HPC Europa

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

HPC Europa

#1 Ungelesener Beitrag von nico » 02.08.2011 14:08

Jemand Bedarf/Interesse für mehrere Wochen an ein europäisches Hochleistungsrechenzentrum zu gehen und den Aufenthalt dort bezahlt zu bekommen? Voraussetzung: mind. begonnenes Studium, EU-Bürger und ein Projekt, dass Rechenzeit auf einem Supercomputer benötigt.

http://www.hpc-europa.org

War darüber Anfang des Jahres in Edinburgh am EPCC für 2 Monate.
Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: HPC Europa

#2 Ungelesener Beitrag von mxplm » 02.08.2011 17:24

Wäre das nicht was für die RNA Monster Monster Monster WUs? Es gibt doch soweit ich weiß welche, die bis jetzt gar nicht raus geschickt wurden, weil sie für jeden normal PC zu groß wären.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: HPC Europa

#3 Ungelesener Beitrag von MReed » 02.08.2011 17:26

Du wirst lachen: ich dachte exakt dasselbe, als ich den post eben las ^^

@Michael: Wär das was?
MfG
MReed

Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: HPC Europa

#4 Ungelesener Beitrag von hias » 02.08.2011 17:45

Boah ist das geil. Das wäre tatsächlich was für RNA@home *sabber*
Nur bin ich Studiumanfänger...

Hat jemand was gelesen ob man das App selber installieren muss oder ob das Techniker vor Ort machen? Muss man rein theoretisch nur auf dem "Hauptrechner" Boinc installieren und der verteilt die Arbeit dann automatisch an die zig hundert Nodes?

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: HPC Europa

#5 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 02.08.2011 18:09

hias hat geschrieben:Hat jemand was gelesen ob man das App selber installieren muss oder ob das Techniker vor Ort machen? Muss man rein theoretisch nur auf dem "Hauptrechner" Boinc installieren und der verteilt die Arbeit dann automatisch an die zig hundert Nodes?
BOINC? *lach* Da wird die App nativ ausgeführt. Und da die Infernal tools ursprünglich aus dem HPC-Bereich kommen, sollte es da keine außergewöhnlichen Schwierigkeiten geben.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: HPC Europa

#6 Ungelesener Beitrag von hias » 02.08.2011 19:55

Torbjörn Klatt hat geschrieben:
hias hat geschrieben:Hat jemand was gelesen ob man das App selber installieren muss oder ob das Techniker vor Ort machen? Muss man rein theoretisch nur auf dem "Hauptrechner" Boinc installieren und der verteilt die Arbeit dann automatisch an die zig hundert Nodes?
BOINC? *lach* Da wird die App nativ ausgeführt. Und da die Infernal tools ursprünglich aus dem HPC-Bereich kommen, sollte es da keine außergewöhnlichen Schwierigkeiten geben.
Jaja, lach mich nur aus. Aber haben wir denn nun reelle Chancen daran beteiligt zu werden?

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: HPC Europa

#7 Ungelesener Beitrag von mxplm » 03.08.2011 00:06

Ich gebe am 22. August meine Bachelorarbeit ab... aber eben als Wirtschaftsinformatiker. Ich denke die wollen ja auch, dass da jemand hin kommt, der auch in dem Gebiet studiert hat.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: HPC Europa

#8 Ungelesener Beitrag von nico » 08.08.2011 16:17

Ich seh grade, die nehmen auch "Undergraduated". Also auch für Studenten interessant. Man muss "nur" einen zweiseitigen Projektantrag schreiben - und darin begründen, warum man an eines der Rechenzentren will und was man genau vor hat zu tun.
Am Ende wollen sie noch einen Abschlussbericht. Prinzipiell kann da jeder hin - egal ob BWLer, Naturwissenschaftler oder Psychologe solang er Rechenzeit braucht und das begründen kann. Im Rahmen von RKN könnte Michael als Dr. dann sicher auch ein Empfehlungsschreiben aufsetzen.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: HPC Europa

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.08.2011 00:01

Hehehe, da könnte ich ja unsere Monster reihenweise abgeben... :roll2:

Ich muß allerdings wohl mal mit einem Grücht aufräumen: Wir haben noch keine WU nicht ausgegeben. 8)
Zwei stellten sich davon bislang als unlösbar heraus, wurden dann aber auf Nicos Monstermaschine erfolgreich abgearbeitet.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“