Kennt ihr den Spruch "survival of the fittest"? Darwin? Läutet da was?
Michael.

Hier, ich...Michael H.W. Weber hat geschrieben:...bzw. zurechtrücken.
Kennt ihr den Spruch "survival of the fittest"? Darwin? Läutet da was?Ich behaupte "survival of the fittest" = "survival of the luckiest". Ist da jemand anderer Meinung?

Falsch. Glück ist genau genommen der einzige Faktor, auf den es ankommt. Der Kern der Evolutionstheorie ist gemäss Darwin ja der, dass in einer Population von Lebewesen genetische Diversität entsteht. Und zwar dadurch, dass z.B. beim Kopieren der Erbinformation von Generation zu Generation ZUFÄLLIG kleine Fehler auftreten, die in den Tochterzellen erhalten bleiben, solange sie nicht zu einem Nachteil bzw. Defekt führen. Natürlich gibt es noch vielerlei andere Mechanismen, solche Mutationen zu erzeugen. Wenn dann von aussen ein Selektionsdruck angelegt wird - z.B. durch sich verändernde Umweltbedingungen - überlebt nur der Teil der Population, der zufällig solche Mutationen besitzt, die es den Organismen ermöglichen, dem Selektionsdruck zu widerstehen. Also reines Glück. Auch der Mechanismus des horizontalen Gentransfers, d.h. Aufnahme von ganzen DNA-Molekülen aus der Umwelt (also z.B. Aquirierung von Antibiotikaresistenzgenen bei Baktieren) ist reiner Zufall, da die DNA zufällig gerade herumschwamm und zufällig überhaupt erst aufgenommen wurde und offensichtlich nicht weiter störte und also ins Erbgut in "BORG-Manier" (assimilierte Fähigkeiten den eigenen hinzufügen) eingebaut wurde. So und weil das so ist, muss man logisch zu dem Schluss kommen, dass "survival of the fittest" = "survival of the luckiest" ist. Und das sollte man sich mal sehr gedankenvoll und möglichst häufig die Hirnwindungen herunterlaufen lassen.Dennis Kautz hat geschrieben:Hier, ich...Michael H.W. Weber hat geschrieben:...bzw. zurechtrücken.
Kennt ihr den Spruch "survival of the fittest"? Darwin? Läutet da was?Ich behaupte "survival of the fittest" = "survival of the luckiest". Ist da jemand anderer Meinung?
Glück spielt sicher mehr oder weniger mit rein, dürfte aber bei der Vielzahl von Selektionsprozessen tendenziell im statistischen Rauschen untergehen.

Ja eben, das ist doch des Pudels Kern. "Survival of the fittest" bedeutet, dass die unter den gegebenen Bedingungen Bestangepassten überleben, die meisten übersetzen "fittest" falsch. Das ist aber doch nichts Neues, nur Du nennst es jetzt eben Glück...Michael H.W. Weber hat geschrieben:"Survival of the fittest" wird leider in der Gesellschaft oftmals leichtfertig mit "Überleben des Stärkeren" gleichgesetzt. Ein kompletter Trugschluß.

Yay: Resistance is futil.Michael H.W. Weber hat geschrieben:Nun ja, also für mich ist die Situation des Lemmings, der vom Steinadler "abgeholt" wird in etwa so viel Kampf ums Überleben, wie wenn ich mit iPOD-Stöpseln im Ohr über die Strasse latsche und vom herannahenden Omnibus erwischt werde.

Genau. Und das ist des Pudels Kern. Mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen. Du selbst bist oben ja auch erstmal ins Stolpern geraten - dabei weiß ich ja, dass Dich das Thema interessiert.Dennis Kautz hat geschrieben:...die meisten übersetzen "fittest" falsch...

Naja, auch da wird wohl der eine oder andere den Zeigefinger heben. Es gibt Überlegungen, gemäß derer die Entstehung von Leben eine unabwendbare Notwendigkeit ist.MReed hat geschrieben:Ich seh das ganz pragmatisch wie du - wenn es das Glück in solchen Situationen nicht gegeben hätte wären wir alle noch niedliche Aminosäuren in der Ursuppe ^^

Sorry, neinMichael H.W. Weber hat geschrieben:Du selbst bist oben ja auch erstmal ins Stolpern geraten