Erster Chinese im All

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Monarcho

Erster Chinese im All

#1 Ungelesener Beitrag von Monarcho » 15.10.2003 10:00

Endlich hat China seinen ersten Taikonauten ins All geschossen. Wollen wir nicht nur hoffen, dass er wieder zur Erde zurückkommt, sonden auch darauf, dass endlich wieder ein bisschen Pfeffer in die bemannte Weltraumforschung kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Und vielleicht klappt es ja auch dieses Jahr mit dem X-Prize.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 16.10.2003 00:22

Die Raumkapsel ist vor wenigen Minuten sicher gelandet, dem Taikonauten geht es gut.

Herzlichen Glückwunsch! :D

Pascal

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 16.10.2003 05:34

Der Aufschlag der Kapsel war sogar so sanft, dass der Chinese überlebt hat :lol:

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von nico » 16.10.2003 11:44

Pascal hat geschrieben:Der Aufschlag der Kapsel war sogar so sanft, dass der Chinese überlebt hat :lol:
lol - weis jemand ob es bei dem Flug nur um verpulvern von Millionen und ein bisschen Ehre für China ging oder da auch nur wenigstens ein Experiment gemacht wurde?
Soweit ich weis soll die Rakete selbst ja größtenteils auf russischer Technologie basieren...

stoffi

#5 Ungelesener Beitrag von stoffi » 16.10.2003 12:14

der typ hat noch pflanzensamen mitgenommen..

wozu weiß ich auch nicht...

vielleicht werden die irgendwo eingepflanzt und erzeugen schwerkraft...

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 16.10.2003 13:12

Hab neulich gelesen, dass dieser Flug der Startschuss zu einem Raumfahrtprogramm bildet, in dessen Zukunft es u.a. um eine Raumstation, unbemannte und später bemannte Mondlandungen gehen wird.
Meine mich erinnern zu können, dass sogar was von ständiger Mondstation zu lesen war. :D

Und im Gegensatz zu unsren Schwafel-Politikern ziehen die Chinesen auch meistens durch, was sie sagen (im guten wie im schlechten). Von daher stehen die Chancen recht gut, dass unsereins noch die erste Kolonie im All erlebt :multi:

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 16.10.2003 13:23

das mit der ersten Kolonie im All würde ja nicht schlecht sein ... so, wer schreibt ein DC-Programm das künstliche Schwerkraft erzeugt *g* ...

JE1SUS

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#8 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 16.10.2003 14:38

frost hat geschrieben:[...] Von daher stehen die Chancen recht gut, dass unsereins noch die erste Kolonie im All erlebt :multi:
Wir haben doch schon eine Kolonie im All. Laß uns da erstmal für vernünftige Verhältnisse sorgen, bevor wir eine zweite gründen.
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=0]Raketen zu Pflugscharen![/schild]

Athlonkaempfer

#9 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 16.10.2003 16:06

stoffi hat geschrieben:der typ hat noch pflanzensamen mitgenommen..

wozu weiß ich auch nicht...

vielleicht werden die irgendwo eingepflanzt und erzeugen schwerkraft...
Er wird sie doch wohl nicht rauchen :smoking:

Gast

#10 Ungelesener Beitrag von Gast » 16.10.2003 18:53

SpeedKing hat geschrieben: Wir haben doch schon eine Kolonie im All. Laß uns da erstmal für vernünftige Verhältnisse sorgen, bevor wir eine zweite gründen.
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=0]Raketen zu Pflugscharen![/schild]
Probleme werden wir auf der Erde immer haben, ob nun Kreuzzüge, Manchester-Kapitalismus oder Bio-Terrorismus. Jede Epoche hat ihre Riesenprobleme.
Bis wir die Erde in ein Paradies für alle verwandelt haben, hat uns ein Komet längst vernichtet.
Die Frage ist doch, will der Mensch ins All, um sein Überleben zu sichern und Neues zu entdecken? [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!![/schild]

Gruß
Thorm

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#11 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 16.10.2003 20:18

Anonymous hat geschrieben:Die Frage ist doch, will der Mensch ins All, um sein Überleben zu sichern und Neues zu entdecken?
Wenn, dann wohl, um Neues zu entdecken. Das mit dem Überleben sichern ist nämlich ziemlicher Schmarrn. Neues entdeckt man aber nicht, indem ein paar Heinis auf dem Mond rumhocken - da schickt man besser Sonden in alle Ecken des Sonnensystems.

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 16.10.2003 22:10

SpeedKing hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Die Frage ist doch, will der Mensch ins All, um sein Überleben zu sichern und Neues zu entdecken?
Wenn, dann wohl, um Neues zu entdecken. Das mit dem Überleben sichern ist nämlich ziemlicher Schmarrn. Neues entdeckt man aber nicht, indem ein paar Heinis auf dem Mond rumhocken - da schickt man besser Sonden in alle Ecken des Sonnensystems.
Warum hälst Du das mit dem Überleben für'n "Schmarrn"? Es schwirren immer noch ziemlich viele Planetenkiller hier rum und ich denke nicht, das wir auf ewig auf diesem Planeten sicher sind. Vielleicht werden auch die Lebensbedingungen hier aus anderen Gründen unwirtlich und irgendwann muss man doch mal mit den ersten Schritten anfangen raus ins All.

Im übrigen sind die Aufwendungen für die Raumfahrt im Gegensatz zur Rüstung ein Witz. Meine Parole lautet daher "Panzer zu (All)-Raketen."
Und den Rest von mir aus zu Pflugscharen. :roll:

Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“