Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)

Wie wollen wir den Cluster erweitern?

Umfrage endete am 05.12.2008 18:29

ein zweiter Quad-Node
19
59%
eine zweite PS3
1
3%
ein Node mit mehreren GPUs
12
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#37 Ungelesener Beitrag von Bommer » 03.12.2008 11:51

Hallo

Um mal Nägel mit Köpfen zu machen. Hier gibts die Komponenten momentan in einem Shop ziemlich günstig.

Mainboard: MSI K9A2 V2 (Deneb-Fähig) http://www2.hardwareversand.de/2VAZoy3w ... 8&agid=598 für 117,36 Euro
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+ (125 Watt-Version): http://www4.hardwareversand.de/4VqAajaF ... ket.tkt=51 für 157,65 Euro
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 (216 Shader) http://www4.hardwareversand.de/4VqAajaF ... 4&agid=554 für 265,89 Euro
Netzteil: Corsair TX750W 750 Watt (5 Jahre Garantie !!! bei fast allen anderen nur 2 Jahre !!!) http://www4.hardwareversand.de/4VqAajaF ... 240&ref=13 für 105,82 Euro

Beim Netzteil kommts darauf an, wieviele Grafikkarten eingebaut werden sollen. Bei 2 GTX 260 reicht ein 750er !!! Bei 3 Grakas oder mehr weiss ich es nicht.


macht zusammen 646,72 Euro plus 7 Euro Versand bei Vorauskasse, per Nachnahme 11 Euro (plus 2 Euro für DHL)

Gruss Bommer

Ich hoffe ich konnte helfen... !!!

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#38 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.12.2008 12:43

Gut, also das vorgeschlagene Board hat 2x PCIe/16er- und 2x PCIe/8er-Steckplätze.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#39 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 03.12.2008 13:20

Ähm, wozu ist eigentlich die Umfrage/Abstimmung da ? Ist die Anschaffung eines GPU-Systems nun bereits entschieden ? Wenn ja, kann ich meine Stimme ja zurückziehen, um es euch nicht so schwer zu machen.

Die GTX 260/216 zieht bei mir 90-100 Watt unter Last mehr gegenüber Idle (gesamt max. 340 Watt auf einem 550W-Netzteil), ein 750er Netzteil dürfte zumindest drei Stück dieser Art bedienen können. Bei vier PCIe-Slots würde ich (gefühlsmäßig :oops: ) zu einem größeren Modell greifen. Beispielsweise hat das SilverStone OP800W (geizhals, Hersteller) bereits 6 PCIe-Stromanschlüsse mit 66 Ampere insgesamt, fraglich ob es tatsächlich reicht. Darüber hinaus landet man schnell in der 150-Euro-Klasse und höher. Heute mögen die 1000-Watt-Netzteil (Beispiel SilverStone Strider ST1000 mit 8x PCIe und "nur" 70A/12V gesamt, geizhals) teuer erscheinen, in zwei Jahren kann sich der Mehrpreis durch Erweiterbarkeit und höhere Betriebsstabilität gerechnet haben.

Sollten tatsächlich später drei und mehr Grafikkarten in einem Cluster-Node geplant sein, bitte ich lediglich um sorgfältige Auswahl, um sich nicht hinterher ärgern zu müssen. Bei dem Grafikkarten-Anschaffungspreis ist dieser Aufwand m.E. auch gerechtfertigt.

Weshalb ich persönlich von Multi-GPU-Mainboards (größer zwei GPUs) bisher abgesehen habe. Dual-GPU-System sind relativ problemlos zu konfigurieren, die Frage nach Ausfallwahrscheinlichkeit und effektiver Jahreslaufzeit dürfen gerne andere beantworten. Die Kühlungsfrage wurde für mich noch nicht endgültig geklärt, Luftkühlung bei zwei GPUs o.k., aber reicht diese auch bei drei und vier GPUs ? Die Randdaten und Bilder von entsprechenden Systemen sind ja aus dem FAH-Forum bekannt, die Probleme auch. Es geht um 24/7-Betrieb, zur Erinnerung.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#40 Ungelesener Beitrag von Bommer » 03.12.2008 13:53

Hallo

Hier mal ein paar Bilder von den Machern von GPUGrid.

http://www.flickr.com/photos/multiscalelab/

Die haben 4 280GTX Karten auf dem auch von uns gewählten Board am Laufen.

hier auch nochmal der Link in deren Forum:

http://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=530


Hier noch eine Info aus einem großen Hardware-Forum.

Meine Frage dort lautete, ob es auf dem Computermarkt ein AM2+ Mainboard gibt, mit 3 PCIe Steckplätzen mit 16 Lanes Anbindung gibt.

Ein Moderator schrieb mir, dass es dies nicht gibt sondern nur - 3 PCIe x16 bzw 4 PCIe x16 mit 8 Lanes anbindung.

Erstere wären z.B. die nForce 780a Boards, letztere die AMD 790FX Boards.


So dann mal weiter diskutieren. Man sollte vielleicht auch ein Datum setzen, bis wann nun was bestellt wird, dass es nicht wieder die "Unendliche" Geschichte wird....

Gruss Bommer

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#41 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 03.12.2008 14:26

X1900AIW hat geschrieben:Ähm, wozu ist eigentlich die Umfrage/Abstimmung da ? Ist die Anschaffung eines GPU-Systems nun bereits entschieden ?
Nein, ist es nicht. Aber bei den beiden anderen Varianten ist eigentlich klar, was man nimmt, nur beim GPU-System gibt es Diskussions- und Informationsbedarf. Da kann man ruhig vorher schon mal ausklamüsern, was man denn nehmen würde, damit man bei einer Entscheidung für ein GPU-System schneller in die Gänge kommt.

Txt.file

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#42 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 03.12.2008 15:34

http://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=533#4134
Ich hab mal bei gpugrid angefragt und bei folding frag ich auch gleich mal an

EDIT: Bei f@h find ich irgendwie nicht wirklich ne Antwort
Zuletzt geändert von Txt.file am 03.12.2008 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#43 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.12.2008 15:38

Ok, also nochmal. :wink: Die Mehrheit möchte bis jetzt, daß erst mal ein zweiter Quad angeschafft wird. Ich bin ebenfalls dafür, aber angesichts des doch bemerkenswerten Zuspruchs eines GPU-Nodes, plädiere ich dafür, diesen neuen Quad erstens auf AMD-Basis zu wählen (günstiger und die CPU kann im Multi-GPU Betrieb ohnehin nicht voll ausgefahren werden) und zweitens von vorn herein ein Brett zu nehmen, welches später mit GPUs bestückt werden kann.
Was die 3x 16 Lanes Anbindung betrifft, solche Boards gibt es, sie sind aber preislich um knapp das Doppelte teurer, als das oben angegebene. Das günstigste ist eines von Foxconn - dieses hat angeblich sogar 4x PCIe 2.0 mit 16 Lanes jeweils. Das wäre natürlich mal ein Ding (hat sogar 'ne integrierte Grafik nebst DVI-Ausgang, also ideal für Einstiegsbetrieb ohne GPUs)... :evil2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Txt.file

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#44 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 03.12.2008 15:58

Ich würde auch sagen, erstmal das board und cpu anschmeißen und die grakas kann mal allemal noch draufpacken. Andersrum wirds schwieriger.
Zwecks Kühlung hab ich heute in der PCGH für 35? nen netten Kühler gesehen. Wenn ihr wollt, kann ich Artikel dazu mal einscannen. Oder man spart sich das Geld.

@ Michael: das board bindet bei 4grakas alle mit 8Lanes an (Besonderheiten: 4-way SLI (x8/x8/x8/x8)). Also kein Unterschied zum MSI K9A2 Platinum (Besonderheiten: ATI CrossFireX (x8/x8/x8/x8)). SLI oder Crossfire brauchen wir eh nicht. Die Grakas müssen alle als einzelne laufen, sonst wirds nix mit BOINC.

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#45 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 03.12.2008 16:24

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
frost hat geschrieben:...und dann $Online-Shop den Auftrag geben, uns das ganze in einem Gehäuse fertig zu liefern. Kein mit der-und-der-CPU könnten wir mit soundsoviel Übertaktung noch XY% rausholen, in nem halben Jahr kommt nochwasanderes raus und dann könnte man... Kein "wir basteln uns unser Gehäuse selbst". Komponenten zusammenstellen, Auftrag verschicken und ein "bitte zusammengebaut liefern" dazu und fertig. Die paar EUR mehr bezahlen ist besser, als ein halbes Jahr auf die Betriebsbereitschaft zu warten. 8)
Hmmm, es scheint noch nicht angekommen zu sein: Es geht darum, daß Node 3 bzw. Node 4 gemäß Abstimmung durch einen neuen Quad ersetzt werden sollen. Was bitte ist da groß zusammenzuschrauben? Das zu bestellende Brett (3x GPU-fähig) wird mit (neuer) CPU und (vorhandenem bzw. ggf. erweitertem) RAM bestückt und im Ersatz gegen Node 3 oder 4 ins vorhandene Gehäuse eingesetzt. Das wars. Wird das nicht hinbekommen, würde ich dringend die Abschaffung des Clusters anregen, aber ehrlich...

Michael.
Hallo? Schon mal was von Garantie gehört? Ich bezweifle, dass irgendjemand von uns genug Expertise hat, um mal eben ein System mit vier Grafikkarten mit entsprechend professioneller Stromversorgung, Kühlung etc. zusammen zu bauen. (mich eingeschlossen) Bevor ich also anfange, das System in meiner begrenzten Freizeit selbst zusammen zu bauen, damit es mir möglicherweise in 2 Wochen um die Ohren fliegt, nur um am Ende 30 Euro zu sparen, lassen wir die ganze Aktion lieber gleich sein. Es gibt zwei Alternativen: Professionelles GPU-System mit ordentlich Horse Power und 2 Jahren Gewährleistung vom Händler oder ein reines Quad-System, dass dann auch für immer ein Quad-System bleiben wird. Ich hab' bei meinem Hiwi-Job zu viele festgefahrene Lüfter und tote Netzteile gesehen, die der Dauerbetrieb von PC-Hardware "von der Stange" so mit sich bringt, als dass ich so ein System selbst zusammen baue und am Ende die Garantie riskiere. Bedenke: Sollte sich doch mal ein Lüfter fest fahren, wird das möglicherweise erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Man könnte zwar permanent die Core-Temperatur auslesen (falls der Linux-Treiber das ermöglicht) und im Notfall eine SMS aufs Handy senden oder ähnliches, aber 100%ige Sicherheit gibt das auch nicht und am Ende bin doch ich derjenige, der von der Community gesteinigt wird, wenn tatsächlich mal eine Graka abraucht. :)

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#46 Ungelesener Beitrag von Bommer » 03.12.2008 17:05

Hallo

Ich hab schon des öfteren Computersysteme zusammengebaut, auch mit 2 Grafikkarten. Bisher ist noch nie eines davon kaputtgegangen.

Wegen der Lüfter kann ich nur sagen. 2 Rechner von Bekannten, laufen 24 Stunden am Tag und diese werden 1-2 mal jährlich ausgesaugt und gut ist. Die laufen, laufen und laufen.

Mir gefällt die Diskussion hier, aber langsam muss ich echt mal sagen, warum eigentlich immer so Pessimistisch dass was kaputtgehen kann. Im normalen Leben geht auch mal der Fernseher, Waschmaschine oder sonstiges kaputt. Und ???

Also lasst doch endlich mal Nägel mit Köpfen machen....

Und wegen der Lane-Anbindung. Auf der einen Seite sollte es nicht zu teuer werden, auf der anderen Seite wird wegen der Anzahl der Lanes rumdiskutiert. Alles schön und gut, aber eine Entscheidung sollte doch mal getroffen werden.

Gruss Bommer

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#47 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 03.12.2008 17:14

Bommer hat geschrieben:Wegen der Lüfter kann ich nur sagen. 2 Rechner von Bekannten, laufen 24 Stunden am Tag und diese werden 1-2 mal jährlich ausgesaugt und gut ist. Die laufen, laufen und laufen.
Muahahaha - du erwartest jetzt aber nicht von mir, dass ich zwei mal im Jahr mit dem Staubsauger zur Uni fahre, oder? :biggrin2:
Bommer hat geschrieben:Mir gefällt die Diskussion hier, aber langsam muss ich echt mal sagen, warum eigentlich immer so Pessimistisch dass was kaputtgehen kann. Im normalen Leben geht auch mal der Fernseher, Waschmaschine oder sonstiges kaputt. Und ???
Der Unterschied ist: Es ist DEIN Problem, wenn dir dein Fernseher kaputt geht. Da hier aber andere Leute ihr sauer verdientes Geld investieren, trägt man eine gewisse Verantwortung. Mal abgesehen von dem schlechten Licht, das dies auf uns werfen könnte. (wir sind ein gemeinnütziger Verein, der darüber Rechenschaft ablegen muss, was er mit seinen Spenden macht, bitte nicht vergessen)
Bommer hat geschrieben:Also lasst doch endlich mal Nägel mit Köpfen machen....

Und wegen der Lane-Anbindung. Auf der einen Seite sollte es nicht zu teuer werden, auf der anderen Seite wird wegen der Anzahl der Lanes rumdiskutiert. Alles schön und gut, aber eine Entscheidung sollte doch mal getroffen werden.

Gruss Bommer
Bei aller Euphorie bitte nicht vergessen: Wir wollen am Ende ein System haben, dass locker 2 Jahre OHNE EINGRIFF durchrennt und dabei ordentlich WUs rausballert. :biggun: Da kann es sich doch wohl lohnen, die Sache vorher ordentlich durchdacht zu haben, oder?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#48 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.12.2008 17:39

Ich muß ja schon ein bischen schmunzeln... Welches garantiesignierte Gerät hattest Du denn konkret im Auge? :roll2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“