die genialsten Erfindungen

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

die genialsten Erfindungen

#1 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 12.06.2003 13:37

kleine umfrage: Die Top 3 der genialsten Erfindungen für euch persönlich? (Der letzte Thread hat mich inspiriert)

ich fang mal an:

1. CD (ich bin mit Platten und Kasetten groß geworden, es war einfach schrecklich)
2. Internet (muss ich glaub ich nicht erläutern ;) )
3. Dolby Digital Sound bei Filmen (ich liebe meine Heimkinoanlage 8) )

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 12.06.2003 13:59

1. Internet
2. DC
3. RK.NET ;)

Also mal ganz ehrlich: ich würde jetzt nicht sagen können was für mich meine Top 3 erfindungen sind, weil mir (fast) alles gefällt

cya
Zahme
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.06.2003 15:13

1. PCR (Polymerasekettenreaktion, Nobelpreis für Karey Mullis)
2. Internet
3. Solarzelle

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

bluumi.

#4 Ungelesener Beitrag von bluumi. » 12.06.2003 16:13

8)

Feuer
Rad
Dampfmaschine
?

Transistor
...

Viele "Erfindungen" sind geniale weiterentwicklungen von bekanntem.. ist also schwer für mich die Genze zu ziehen wo nun die kleinen guten Erkenntnisse ind DIE Erfindung über gingen. Das Internet würde ich jedenfalls sicher nicht in meine TOP Erfindungen nehmen, auch wenn ich es oft nutze war das nun eher was Militärisches mit coolem Abfallprodukt :-)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.06.2003 17:12

bluumi. hat geschrieben:Das Internet würde ich jedenfalls sicher nicht in meine TOP Erfindungen nehmen, auch wenn ich es oft nutze war das nun eher was Militärisches mit coolem Abfallprodukt :-)
Da scheinst Du aber übersehen zu haben, daß das Internet zum ersten - und bislang einzigen - Mal die Möglichkeit bietet, einem extrem breiten Publikum frei die eigene Meinung mitzuteilen. Webseite aufgesetzt und fertig. :attention:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
bluumi
Number-Cruncher
Number-Cruncher
Beiträge: 865
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Neuenhof
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von bluumi » 13.06.2003 07:22

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
bluumi. hat geschrieben:Das Internet würde ich jedenfalls sicher nicht in meine TOP Erfindungen nehmen, auch wenn ich es oft nutze war das nun eher was Militärisches mit coolem Abfallprodukt :-)
Da scheinst Du aber übersehen zu haben, die eigene Meinung mitzuteilen. Michael.
Stimmt habe ich. Trotzdem ist das Internet, meiner Meinung nach. nicht so toll wie es immer umjubelt wird. Aber is schon so... freie Meinung...hmmpf ist ein gut dass man schätzen muss. :attention:
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland

NovaTec

#7 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 13.06.2003 08:12

Sorry, aber ich finde, dass das Internet wie es heut existiert ein Haufen Müll ist. Kein System, keine Ordnung, keine Sicherheit...gar nix. Nur eine unmenge an Daten und Informationen.
Wenn man in einer großen Bibliothek alle Bücher auf einen Haufen wirft und dann den riesen haufen betrachtet....könnte man sagen das ist das Internet. Eine Unmenge an Daten...aber finde erst mal was du willst, und vor allem, wie sieht denn das aus? Deswegen würd ich nicht sagen das das so ne tolle Erfindung ist.

Ich würd sagen, die interessantesten und die nützlichsten Tech. für die Menschheit die in den letzten ~100 Jahren erfunden wurden, sind:

Elektrizität,
Otto-Motor
Halbleiter


Gruß
NovaTec

Pascal

#8 Ungelesener Beitrag von Pascal » 13.06.2003 08:29

NovaTec hat geschrieben:Sorry, aber ich finde, dass das Internet wie es heut existiert ein Haufen Müll ist. Kein System, keine Ordnung, keine Sicherheit...gar nix. Nur eine unmenge an Daten und Informationen.
Wenn man in einer großen Bibliothek alle Bücher auf einen Haufen wirft und dann den riesen haufen betrachtet....könnte man sagen das ist das Internet. Eine Unmenge an Daten...aber finde erst mal was du willst, und vor allem, wie sieht denn das aus? Deswegen würd ich nicht sagen, dass das so ne tolle Erfindung ist.
...
Sehe ich aber etwas anders, auch wenn ich deine Einstellung durchaus verstehe. Natürlich gibt's ne Menge an Müll im Internet, aber eben nicht nur.

Ich bin momentan in meiner Diplomarbeit an einem Programmierthema, zu welchem es zwar auch Lektüre gibt, aber wirklich gute Programmbeispiele findet man nur im Internet. Ganz zu schweigen von einer Menge an Infos, an welche man hier und da mit wenig Aufwand und v.a. zu beliebiger Zeit und beliebigem Ort rankommt.

Nur mal so btw, ohne Internet gäbe es keine Datenbanken, kein Email, kein Distributed Computing, keine Newsseiten, keine Foren und viel weniger Forschung. Die Ausmaße, die z.B. ein kurzzeiges Abschalten des Internet zur Folge hätten, sind, glaube ich, kaum vorstellbar (von den finanziellen Einbußen mal ganz zu schweigen).
Wo ist denn heute noch ein Beruf ohne das Internet zu finden? Ich glaube, dass mehr als 90 Prozent der Berufstätigen das Internet nutzen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.06.2003 08:37

NovaTec hat geschrieben:Sorry, aber ich finde, dass das Internet wie es heut existiert ein Haufen Müll ist. Kein System, keine Ordnung, keine Sicherheit...gar nix. Nur eine unmenge an Daten und Informationen.
Sicher gibt es im Internet mehr Müll als sonstwas. Das ändert aber nichts an dem, was ich oben sagte: Nirgendswo sonst kannst Du derartig individuell und massenwirksam Meldungen/Meinungen loswerden. Da nehme jegliche "Mängel" gerne in Kauf. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

NovaTec

#10 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 13.06.2003 12:38

Ich wollte damit nur sagen, dass Internet so wie es jetzt ist nicht gerade naja....schön. Der Gedanke und die Vernetzung aller Menschen und Geräten ist ne einwandfreie Sache, aber nicht auf diesem System.
Das internet ist mhhh... wie ein Neuartiger Antrieb...der aber einen beschissenen Wirkungsgrad hat. Damit will ich sagen das die funktionsweise des heutigen internets der reinste *** ist. Wenn man sich überlegt, das man eine Wirtschaftliche Katastrophe nur durch das Internet einleiten kann...... kann es ja wohl keine gute entwicklung sein. Ein 16 jahriger Häcker hat es sogar geschaft sich ins Pentagon zu häcken. Und KEINER ist sicher der am Netz hängt...naja.
Ich muss aber natürlich zugeben das es sehr praktisch ist! Ich bestelle mir einfach online was ich brauch...erledige meine Bankgeschäfte und..und...und!
Aber es wird ja zum Glück schon am "neuen Internet" geforscht.
Hab´s grad nicht in errinerung wie das heißt.

MfG
NovaTec

Benutzeravatar
ToRi@S
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 87
Registriert: 01.06.2002 10:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von ToRi@S » 20.06.2003 15:34

Für mich sind das :

1. Der Lungenatomat (zum Tauchen)
2. Das Flugzeug
3. Der Computer

und was man sonst noch so für ein gutes Wochende braucht... :onfire:

Cya

Sascha
Lieber stehend sterben,
als knieend leben !

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 777
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 20.06.2003 22:35

1. Linux
2. Fahrrad
3. Wetter(Wst) / Astronomie(Fernrohr)

(in dieser Reihenfolge)
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“