicht, normalerweise reicht druckluft, die den fräser kühlt und die späne gleich wegpustet, man kann das auch mit einer absaugung kombinieren.
achja, laserschneiden von metallen kann durch den hohen energieeintrag/wärme zum verziehen des materials führen...

ein wasserstrahlschneider scheint für eure anwendung eher angebracht zu sein, aber was die kosten... keine ahnung...
da ein lasercutter angedacht ist, denk ich wurden genügend vorschläge gemacht.
---
die arduinos und andere "verbrauchsmittel" können ja günstiger vorbestellt werden. wenn sich eine gruppe anmeldet, kann das vorher eingekauft werden. vorteil ist, dass die leute ihren selbst programmiert arduino mit nach hause nehmen können und es freunden und verwandten zeigen...
---
die drehmaschine unimat ist spielzeug, damit kann man das prinzip den leuten erklären/zeigen, aber um was richtiges selbst zu bauen wird das nicht reichen - was ist hier das genaue ziel? ansonsten würde ich auch eher zu einer echten drehbank als gebrauchtgerät raten.
---
@michael, ich würde gern beim nächsten antrag mitschreiben.
shit happens, everyday
Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#33 Ungelesener Beitrag von langolier » 21.04.2016 12:11

Ich fasse mal zusammen. Oleander stimmt zu.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Anschaffungen sollen getätigt werden in folgenden vier Bereichen, für die jeweils ca. 2.500,- € angesetzt sind:
1. Einige Prototyping-Platformen zum Elektronikbasteln (Arduino/Raspi & Co), Sensoren, Virtual Reality Umgebung (Oculus Rift/HTC Vive), evt. ein Oszilloskop, Software/Programmierung.
€75 Fünf Arduino
€1200 Oszilloskop
€250 Fünf Raspberry Pi (zum Verkauf)
€500 Netzteil
€1600 VR
2. Multifunktionsdrehbank für Metall- und Holzbearbeitung
€350 Winkelschleifer
€100 Bohrmaschine (Ständer vorhanden)
€30 Klebepistole
€100 Platinenbelichter
€500 Kreissäge
€2000 Drehmaschine
3. 3D Drucker (fotolithografisch arbeitend bevorzugt).
€1200 Slash (Deadline 28. April, Auslieferung ab Dezember)
€280 Windows
4. LaserCutter (Mr. Beam & Co).
€1799 Mr. Beam II (Deadline 7. Mai, Auslieferung ab Januar, MwtSt?)

Macht €10000. Ich weiß nicht was Google genau geschickt wurde, aber schieben geht bestimmt. Effizient wäre wenn wir die Aufstellung im Forum abstimmen, aber die genauen Geräte dann vor Ort entscheiden könnten.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#34 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 21.04.2016 14:02

Die Aufstellung finde ich gut. Problematisch ist das:
€250 Fünf Raspberry Pi (zum Verkauf)
Wir dürfen die Sachen welche wir von dem GIC Geld kaufen nicht weitergeben, auch nicht gegen Geld. Wenn ihr einen Vorrat zum weiterverkaufen (ohne Aufschlag) haben wollt, müssen und können wir das aus Vereinsmitteln machen. Ihr solltet das also noch aufteilen.

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#35 Ungelesener Beitrag von langolier » 21.04.2016 23:20

ChristianB hat geschrieben:Wir dürfen die Sachen welche wir von dem GIC Geld kaufen nicht weitergeben, auch nicht gegen Geld.
Dann machen Bauteile keinen Sinn. Michael meinte vorhin er würde stattdessen Anschauungsmaterial aussuchen.

1.

€1200 Oszilloskop
€500 Netzteil
€300 ARM boards
€1600 VR

2.

€350 Winkelschleifer
€100 Bohrmaschine (Ständer vorhanden)
€30 Klebepistole
€100 Platinenbelichter
€500 Kreissäge
€2000 Drehmaschine

3.

€1200 Slash (Deadline 28. April, Auslieferung ab Dezember)
€280 Windows

4.

€1799 Mr. Beam II (Deadline 7. Mai, Auslieferung ab Januar)

Tholo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.12.2014 12:56
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#36 Ungelesener Beitrag von Tholo » 22.04.2016 09:18

Sind bei den 1600€ für die Vr, eine Vr Brille und der Rechner drin?!? Wenn ja wird ein Rechner für 900€ (700€ Oculus Rift) kaum die Anforderungen packen
Bild Bild
Ja ich nutze DC als Gelddruckmaschiene *Gridcoin*

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“