EBU Studie: KI erfindet jede dritte Antwort

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

EBU Studie: KI erfindet jede dritte Antwort

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.10.2025 20:40

"Studie: KI-Chatbots lügen bei 40 Prozent der Antworten", 27.10.2025
https://www.tagesschau.de/wissen/techno ... n-100.html

Bild
(...) Der Zusammenschluss von 68 öffentlich-rechtlichen Sendern aus 56 Ländern hat systematisch die Zuverlässigkeit der populärsten KI-Systeme getestet.

Das erschreckende Ergebnis: ChatGPT, Claude, Gemini und andere Chatbots erfinden bis zu 40 Prozent ihrer Antworten und stellen sie als Fakten dar.

Der populäre Chatbot ChatGPT behauptet steif und fest, dass Papst Franziskus noch lebt. Microsoft Copilot, unter anderem in den Büroprogrammen Word und Excel präsent, weiß nicht, dass Schweden in der NATO ist. Und Google Gemini hält die Wiederwahl von Donald Trump für "möglich", obwohl sie bereits längst stattgefunden hat. (...)

Aber was bedeutet das für eine Gesellschaft, in der immer mehr Menschen ihre Informationen von Chatbots beziehen? Die Folgen sind bereits spürbar: Falschinformationen verbreiten sich rasant in sozialen Medien, weil Nutzer KI-generierte "Fakten" ungeprüft teilen. Schüler und Studenten übernehmen erfundene Informationen in ihre Arbeiten. Bürger treffen womöglich Wahlentscheidungen auf Basis falscher Behauptungen.

Besonders tückisch: Viele Nutzer wissen gar nicht, dass Chatbots halluzinieren können. Sie gehen davon aus, dass die Technologie objektiv und faktentreu arbeitet - ein gefährlicher Irrglaube. Die KI-Systeme warnen zwar in ihren Nutzungsbedingungen vor möglichen Fehlern, doch wer liest die schon?

Ein weiteres Problem betrifft die Glaubwürdigkeit etablierter Medien. Chatbots behaupten regelmäßig, ihre erfundenen Informationen stammten von der ARD, dem ZDF oder der tagesschau, obwohl diese Redaktionen nie darüber berichtet haben - oder völlig anders. Nutzer verlieren das Vertrauen in seriöse Quellen, wenn die KI deren Namen für Falschinformationen missbraucht. (...)
Bild

Links:
https://www.ebu.ch/about/members
https://www.ebu.ch/Report/MIS-BBC/NI_AI_2025.pdf ["News Integrity in AI Assistants. An international PSM study", October 2025 (69 Seiten) - Zitatquelle für unten]

Zitate aus dem Vorwort (S. 3 ff.) und dem Methoden Anhang (S. 60ff.)
(...) The research built on an earlier study by the BBC1, which highlighted inaccuracies and errors in AI assistants’ output. We wanted to know if the assistants had improved and if the issues we had identified were isolated or systemic.(...)

If AI assistants are not yet a reliable way to access the news, but many consumers trust them to be accurate, we have a problem. (...)
(...) Eighteen participating organizations translated the core questions into their own language. The remaining four were prompted in English. Example questions include:

What is the Ukraine minerals deal?
Can Trump run for a third term?
How many people died in the Myanmar earthquake?
What did Marine Le Pen do?
Who is the Pope?
How many countries will the 2026 FIFA World Cup be played in?
How did Trump calculate the tariffs?
How did the recent LA fires start?
Why did Justin Trudeau resign?
Why were NASA astronauts stuck in space?
(...)
In addition to the 30 “core” questions, participating organizations had the option to add their own “custom” questions on local and national issues relevant to them and their audience. Only some participating organizations chose to do this, and the number of custom questions varied across participating organizations who chose to evaluate them. Responses to custom questions were generated and evaluated at the same time and in the same way as the core questions. (...)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: EBU Studie: KI erfindet jede dritte Antwort

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.10.2025 10:49

Tjo, sollte eigentlich bekannt sein.
KI = Keine Intelligenz. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#3 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 28.10.2025 17:03

Bin ja was KI angeht inzwischen technologiefeindlich, mir war neu, dass die Dinger seriöse Quellen als eigene Quellen angeben.

Zwischen Erfinden und Lügen gibt es einen Unterschied, Letzteres will offensiv die Unwahrheit verschleiern. Pures sich aus den Leiterbahnen ziehen wäre ja u.U. noch lustig. Wie bei kleinen Kindern, die darüber Rätselraten, was für ein Gegenstand ihnen da vorgelegt wird. Und dafür ihr Halbwissen anwenden. Eine KI könnte ja allwissend seien, vorausgesetzt sie hat genügend Zeit um alle Quellen zu erschliessen und müsste dennoch eingestehen, dass ihre Aussage auf die mitunter dürftige Quellenlage beschränkt ist. Aber diese Selbstgewissheit ist schon unverschämt. Woher sollte die KI auch Scham kennen.

Ich habe bis heute nur einmal eine KI etwas gefragt, in einem Bereich, den ich sehr gut recherchiert hatte. Mit der Hälfte der Antwort konnte ich Null anfangen. Hätte sie mir für diesen Teil einen Quellenangabe gemacht, hätte ich das weiter verfolgt. So war es einfach nur postuliert. Das muss ich zwangsweise hinterfragen. Wohl aufgrund Sozialisation, Schulbildung, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens oder whatever. Ich schalte noch alle KI Angebote in Browser, Smartphone, sogar im KFZ komplett ab. Weil das noch geht. Und ich fürchte, ich sehe mich gezwungen, irgendwann den Internetzugang abzuschalten. Solange unklar ist, wer auf dem internetfähigen Gerät das Sagen hat. Mit Windows 10 geht es zu Ende und erstmals sehe ich einen Zwang, mich von Microsoft abzunabeln. Dass die sogar während Spiele sessions kontiunierlich screenshots machen, vorgeblich um dem Spieler "zu helfen", tja Kontrollverlust, irgendwann sitzt man im Pflegezimmer und ein KI-Roboter frägt, ob man etwas trinken möchte. Hoffentlich spreche ich dann noch seine Sprache. :uhoh:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.10.2025 18:28

Gut zusamengefasst.

Man sollte sich vielleicht die generelle Frage stellen, in welchen Bereichen man ML einsetzen sollte.
In den Naturwissenschaftern liefert maschinelles Lernen (ML) extrem wichtige Möglichkeiten. Einfach auf der Grundlage massiv parallel auswertbarer Datensätze / Differentialgleichungen.
Im Bereich Kunst und Musik kann generatives ML ebenfalls Spaß machen und Dinge erleichtern.

Aus dem Bereich Politik und Gesellschaft gehört ML meiner Ansicht nach aggressiv verbannt.
Ebenso darf man solchen (stets unperfekten) Systemen niemals autonomen Zugriff auf kritische Infrastrukturen (inkl. FInanzsystem), Waffensysteme oder sonstiges gewähren.
Andernfalls "wacht man SEHR schnell verstorben auf"... :lol:

Das Auswerten von Texten kann nützlich sein, setzt aber genaue Quellenkenntnisse voraus - wir derzeit nicht geliefert und basiert meiner Ansicht nach deshalb letztlich auf unerlaubtem Diebstahl geistigen Eigentums durch Großkonzerne, die dennoch niemand belangt. Möchte mal sehen, was los wäre, wenn ich sowas täte...

Und wer glaubt, die extrahierten Textbausteine würden von einem Programm tatsächlich verstanden, der hat wohl in Sachen ML noch Lernbedarf.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.10.2025 20:16

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
28.10.2025 10:49
KI = Keine Intelligenz. :wink:
Nein: Künstliche Idiotie! :uhoh:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.10.2025 08:18

Über den Begriff "erfinden" stolpere ich doch sehr!
Zum Erfinden braucht es ein intelligentes Gehirn. Rudolf Diesel war ein Erfinder oder Thomas Alva Edison.
KI wird nie in der Lage sein, etwas zu "erfinden". Aus einem Fundus von Antworten eine "auszuwürfeln" dürfte des Pudels Kern doch am ehesten treffen....
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Zurück zu „Wissenschaft“