Mehr Geld für die Raumfahrt?

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Monarcho

Mehr Geld für die Raumfahrt?

#1 Ungelesener Beitrag von Monarcho » 06.11.2003 15:59

Die Voyager-Sonde ist jetzt 90 AU von der Erde entfernt, und erreicht jetzt den Rand des Sonnensystems. Meines Erachtens ein grossartiger Moment in der Geschichte der Menschheit.
Hoffentlich erleben wir noch mehr solche Momente, jetzt wo der öffentliche Geldhahn zugedreht ist.
Zuletzt geändert von Monarcho am 06.11.2003 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 06.11.2003 16:00

Ich weiss, ich krieg von Speedking wieder eines auf den Deckel, aber ich hab für ja gestimmt :lol:

Monarcho

#3 Ungelesener Beitrag von Monarcho » 06.11.2003 16:35

Häh? Habe meinen Eintrag editiert, und plötzlich ist die Umfrage verschwunden. Was ist den da los?

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#4 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 06.11.2003 17:06

frost hat geschrieben:Ich weiss, ich krieg von Speedking wieder eines auf den Deckel, aber ich hab für ja gestimmt :lol:
*Keule raushol* *frost kräftig eins auf den Deckel geb* :hammer: *BOINC* :D

Nö, mal im Ernst:
Erstens hat es schon vor Jahren geheissen, daß die Sonde am Rande des Sonnensystems ist - je nachdem, wie man den Rand halt definiert.
Zweitens find ich nix besonderes dran, daß irgendein mittlerweile ziemlich toter Brocken Materie da draußen rumgeiert - auch wenn wir ihn von der Erde weggeschossen haben.
Und drittens war das eine sehr erfolgreiche, wissenschaftlich höchst wertvolle und sehr preiswerte Mission - weil sie UNBEMANNT war!
IST DAS JETZT MAL KLAR? :burn:

Und wo kann man hier abstimmen? :angel:

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 06.11.2003 17:16

SpeedKing hat geschrieben:Und wo kann man hier abstimmen? :angel:
Monarcho hat geschrieben:Häh? Habe meinen Eintrag editiert, und plötzlich ist die Umfrage verschwunden. Was ist den da los?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 07.11.2003 17:59

mehr Geld für die Raumfahrt?! :

November der 06.11.03:

Today, at its 105th meeting, ESA's Science Programme Committee (SPC) has made important decisions concerning the Cosmic Vision programme. Due to the current financial exigencies and an outlook with no budget increase or other relief, the SPC was forced to cancel the Eddington mission and rescope the BepiColombo mission.

Eddington had two aims, both remarkable and very pertinent to front-line astronomical interests. The first aim was to look for Earth-like planets outside our solar system - one of the key goals in the search to understand how life came to be, how we came to live where we do in the universe and whether there are other potential life supporting environments 'out there'. At the same time it was going to follow on the path blazed by the ESA-NASA mission SOHO had taken with the Sun of using astroseismology to look 'inside' stars. In the longer term, the loss of this one mission will not stop us pursuing the grand quests for which it is a step.

The loss of the BepiColombo lander is also scientifically hard to take. ESA, in conjunction with the Japanese space agency, JAXA, will still put two orbiters around Mercury but the ‘ground truth’ provided by the lander is a big loss. However, to land on a planet so near the Sun is no small matter and was a bridge too far in present circumstances, and this chance for Europe to be first has probably been lost.

:evil: :crying: :puppydogeyes:

Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#7 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 08.11.2003 13:15

Schade, daß bei uns an wissenschaftlich wertvollen Missionen gespart wird, während die Chinesen tonnenweise Geld verpulvern, nur um einen Heini ins All zu katapultieren.

Allerdings hat eine solche Einstellung
"[...]and this chance for Europe to be first has probably been lost. "
nur im Kindergarten, aber nicht in der Forschung etwas zu suchen!

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 08.11.2003 14:10

SpeedKing hat geschrieben:nur im Kindergarten, aber nicht in der Forschung etwas zu suchen!
Wenn diese Einstellung hilft, uns ein Stück voran zu bringen, find ich sie gut :)

P.S.: Und im übrigen widerspreche ich deiner Ansicht zur bemannten Raumfahrt wie immer :lol:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.11.2003 16:48

Auch meiner Ansicht nach wird da zu wenig Geld investiert.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“