Climate Prediction - Live am Freitag, 19.09.03

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Climate Prediction - Live am Freitag, 19.09.03

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.09.2003 08:24

Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
trickfinger
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 140
Registriert: 14.03.2002 23:35
Wohnort: Rüsselsheim

#2 Ungelesener Beitrag von trickfinger » 19.09.2003 20:49

Hat der Chat den Server in die Knie gezwungen??
Seit über 2 Stunden kann ich die Seite nicht mehr aufrufen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.09.2003 05:42

Die CP-Seite ist auch heute nicht erreichbar. Ärgert etwas, da eine meiner Kisten heute Nacht die komplettierte Phase I hochgeladen hat und ich die Stats nun nicht einsehen kann... :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 20.09.2003 10:28

@Michael: man, bist du früh auf. Stehst Du am Wochenende immer so auf? :ahh: Ich brauch jetzt erstmal einen :morning:

btw: mein Client dödelt noch bei 20% in der 1.Phase rum. Naja ich lass ihn auch nur nachts laufen. Aber das kann ja noch dauern, bis ich da durch bin.

Alle drei Stunden (damit meine ich die im Model laufende Zeit) stoppt der Client merklich ab, die Zeit bis er zur nächsten halben Stunde springt, ist sehr viel größer als sonst zwischen den einzelnen Steps. Ist das bei euch auch so?


Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
TotoHH
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2002 08:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von TotoHH » 20.09.2003 10:36

Irgendwas oder irgendwer scheint die Nameserver bei open.ac.uk vom Netz getrennt zu haben. Beide Server antworten nicht mehr, ein Traceroute kommt nicht mal annaehernd bis an das Netz ran.

Normalerweise sollte man vermuten, dass da jetzt einige Leute ziemlich hektisch durch die Gegend laufen. :wink:

Andi Germany
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2003 19:36
Wohnort: Bayern

#6 Ungelesener Beitrag von Andi Germany » 20.09.2003 10:37

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen das es nicht gleichmäßig dahin ging (obwohl er nichts anderes zu tun hatte in der Zeit). Außerdem ging heute plötzlich der Client nicht mehr, es kam aber auch nur eine Dialog-Box von Windows XP das modell.exe einen Fehler hat und beendet werden muss. Da brachte leider auch ein Reboot nichts mehr, was leider sehr schade ist da er an dem Modell die letzten Tage schon recht lange rechnete. Ich war so verärgert das ich eine Wiederherstellung gar nicht versuchte, ich habe ja auch keine Anhaltspunkte vom Client bekommen worin der Fehler liegen könnte. Hab jetzt einfach alles deinstalliert, mal schaun ob ich wieder neu beginnen werde.
Auch das der Server solange down ist spricht stark dafür das sie noch relativ große Probleme haben bei dem Projekt.
Ich hoffe das sie das alles in den Griff bekommen werden, denn eigentlich halte ich das Projekt für eine recht sinnvolle Sache. Ich würde ihnen auch gerne Details zu meinem Problem schicken wenn ich welche hätte... .

Grüße Andi

Eisenarnold

#7 Ungelesener Beitrag von Eisenarnold » 20.09.2003 13:12

Dass der Client alle drei Stunden eine "Pause" macht, liegt daran, dass er alle drei Stunden mehr zu berechnen hat. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Strahlungsbilanz nur jede dritte Stunde berechnet wird (stand irgendwo im Forum).

Gruß
Eisenarnold

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.09.2003 07:08

Thorm[bd] hat geschrieben:@Michael: man, bist du früh auf. Stehst Du am Wochenende immer so auf? :ahh:
Nicht nur am Wochenende. :lol: Muß jetzt etwas Gas geben, damit ich endlich meine Dissertation beende...

Was CP betrift, so bin ich hochverärgert, daß die Seite völlig abgestellt zu sein scheint. Habe daher das Projekt nur noch halbtags laufen, bis ich weiß, ob meine bereits hochgeladene Phase I überhaupt je ankam... Ansonsten macht der Client bei mir bislang keinerlei Fehler. Bei denjenigen, wo Fehler auftraten, wüßte ich gerne, ob evt. zur fraglichen Zeit irgend eine andere Software lief und wenn ja welche?

Michael.
Zuletzt geändert von Michael H.W. Weber am 21.09.2003 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 21.09.2003 12:43

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Thorm[bd] hat geschrieben:@Michael: man, bist du früh auf. Stehst Du am Wochenende immer so auf? :ahh:
Nicht nur am Wochenende. :lol: Muß jetzt etwas Gas geben, damit ich endlich meine Dissertation beende...

Was CP betrift, so bin ich hochverärgert, daß die Seite völlig abgestellt zu sein scheint. Habe daher das Projekt nur noch halbtags laufen, bis ich weiß, ob meine bereits hochgeladene Phase I überhaupt je ankam... Ansonsten macht der Client bei mir bislang keinerlei Fehler. Bei denjenigen, wo Fehler auftraten, wüßte ich gerne, ob evt. zur frgalichen Zeit irgend eine andere Software lief und wenn ja welche?

Michael.
Na dann viel Erfolg dabei!

Ich hab CP auch erstmal wieder abgestellt, für lau wollte ich eigentlich nicht meinen Compi laufen lassen.

Grüße
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 21.09.2003 14:44

Sie sind wieder online!

Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Andi Germany
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2003 19:36
Wohnort: Bayern

#11 Ungelesener Beitrag von Andi Germany » 21.09.2003 14:58

Michael H.W. Weber hat geschrieben:...
Bei denjenigen, wo Fehler auftraten, wüßte ich gerne, ob evt. zur fraglichen Zeit irgend eine andere Software lief und wenn ja welche?
...
Hallo Micha,

bei mir lief in der Zeit eigentlich nur mIRC (www.mirc.com) nebenbei.
Dated 21-Sept-03 - Internet Failure at JANET backbone link
Unfortunately due to a critical failure at the JANET node linking the main website (www.climateprediction.net, which is hosted at The Open University), to the external world, the website (including user groups) was down most of the weekend. We understand there has been a cabling problem that required quite a lot of effort from JANET and BT technicians. (For info: JANET is UK's main academic network linking all British universities to internet.)

In addition to this (Murphy's Law!) the servers at Oxford University were hit by a power failure in the "Science Park" area due to a traffic accident. So the user stats and a small part of the map page will unfortunately be offline until Monday, but the main cp.net site (at Open U) is presently back up (with the user groups, download pages, etc). Apologies for this very rare failure of two important nodes of the project.
Quelle: http://www.climateprediction.net/faq.php

Grüße Andi

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“