Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
MrJ

Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#1 Ungelesener Beitrag von MrJ » 20.06.2011 01:10

Theoretisch ist Quantenkryptographie abhörsicher ? in der Praxis haben die ersten eingesetzten Systeme Schwächen, die sich von Angreifern ausbeuten lassen. Schon mehrmals haben Forscher die Verwundbarkeit der quantenkryptographischen Systeme nachgewiesen, nun gelang jedoch Wissenschaftlern von den Universitäten Singapur und Trondheim ein vollständiger Exploit, mit denen sie den Schlüssel stehlen konnten. Christian Kurtsiefer und Vadim Makarov zapften ein 290 Meter langes Glasfaserkabel auf dem Gelände der Universität Singapur an. Anders als bei üblichen Hacker-Angriffen kam dabei ein Arsenal von sehr spezieller Hardware zum Einsatz.

Normalerweise verrät sich der Eindringling in ein quantenkryptografisches System, weil er das Signal verändert: Jedes einzelne Photon geht mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent in einen anderen Zustand. Kurtsiefer und Makarov setzten diesen Schutz außer Kraft, indem sie die Fotodioden des Empfängers mit einem hellen Licht blendeten, sodass sie die einzelnen Photonen nicht mehr unterscheiden konnten und keinen Verdacht schöpften. Die dazu nötige Ausrüstung passt in einen Koffer. Makarov und andere Experten gehen davon aus, dass sich dieses Problem lösen lässt und sehen diese Arbeit als Teil des Verbesserungsprozesses der Quantenkryptographie.

Bild

Quellen: heise security und NTNU Link mit Beschrebung und Bildern

Txt.file

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#2 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 23.06.2011 07:58

Ich habe auch schon einen Bugfix dafür. Kabel 5m tief in der Erde verbuddeln.

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#3 Ungelesener Beitrag von -horn- » 25.06.2011 12:31

Txt.file hat geschrieben:Ich habe auch schon einen Bugfix dafür. Kabel 5m tief in der Erde verbuddeln.
moien,

das hatdieddr damals auch nicht gekümmert den lichtwellenleiter von westberlin in die brd abzuhören ;).

Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Txt.file

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#4 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 26.06.2011 11:03

Das war ja auch eine lange Strecke an der niemand überwacht hat und die durch "Feind"gebiet ging. Heute müsste man einfach Straßenarbeiten ankündigen.

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#5 Ungelesener Beitrag von mxplm » 28.06.2011 08:37

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Wenn der Empfänger geblendet wurde und die Photonen nicht mehr unterscheiden konnte, wie kann dann nicht auffallen, dass auf der Leitung was nicht stimmt?!
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#6 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 29.06.2011 23:00

Das habe ich mich auch gefragt.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.06.2011 10:04

Ein Beispiel:
Ich schreibe einen Brief und versende ihn.
1. Er kommt an -> ok.
2. Er kommt nicht an:
2.1 Der Brief war angekündigt -> Der Empfänger vermißt ihn -> Der Empfänger fragt nach.
2.2 Der Brief war nicht angekündigt -> Der Empfänger vermißt ihn nicht -> Dumm gelaufen.

Da wir nicht wissen, ob die Daten 'angekündigt' waren (z.B. durch gleichmäßigen oder zeitplangerechten Datenfluß), können wir uns natürlich dusseligspekulieren. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Quantenkryptographische Systeme "abgehört"

#8 Ungelesener Beitrag von mxplm » 30.06.2011 17:21

Dann könnte man das Kabel auch einfach durchschneiden und den Output normal auslesen. So kommt beim Empfänger auch nichts an. Aber beim Abhören geht es ja darum, dass Bob und Alice nicht merken, dass Trudy mithört. Die Kommunikation einfach zu unterbrechen wird schnell bemerkt und es wurde ja gesagt, dass man mit diesem Exploit die geheimen Schlüssel stehlen könne.

EDIT: Aber hier weiter zu diskutieren führt wohl nicht sonderlich weit, da müsste man schon das Paper lesen ^.^
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“