Probleme mit QCN

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: Probleme mit QCN

#13 Ungelesener Beitrag von Merowig » 04.06.2015 22:41

Nachtrag
http://losangeles.cbslocal.com/2015/02/ ... ng-system/
Lawmakers Cheer White House Support For Early Quake Warning System

February 4, 2015 11:00 AM
(...)
The Earthquake Early Warning system, which is being developed by Caltech, UC-Berkeley and the University of Washington in conjunction with the U.S. Geological Survey, can provide the public with up to a minute or more of warning before shaking hits, depending on the distance to the epicenter.
(...)
Und Berkley, die ja Boinc entwickelt haben, sitzen auch mit im Boot - zusammen mit den extra Dollars und dem Prof, der von Stanford zu Caltech wechselt, bestehen somit sehr gute Voraussetzungen fuer den Weiterbetrieb (wenn gewollt und nuetzlich).
Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Probleme mit QCN

#14 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 04.06.2015 23:45

Ja, nun wird der Kram wieder teuer vermarktet. Irgendwo war mir das schon klar, als ich das erste mal Caltech gelesen habe - nur wollte ich es aus diplomatischen Gründen nicht schreiben.

Sorry, aber an solchen kommerziellen Projekten, bei denen es keinen Ausgleich für die "Volunteers" gibt, nehme ich nicht teil.

Außerdem ist eine Minute Vorwarnzeit in meinen Augen auch ein sehr schöngerechneter Wert, bzw. bei einem Ort nahe am Erdbebenherd auch schlichtweg unmöglich. Die von einem Erdbeben ausgehenden P-Wellen sind in der Erdkruste zwischen 5 und 7 km/s schnell. Das entspricht der 20fachen Schallgeschwindigkeit. Da erreichen selbst die professionellsten Systeme, die direkt "in der Erde" messen, nur eine Vorwarnzeit von wenigen Sekunden. Wer da mit ein paar aneinandergeflickten Laptops eine Minute Vorwarnzeit verspricht... lächerlich.

Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: Probleme mit QCN

#15 Ungelesener Beitrag von Merowig » 05.06.2015 00:03

Dj Ninja hat geschrieben:Ja, nun wird der Kram wieder teuer vermarktet. Irgendwo war mir das schon klar, als ich das erste mal Caltech gelesen habe - nur wollte ich es aus diplomatischen Gründen nicht schreiben.

Sorry, aber an solchen kommerziellen Projekten, bei denen es keinen Ausgleich für die "Volunteers" gibt, nehme ich nicht teil.

Außerdem ist eine Minute Vorwarnzeit in meinen Augen auch ein sehr schöngerechneter Wert, bzw. bei einem Ort nahe am Erdbebenherd auch schlichtweg unmöglich. Die von einem Erdbeben ausgehenden P-Wellen sind in der Erdkruste zwischen 5 und 7 km/s schnell. Das entspricht der 20fachen Schallgeschwindigkeit. Da erreichen selbst die professionellsten Systeme, die direkt "in der Erde" messen, nur eine Vorwarnzeit von wenigen Sekunden. Wer da mit ein paar aneinandergeflickten Laptops eine Minute Vorwarnzeit verspricht... lächerlich.
Was wird Vermarktet? Die Sensoren ? Wo den Bitte? Der "Admin" schreibt im QCN Forum ausdruecklich, dass man sich keine extra beschaffen soll!
Und was ist kommerziel hier?

Bezueglich der Vorwarnzeit bin ich auch mal skeptisch - aber schauen wir mal. Auch eine kuerzere Vorwarnzeit kann nuetzlich sei (unter der Annahme das klappt wie angedacht).

Den Artikel ueberhaupt gelesen (und dann auch verstanden?)? Dort ist nirgends von Boinc/Laptops die Rede - der Link dort zur Regierungswebseite spricht auch nicht von Laptops.

Das was ich geschrieben habe, war eine Annahme, dass wenn die Amis Geld generell fuer Erdbebenwarnsysteme bereitstellen, der Prof zu Caltech wechselt und auch Berkley mit im Boot ist, sehr wohl Chancen bestehen, dass man QCN weiterfuehrt. Ist aber eine Annahme wie gesagt und muss nicht passieren.
Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Probleme mit QCN

#16 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 06.06.2015 07:54

Was wird Vermarktet?
Die (evtl. zukünftigen) Ergebnisse von RCN.
Und was ist kommerziel hier?
Caltech.

Die Amis sind gut beraten, wenn sie Geld in die Erdbebenforschung investieren. Schließlich haben sie durch den Sankt-Andreas-Graben an der Ostküste ein massives Problem damit. Wobei sich tektonisch veursachte Erdbeben wohl nie verhindern lassen, man kann nur versuchen, die Schäden und Opferzahlen zu minimieren.

Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: Probleme mit QCN

#17 Ungelesener Beitrag von Merowig » 06.06.2015 10:09

Jeder kann seinen Laptop nutzen / rechnen lassen fuer was er will.
Die Behauptung aber, dass Caltech von QCN profitieren wird (noch bevor der Umzug und die Weiterfuehrung klar sind) empfinde ich jedoch amuesant und fadenscheinig. (Nicht zu vergessen das Caltech eine der wenigen Eliteeinrichtungen ist, wo die Zulassung allein auf der Grundlage von Grips besteht - sprich kein Bonus bei der Zulassung wenn man toll Football spielen kann oder wenn Papa dort vorher auch studiert hat und Alumni ist)
Vorallem wenn man beim Worldcommunity Grid mitgerechnet hat, dass von IBM Logos ueberschwemmt ist und in der Tat PR fuer IBM macht.
FightAIDS@Home dort wird auch vom privatem Scripps Institut geleitet. Kommerziel ist dann auch das Rensselaer Polytechnic Institute welches Milkyway@Home durchfuehrt.
:roll: :roll:


Die "teure Vermarktung" sehe ich bis jetzt auch nirgends.

Aber nun dem, jedem das seine.
Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Probleme mit QCN

#18 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 06.06.2015 15:02

naja so wie abschweifst werden wir wohl keinen konsens finden. aus gründen der diplomatie verzichte ich auf einen sinnlosen streit.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit QCN

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.06.2015 09:50

Merowig hat geschrieben:Der Admin erwaehnte auch woanders, dass er nur ein paar Stunden pro Monat an QCN "arbeitet".
Ja, das ist bekannt.
Merowig hat geschrieben:Desweiteren hat QCN seinen SourceCode veroeffentlicht. (soviel zum vorherigen Schimpfen ueber Intellectual Property und amerikanischen Unis....)
Das ist nett. Da kann vielleicht sogar jemand mal den Fehler beheben, der den Code unbenutzbar macht für den Raspi, denn Dunuin hatte ja hier im Forum schon mal berichtet, dass die hochfrequente Abfrage des Sensors auf Systemen wie dem Raspi wegen der geringen CPU-Leitsung zu ständigen Abstürzen des Cients führt.

Bei meiner IP-Kritik amerikanischer Privatunis bleibe ich übrigens; immerhin habe ich selbst anderthalb Jahre an einer gearbeitet und kenne das Problem daher sozusagen auch "von innen". :wink:
Trotzdem muss ich zugeben, dass die Freigabe des Quellcodes für mich überraschend kommt. Aber umso besser!
Merowig hat geschrieben:Ich hab mir die Lizenzbedingungen nicht angeschaut. Aber wenn RKN (oder der "japanische DJ" hier) ein neues Erdbebenprojekt unbedingt aufmachen wollen... :roll: (aber vielleicht werd ich ueberrascht und ihr habt ja nen Geologen oder aehnliches bei euch)
Die Lizenzbedingungen sind angeblich analog zu BOINC (so steht es jedenfalls in Carls Forenmail, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe).
Wir haben übrigens tatsächlich einige "Geologen" an Bord und mit etwas Glück spreche ich heute Abend gleich mal einen davon an.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: Probleme mit QCN

#20 Ungelesener Beitrag von Merowig » 08.06.2015 10:22

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Bei meiner IP-Kritik amerikanischer Privatunis bleibe ich übrigens; immerhin habe ich selbst anderthalb Jahre an einer gearbeitet und kenne das Problem daher sozusagen auch "von innen". :wink:
Trotzdem muss ich zugeben, dass die Freigabe des Quellcodes für mich überraschend kommt. Aber umso besser!
Ich sehe kein Problem in Intellectual Property :) (die meisten Trivial Patente mal aussen vor)

Aber wir haben hier unterschiedliche Ansichten, wo man auf keinen Nenner kommen wird.
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit QCN

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.07.2015 09:33

QCN ist nun ans CalTech umgezogen und der Server läuft nach einigen Tagen Stillstand wieder und gibt auch neue WUs aus, die Credits erhalten:

http://qcn.stanford.edu/sensor/forum_thread.php?id=1242

Die z.B. mir abgezogenen 15.000 Credits wurden bis heute nicht wieder auf das Konto draufgepackt.
Anderen geht es wohl ebenso.

Michael.

P.S.:
Merowig hat geschrieben:Ich sehe kein Problem in Intellectual Property :) (die meisten Trivial Patente mal aussen vor)

Aber wir haben hier unterschiedliche Ansichten, wo man auf keinen Nenner kommen wird.
Da hast Du wohl Recht, denn aus meiner Sicht gehören Patente grundsätzlich abgeschafft und als Folge dessen würden entgegen aller Unkenrufe munter weiter Innovationen generiert werden.
Das heutige Patentrecht hat aus meiner Sicht nur ein Ergebnis und das ist die Sicherstellung, dass nur große Firmen patentieren können. Grund: Unterm Strich sind die eigentlichen Kosten für ein Patent im nahezu vorprogrammierten Rechtsstreit eines jeden Patents zu sehen. Diese Kosten sind derartig immens (bei Nichtigkeitserklärung vollständige Rückforderung sämtlicher Lizenzeinnahmen), dass beispielsweise ein Freiberufler, der ein Patent anmelden möchte, fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Konkurs geht.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Probleme mit QCN

#22 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 14.10.2015 18:58

Laut Meldung auf der Webseite soll man sich wohl mit einer neuen URL anmelden: http://qcn.caltech.edu/update-project-in-boinc?lang=de

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit QCN

#23 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.10.2015 08:34

ChristianB hat geschrieben:Laut Meldung auf der Webseite soll man sich wohl mit einer neuen URL anmelden: http://qcn.caltech.edu/update-project-in-boinc?lang=de
Ist das in BAM! bereits korrigiert, kann man also den Accoun-manager für QCN nehmen oder muss man das manuell machen?
Ich habe nichts an URLs umgestellt (die Info ist ja schon vom Juli) und konnte bislang keine Fehlerm feststellen. Auch Credits trudeln ein.

Michael.

[edit]: Wenn ich im BOINC Mangaer auf die Homepage-Verknüpfung des Projekts klicke, geht der Browser zum Caltech. Es scheint also kein manueller Eingriff nötig zu sein für diejenigen, die BAM! nutzen.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 03.12.2011 12:05

Re: Probleme mit QCN

#24 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 12.12.2015 12:23

Es gibt keine Credits mehr bei QCN.

Code: Alles auswählen

The recent maintenance outage was necessary as the database server was running out of disk space. I archived the trigger data and trimmed the BOINC result tables so that the project should have a year's worth of space at current rates. However, this means that the BOINC credit scripts will be turned off - so there will be no BOINC credits added in future workunits until further notice. If BOINC credits are very important to you, you should probably stop running QCN.
Siehe hier:
http://qcn.caltech.edu/sensor/forum_thread.php?id=1260
Bild

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“