Physikfrage

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Physikfrage

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 04.08.2006 02:00

Ich hab mir die letzten Tage mal die Bücher fertig durchgelesen, die sich bei mir so angesammelt haben, darunter "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Tunnel durch Raum und Zeit".
Als meistgehandelte Anwärterin auf eine "Weltformel" wird dort wie auch sonst recht üblich die Superstringtheorie gehandelt. Welche Frage sich mir nun aufdrängt: Sollte die Superstringtheorie sich als richtig erweisen, ist es absehbar, ob sich uns dadurch technische Neuerungen eröffnen würden? Relativitätstheorie und Quantenmechanik haben uns ja einen ganzen Schwung von Innovationen beschert - wie wäre es, könnte man sich auf die Superstringtheorie verlassen?

*grübel*

Benutzeravatar
domini1000
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 361
Registriert: 28.02.2006 12:40
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von domini1000 » 04.08.2006 07:47

Um welches Thema geht es denn in den Büchern?!

Und was genau sollte ein Superstringtheorie sein?? :o

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof...
Bild

L3v3l0rd

#3 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 04.08.2006 08:19

domini1000 hat geschrieben:Und was genau sollte ein Superstringtheorie sein??
http://de.wikipedia.org/wiki/Superstringtheorie

Gruß, L3v3l

aalerich

#4 Ungelesener Beitrag von aalerich » 04.08.2006 08:59

Na also wenn ich den Wiki-Artikel so lese drängt sich mir das Gefühl auf, daß da ziemlich wirres Zeug augebrütet wird. Nicht daß es irgendeinen Sinn machen würde, es geht nur darum, die Tatsache zu verschleiern, daß wir uns dort in Regionen bewegen, von deren Verständnis wir noch sehr weit entfernt sind. Also muß irgendeine klugklingende Erklärung her, z.B., daß "Raum" aus eindimensionalen Schwingungen besteht...

Praktische Anwendungen könnte ich mir schon vorstellen; könnte man technisch diese eindimensionalen Schwingungen herstellen könnte ich z.B. meine Wohnung vergrößern. Kommt der Vermieter vorbei schraube ich natürlich zurück, mehr bezahlen will ich ja nicht...

So sehe ich das... :D

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Benutzeravatar
exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 604
Registriert: 28.04.2002 10:55
Wohnort: München

#5 Ungelesener Beitrag von exec » 04.08.2006 09:08

Nun,
Superstringtheorie damit lässt sich z.B. die Zeit doch langsam aber sicher zurück drehen :smoking:

Grins dann verkaufe ich meine Playstation 2/3 an die Nasa für Ihre Mondlandungen.

har har har
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 04.08.2006 10:15

Das war ne ernst gemeinte Frage :roll:

Die Quantenmechanik wurde übrigens in den 20ern auch verlacht (unter anderem von Einstein), nachgewiesen wurde ihre Richtigkeit trotzdem :P

Und wer nicht weiß, wozu man die Stringtheorie brauchen könnte - voila:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOE

Es geht darum, eine Theorie zu entwickeln, die sowohl die elektromagnetische Kraft, als auch die starke und die schwache Kernkraft, sowie die Gravitation einheitlich beschreibt.

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#7 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 04.08.2006 13:16

frost hat geschrieben:Und wer nicht weiß, wozu man die Stringtheorie brauchen könnte - voila:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOE

Es geht darum, eine Theorie zu entwickeln, die sowohl die elektromagnetische Kraft, als auch die starke und die schwache Kernkraft, sowie die Gravitation einheitlich beschreibt.
Und für was ist die wieder gut? ;-)

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 04.08.2006 13:34

SpeedKing hat geschrieben:
frost hat geschrieben:Und wer nicht weiß, wozu man die Stringtheorie brauchen könnte - voila:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOE

Es geht darum, eine Theorie zu entwickeln, die sowohl die elektromagnetische Kraft, als auch die starke und die schwache Kernkraft, sowie die Gravitation einheitlich beschreibt.
Und für was ist die wieder gut? ;-)
Sie würde unter anderem die Widersprüche zwischen Quantenmechanik und Relativitätstheorie auflösen, den Hintergrund der dunklen Materie und der dunklen Energie erklären und erklären, warum die Gravitation im Vergleich zu den anderen Kräften so schwach ist.

Wenn dir das nicht reicht, frag die allwissende Müllhalde :wink:

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#9 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 04.08.2006 14:31

frost, lies nochmal selber deine erste Frage.

Meine Kristallkugel ist übrigens total verstaubt, darin sehe ich leider nichts.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 04.08.2006 14:34

Ich habe meine Frage durchaus gelesen und es wäre schön, wenn mir darauf jemand eine Antwort zu geben versuchen würde. Und damit meine ich nicht Gelächter oder Gegenfragen :P

arminius

#11 Ungelesener Beitrag von arminius » 04.08.2006 16:21

Also erstgenanntes Buch habe ich auch gelesen. Und mein vorletztes Buch war von John Gribbin "Schrödingers Kätzchen". Vorweg, Physik ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber ich finde das Thema an sich sehr interessant und sehe hier viele neue Möglichkeiten für die Zukunft. Es ist richtig, dass alle subatomaren Darstellungen unser "normales" Denken sehr herausfordern. Wahrscheinlich brechen daher viele bereits vorzeitig die begonnenen Bücher ab. Die Möglichkeiten von Informationen in der Zeit zurück reisen oder Wahrscheinlichkeitswellen die unterbrochen werden oder gar der "intelligente" Beobachter der über den Zustand der Katze (Leben oder Tod) in Schrödingers Gedankenspiel entscheidet.... Der Wunsch nach einer Theorie von Allem ist nachvollziehbar, genauso wie (einige) Mathematiker ein Beweis zur Bestimmung von Primzahlen als ihren Gral ansehen. Problematisch ist für mich an der Physik, dass fast alles aus Theorien besteht. Auch Newton war sich ziemlich sicher mit seinen Experimenten alles felsenfest bewiesen zu haben. Später wurde man in einigen Dingen eines besseren belehrt. Aber wie die Suche der Mathematiker in Sachen Primzahlen all die Informationen und Beweise eines Euklid, Fermat, Gauß, Hilbert, Riemann, Goldbach usw. hervorgebracht hat, so werden bestimmt auch die Forschungen in und nach der Superstingtheorie neue Theorien und neue Fragen mit sich bringen. Ich denke, es trifft der alte Spruch zu: Der Weg ist das Ziel. Und wenn es nachher nicht die Superstingtheorie ist, die neue Innovationen verschafft, dann war sie bestensfalls der Auslöser dafür. Hm, eine wirkliche Antwort auf Deine Frage ist es nicht... Hoffe, es geht dennoch in Ordnung :-)
a.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.08.2006 23:15

Ich habe mir gerade erst vor wenigen Tagen einen ganzen Satz Bücher zum Thema Quantenphysik, Relativitätstheorie usw. besorgt - ihr lesen steht allerdings noch aus. Eigentlich habe ich mit Physik und insbesondere den "großen, verallgemeinernden Theorien" nicht viel am Hut, was in erster Linie an meinem nicht gerade ausgeprägten Interesse für Mathematik liegt.

Michael.

P.S.: Ihr werdet lachen, wie ich dazu kam, mir diese Bücher zu besorgen: Ich las eines vom Dalei Lama und kam zu dem Schluß, daß einige der zentralen Denkansätze des Buddhismus nichts anderes zur Grundlage haben, als die Quantentheorie. :smoking:
Bevor jetzt irgendwelche Spekulationen losgehen: Nein. Ich bin nicht religiös (inzwischen konfessionslos). Ich bin - für mich - allerdings kürzlich zu dem Schluß gekommen, daß es sich beim Buddhismus wohl um keine Religion sondern um eine Wissenschaft handelt. :evil2: Möchte jetzt aber noch nicht behaupten, daß diese Aussage nun einer genaueren philosophischen Analyse unter Berücksichtigung sauberer Begriffsdefinitionen für Reliogion & Wissenschaft standhalten würde. Ist bislang eher ein "Bauchgefühl" von mir. :lol:
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“