Klimawandel verhindert Erholungsreisen

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#25 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.07.2003 13:45

1) Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern lediglich ein Sammelsurium von hochinteressanten EvolutionsHYPOTHESEN. Diese werden übrigens ständig verfeinert und sind intellektuell ziemlich anspruchsvoller Stoff.

2) Der Mensch verändert zweifelsfrei diesen Planeten MASSIV/GLOBAL durch Abholzung der Regenwälder und gleichzeitigen Anbau von Reis (soweit ich weiss Treibhausgasproduzent #1). Es gibt eine Reihe von plausiblen HYPOTHESEN (nicht etwa Theorien), daß dadurch Klimaveränderungen ausgelöst werden können. Echte BEWEISE dafür oder dagegegn gibt es meines Wissens nicht. Ich gehöre allerdings eher zu denjenigen, die sich den erhobenen Zeigefinger zu Herzen nehmen, sofern sich ausreichend Geist hinter den begleitenden Aussagen verbirgt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Tank55
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 25.04.2003 15:32
Wohnort: Nattheim

#26 Ungelesener Beitrag von Tank55 » 21.07.2003 17:07

Hallo,

@ oobdoo:
Wenn die Evolutionstheorie bewiesen wäre, würde sie Evolutionslehre heißen.
Genau das will ich damit sagen. Sie ist NICHT bewiesen (Bzw. das Hypothesensammelsurium laut Michael). Aber es hat auch niemand eine bessere Idee.

Falls freilich die Wissenschaftler, welche die Sonne für die Klimaerwärmung verantwortlich machen, recht haben, bringt uns das auch nicht viel weiter. Schließlich können wir keinen riesengroßen Sonnenschirm aufstellen, der die Erde abschattet. Insofern finde ich die Fixierung auf Kohlendioxid als Verursacher letztlich verständlich. Dagegen können wir ja tatsächlich etwas tun.

Im übrigen spielen da die Medien selber auch noch mit rein: Der Treibhauseffekt ist eine Katastrophenstory, und schlechte Nachrichten verkaufen sich immer gut.

Dadurch werden andere Theorien etwas überfahren. Doch immerhin habe ich von der Sonnentheorie auch schon gehört, in nano.

@BrainMcFly:
Hat der nicht wenigstens noch einen Stein in die Flasche getan, damit die Erdkruste auch noch vertreten ist? :D

Grüße, Stephan
Projekt: Evolution@Home
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein

Benutzeravatar
bluumi
Number-Cruncher
Number-Cruncher
Beiträge: 865
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Neuenhof
Kontaktdaten:

#27 Ungelesener Beitrag von bluumi » 23.07.2003 11:55

NovaTec hat geschrieben:- Warum bleibt bei (angeblich) steigendem CO² gehalt in der Athmosphäre der Sauerstoffgehalt stabil???????????
Gruß
NovaTec
Ich denke Pascals aussage mit den Kommastellen ist mal eines, das andere ist, dass immer mehr CO² durch unsere "WeltLunge" (WeltMeere) wiederum mit den kleinen Helferlein verarbeitet wird. Wenn aber auch das Meer nicht mehr mitkommt, so wirdbdas "überschüssige" in der Luft belassen.

Ich denke es ist oft nur möglich den Menschen mit Hysterie wach zu rütteln. Die hier (zuviel) vertrettene Meinung dass wir "alles machen können und nichts passiert" wird spätestens dann scheitern wenn das Klima am umkippen ist. Und wenn ich mit ein paar "guten Taten" diesen Zeitpunkt verschieben kann, so gehe ich lieber einen Kühlschrank mit A++ kaufen und weniger mit dem Flieger in die Ferien. :good: (In den letzten 10 Jahren habe ich 1x den Flieger gebraucht, und sonst ErholungsUrlaub in der eigenen Nation gemacht.)

Ich hoffe es gibt mehr MHWW denkende, sonst sehe ich für unsere Nachfolger schwarz.
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland

Athlonkaempfer

#28 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 23.07.2003 21:08

Auf dem "Ersten" läuft gerade eine Sondersendung von Monitor mit dem Titel: "Sturm und Dürre"
Bezieht sich auf die Auswirkungen des heisen Sommers.
Die Sendung ist sehenswert.

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“