Welche Energie haltet Ihr für am sinnvollsten?

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen

Für welche Energie werdet Ihr Euch entscheiden?

Umfrage endete am 08.05.2003 19:08

Sonnenenergie
14
44%
Windenergie
6
19%
Wasserkraftwerke
0
Keine Stimmen
Atomenergie
10
31%
Andere (die ich vergessen habe)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Welche Energie haltet Ihr für am sinnvollsten?

#1 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.05.2003 19:08

Wenn Ihr Euch für eine Energieversorgung entscheiden müsstet, welche würdet Ihr im Vote wählen? Und im Thread könnt Ihr dann natürlich noch einen Kommentar abgeben und evtl. andere Gesichtspunkte und Meinungen äussern.
Ich finde Sonnenenergie und Windenergie für das Beste. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist richtig. Wasserkraftwerke greifen, meiner Meinung nach, noch zu häufig und massiv in die Umwelt ein (siehe dem MegaStaudamm in ???).


JE1SUS

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Xentar » 01.05.2003 19:27

Jo, ich find auch Sonne und Wind am sinnvollsten. Leider werden Solarzellen noch nicht so häufig eingesetzt, weil sie ziemlich teuer sind und Windräder bringen erst in großen Mengen was (soweit ich weiß, wenns nicht stimmt, sorry). Da muss sich also noch ein wenig ändern ;)
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Energie haltet Ihr für am sinnvollsten?

#3 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 01.05.2003 19:27

JE1SUS hat geschrieben:
Wenn Ihr Euch für eine Energieversorgung entscheiden müsstet, welche würdet Ihr im Vote wählen? Und im Thread könnt Ihr dann natürlich noch einen Kommentar abgeben und evtl. andere Gesichtspunkte und Meinungen äussern.
Ich finde Sonnenenergie und Windenergie für das Beste. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist richtig. Wasserkraftwerke greifen, meiner Meinung nach, noch zu häufig und massiv in die Umwelt ein (siehe dem MegaStaudamm in ???).
Der Begriff 'Ausstieg' bei der Atomenergie gefällt mir nicht. Besser wäre, 'Ausstieg aus der Kernschmelzung'

Atomenegie wäre auch Kernfusion, wenn sie denn mal funktioniert.
Außerdem fehlt der Wasserstoff als wichtigste Energieform.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Energie haltet Ihr für am sinnvollsten?

#4 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.05.2003 19:29

oobdoo hat geschrieben: Der Begriff 'Ausstieg' bei der Atomenergie gefällt mir nicht. Besser wäre, 'Ausstieg aus der Kernschmelzung'

Atomenegie wäre auch Kerfusion, wenn sie denn mal funktioniert.
Außerdem fehlt der Wasserstoff als wichtigste Energieform.

Bis dann

Andreas
Siehste, irgendwas vergess' ich immer *g* ...

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#5 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 01.05.2003 19:42

Sonnen und Windenergie sind bestenfalls ergänzend zu sehen - wenn wir uns in Deutschland komplett damit versorgen wollten, müßten wir ganz Deutschland betonieren - und wo bleiben wir und die Natur dann? - Wasserkraftwerke sind auch nur umweltfreundlich solange sie klein sind - ansonsten wird die Ökologie massiv verändert - konvetionelle Kraftwerke verbrauchen wertvolle Rohstoffe die anderweitig benötigt werden und außerdem ist es auch eine extreme Umweltverschmutzung
Kernkraft ist relativ sicher solange sie immer weiterentwickelt und erforscht wird (und nicht ein paar "grüne" Terroristen irgendwelche Atomtransporte sabotieren) - wenn Deutschland aus der Atomenergie aussteigt werden wir halt aus anderen Ländern mit Atomstrom versorgt - und da wird die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit nicht so groß geschrieben wie in Deutschland - wenn der Anreiz entsprechend groß ist dann können auch Lösungen entwickelt werden wie der radioaktive Restmüll vermieden werden kann - die größten Gefahren die ich im Moment bei der Atomenergie sehe sind einmal irgendwelche irren Übergrünen die ein Atomkraftwerk in die Luft sprengen um zu beweisen wie gefährlich Atomenergie ist und die fehlende Weiterentwcklung der Technik - warum sollen sich die Atomkraftwerkbetreiber noch Gedanken dazu machen wenn sowieso alles abgeschafft wird

einige hier im Forum wollen das die Raumfahrt weitergeht - wie soll das funktionieren ohne Atomenergie? - ohne Atomenergie gibt es nur den erdnahen Raum - alles was weiter weg ist kann man dann vergessen

übrigens Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sind auch nur umgewandelte Atomenergie - nur halt im größeren Maßstab - die Erde wäre völlig unbewohnbar ohne Atomenergie - oder was denkt ihr warum die Sonne leuchtet? ne Glühbirne oder was?

Gruß
Stefan
Bild

Pascal

Re: Welche Energie haltet Ihr für am sinnvollsten?

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 01.05.2003 19:46

oobdoo hat geschrieben:..

Der Begriff 'Ausstieg' bei der Atomenergie gefällt mir nicht. Besser wäre, 'Ausstieg aus der Kernschmelzung'

Atomenegie wäre auch Kernfusion, wenn sie denn mal funktioniert.
Außerdem fehlt der Wasserstoff als wichtigste Energieform.

Bis dann

Andreas
Den Ausstieg aus dem Atomstrom werden wir wohl, wenn überhaupt, nur sehr langsam schaffen. Plädiere für Windenergie, weil sie momentan mächtig floriert, Solarenergie ist immer noch zu ineffizient und zu teuer.
Sag jetzt aber nicht, dass du Wasserstoff als DIE Lösung schlechthin siehst. Der muss schliesslich auch erstmal erzeugt werden, und bei jeder Energieumwandlung geht Energie flöten. :attention:
Zudem benötigen Brennstoffzellen zuviel Energie schon in der Produktion. Da können Wirkungsgrad und Lebensdauer noch so hoch sein, wenn der Einsatzzweck das Auto sein soll, muss das erstmal so gebaut werden, dass 1 Mio Kilometer wenigstens ohne Probleme abspulbar sind.
Aber ob das der Wunsch der Verbraucher ist? Die Autoindustrie schert sich doch einen Dreck um die Umwelt, sonst hätten wir schon vor 20 Jahren ein 3-Liter-Auto haben können. Alles Lobbyisten.
Was mich dabei noch am meisten fuchst, ist die Tatsache, dass wir nichtsdestotrotz in der Umwelttechnik weltweit führend sind und Tausende guter Ideen in Schubläden verrotten. ;)

Allerdings: Für Warmwasser gibt es echt gute Warmwasser-Kollektoren und die Lebensdauer von Elektromotoren/-generatoren ist im Vergleich zu Otto-/DieselMotoren schon erheblich höher.

So, das musste nun mal raus, jetzt seid ihr dran.

NovaTec

#7 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 01.05.2003 19:59

Hi,

also meiner meinung nach (und manchen studien) wird sonnen-und windenergie keine bedeutende rolle übernehmen! Sonnenenergie ist zu uneffektiv und teuer. Wasserkraftwerke sind im übrigen gar nicht so unschädlich wie es behauptet wird. Ein langfristiger nachteil ist die massenverschiebung auf die nordhalbkugel. Diese könnte laut berechnungen unseren planeten zum eiern bringen. Ich sag dazu nur mal: berechnet mal die masse des gestauten wassers im 3-schluchten-damm!!!!! Kernenergie war an sich eine sehr effektive,saubere und kostengünstige energie. Zudem es auch ziemlich sicher ist. Wehe es fängt hier jetzt einer mit Tschernobyl an..... der soll erstmal z.Teufel noch mal dort hinfahren und gucken auf welchen technischen stand die dort arbeiten!!! da die jetzt aber abgeschaft wird, sehe ich die zukunft eigentlich nur in Fusionsenergie! Antimaterie ist wohl noch ein wing zu hoch gegriffen... :wink:

MfG

NovaTec

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.05.2003 20:25

S_Garbe hat geschrieben: einige hier im Forum wollen das die Raumfahrt weitergeht - wie soll das funktionieren ohne Atomenergie? - ohne Atomenergie gibt es nur den erdnahen Raum - alles was weiter weg ist kann man dann vergessen

Gruß
Stefan
Wie, gibt es garkein WARP-Antrieb ? *g*

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#9 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 01.05.2003 20:28

selbst wenn es einen Warp - Antrieb gäbe - mit was willst Du den betreiben - mit Biogas? :wink:

Gruß
Stefan

PS: ich halte auch nichts davon auf Kernfusion oder noch andere noch nicht industriell einsetzbare oder unerforschte Energiegewinnungsmethoden zu spekulieren - wir müssen erstmal das so gut wie möglich weiterentwickeln was wir haben und uns nicht zurückentwickeln
was dann die Gezeitenkraftwerke und Geothermalkraftwerke angeht - ich weiß nicht wie die sich auf die Umwelt auswirken wenn sie massenweise eingesetzt werden
bei Windrädern weiß ich jedenfalls das ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich eins in Hörweite meines Bettes hab - ich hatte mal eine Woche das "Vergnügen" - das Rauschen ist mir im wahrsten Sinn auf den "Keks" gegangen - ist ja auch allgemein bekannt das Dauergeäuse ungesund sind - warum sollte das bei Tieren anders sein als bei Menschen
Bild

Benutzeravatar
dentist
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 197
Registriert: 02.12.2002 14:14
Wohnort: Allersberg

#10 Ungelesener Beitrag von dentist » 01.05.2003 20:49

Beim Thema Energie kann ich nur zustimmen, alternative Energiequellen sind entweder noch im Anfangsstadium oder aber unrentabel.
Außerdem stehe ich diesem "Atomausstieg" kritisch gegenüber, weil AKWs einen Großteil der Energie produzieren, diese dann auszugleichen funktioniert nur über Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen, wobei wir wieder einen Schritt zurücktreten.
Wenn Kernenergie nach höchstem technischen Standards eingesetzt wird, ist es immer noch eine der sichersten und ergiebigsten Energiequellen. Negativ sehe ich, dass das angeschlagene Vertrauen der Bevölkerung zur Kernenergie von solchen Schlampereien in den Kraftwerken wie jüngst bei RWE noch weiter verloren wird.
Aber deshalb gleich Demonstrationsfreiheit mit Ökoterrorismus zu verwechseln...
TBred 2200+ @ 167x12,5 VCore 1,75
liquid cooled...

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.05.2003 21:28

biogas kann sich in 1-2 jahren jeder selber machen *lol* also wir benutzen nicht mehr das Abwassersystem sondern sammeln alles zuhause in einem Eimer, das Gas sammeln wir in riesiege Luftballons ein und liefern es beim "Verbrenner" unseres Vertrauens .... und dann naja, weiter mag ich jetzt auch nicht mehr denken... *lol*

ich habe letztens eine Reportage mit/über Wasserstoff gesehen und bin etwas überrascht das ich das in dem Vote vergessen habe.

Es ging darum das die Zellen "permanent" arbeiten würden und das man wenn man zum einkaufen fahren würde sein auto ans Netz anschliessen könnte und beim Zahlen an der Kasse müsste man z.B. 10 Euro zahlen abzüglich (also minus) dem betrag den man in das öffentliche Netz gespeist hat... dieses Verfahren sei überall einsetzbar ... also das war das MINUS-Betrag Beispiel und jetzt das PLUS-Betrag Beispiel ... wenn man zur Arbeit fährt und dann seine 8 Std. arbeitet, so steht das Auto rum und gibt Energie ab. Am Ende des Monats oder Jahres würde man dann den Betrag extra als Lohn bekommen (oder so ähnlich) .... war total interessant .... Was fällt Euch noch so ein?

JE1SUS

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#12 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 01.05.2003 21:34

@JE1SUS - Wasserstoff ist keine Energiequelle - dann könntest Du genau so Akkus als Energiequelle angeben - oder wo bekommst Du Wasserstoff her ohne vorher Energie reinzustecken? - sag jetzt nicht an der Tankstelle

Gruß
Stefan
Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“