Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Nichtraucher

Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#1 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 22.09.2015 22:39

Hallo, ich bin neu hier :)


mich ereilte ein Problem, welches auch hier besprochen wird: http://climateapps2.oerc.ox.ac.uk/cpdnboinc/forum_thread.php?id=8043

Durch das ganze Technogebabbel blicke ich aber nicht wirklich durch. Ich tippe mal darauf, das das Problem hier bekannt ist. Kann mir jemand netterweise in einfachen Worten den Hintergrund und die Lösung des Problems schildern?


Gruß,

Robert

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 23.09.2015 06:45

In dem Thread werden mehrere Probleme angesprochen. Kannst du bitte noch spezifizieren welches davon du jetzt genau hast?

Nichtraucher

Re: Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#3 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 24.09.2015 17:02

Zunächst mal suche ich nach der Lösung für die Fehlermeldung, die dort auch in dem ersten Beitrag genannt wird.


Weiterhin gibt es ja dort eine Grundsatz-Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Projekts (fehlende Unterstützung für Amd 64bit-Prozessoren unter Linux, bestimmte Projekte sollten nur unter bestimmten Bedingungen (24/7) genutzt werden bzw. Fehleranfälligkeit, schlechter technischer Support etc.) Das Ganze ist für mich insofern von Bedeutung, da ich keinerlei Interesse habe, mich großartig einzulesen oder einzuarbeiten. BOINC/die Projekte sollen out of the Box "fluppen". Daher weckt die dortige Diskussion den Eindruck, dass climateprediction sich nicht (für mich) lohnt.

Gruß,

Robert

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 25.09.2015 14:15

Die Fehlermeldung bezieht sich darauf das für die Anwendung schlicht und einfach keine App zur Verfügung steht. Wenn ich mir die aktuelle App Übersicht anschaue dann kommen nur die Apps:
  • UK Met Office HadAM3P (global only) with MOSES II landsurface scheme
  • UK Met Office Coupled Model Full Resolution Ocean
  • UK Met Office HadAM3P and HadRM3P model with MOSES II and TRIFFID Europe (hier gibt es Aufgaben!)
  • UK Met Office HadAM3P and HadRM3P model with MOSES II and TRIFFID Africa
überhaupt für Linux in Frage. Wobei nur für eine App überhaupt Arbeit zur Verfügung steht.

Unter 64bit Linux kann es sein das du noch ein paar 32bit Bibliotheken installieren musst damit die App richtig funktioniert (weil die App für 32 Bit kompiliert wurde). Das würde man aber anhand von fehlgeschlagenen Aufgaben sehen und reparieren können.

Nichtraucher

Re: Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#5 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 26.09.2015 15:06

ChristianB hat geschrieben:Unter 64bit Linux kann es sein das du noch ein paar 32bit Bibliotheken installieren musst damit die App richtig funktioniert (weil die App für 32 Bit kompiliert wurde). Das würde man aber anhand von fehlgeschlagenen Aufgaben sehen und reparieren können.

Das ist ja der Punkt: Genau wie der Nutzer in dem ersten Beitrag dort hatte ich die im dortigen Sticky genannten Bibliotheken installiert - und der der Fehler kam trotzdem.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Probleme mit climateprotection.net via Linux und AMD64

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 27.09.2015 13:36

Die Meldung kommt weil einfach keien Linux Anwendung zur Verfügung steht. Da hilft auch das installieren von Bibliotheken nichts. Für Linux gibt es wie geschrieben nur eine App welche auch Arbeit hat und das ist nicht dieselbe wie in der Fehlermeldung. Es sei denn du bekommst eine andere Fehlermeldung.

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“