Rechnen auf den Cluster Account

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#85 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.10.2019 11:15

...wie ja auch ich schon an verschiedenen Stellen hie rim Forum umfassend beschrieb. :smoking:

Wichtig wäre, dass im Wiki bei Gelegenheit mal die Seiten zum RKN-Cluster zusammengeführt und aktualisiert werden, damit man dort dann auch die "weak account keys" zu den Projekten, zu BAM! und auch die Belegung/Einstellungen der Profile als Übersicht zur Hand hat.
Masseneinladungsvorlagetexte könnten dort ebenfalls als Formulierungshilfe zentral hinterlegt sein und Massenmails sollten vielleicht immer rausgehen? Ebenso Twitter-Ankündigungen und Ergebnismeldungen?
Bei Ergebnisberichten zu unseren Race-Teilnahmen hier im Forum, die ich immer sehr gut finde (!), fehlt mir manchmal der Link auf die Original-Endstandsdatenquelle. Dann geht die Sucherei für die Twitter-Meldung los...
Auch wäre zu überlegen, ob zusätzlich zur obligatorisch deutschen Twitter-Meldung eine englische hinzukommen sollte? Könnte unseren Social Media Account attraktiver machen.

Ich würde gern anregen, dass wir unsere drei Hauptaktiven in Sachen Cluster-Projekt auch offiziell zum Cluster-TEAM küren, d.h. Frank[RKN] und compalex für weitere Aufgaben dem Jens zur Seite stellen (die sie ja schon länger sehr engagiert in Angriff nehmen). :D
Es könnte dazu Zugriff auf Twitter-Account und/oder Webseite gewährt werden (nötig für Massenmails).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#86 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.10.2019 00:49

Bei PrimeGrid habe ich gerade das Fokus-Projekt, also PPS-DIV eingestellt.
Da der Wettkampf gleich vorbei sein wird, halte ich dies für das sinnvollste Projekt, es sei denn, wir wollten dort nur sieben.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#87 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 01.11.2019 20:07

So - jetzt ist PrimeGrid auf der CPU mit PSP beschäftigt.
Die GPUs sind weiterhin auf AP27 gesetzt.
Falls wir lieber Credits als Ergebnisse möchten, wäre PPS-Sieve auch eine Möglichkeit für die GPUs.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#88 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.11.2019 07:49

Moin.
Ich habe einem Rechner von Alex Einstein zugewiesen. Rechnet er laut BAM! auch.
Wenn ich mich aber bei Einstein einlogge, kennt es den Rechner nicht und behauptet auch, daß es keine aktiven Aufgaben gibt.
Könnte es hier noch einen Split zwischen einstein.phys.uwm.edu und einsteinathome.org geben?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#89 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 11.11.2019 09:36

Da der aktuell laufende PrimeGrid-Wettbewerb kurz vor dem Ende ist, habe ich dem Default-Venue neben AP 27 die PPS-Subprojekte sowie SGS zugewiesen.
Wer also kurze PrimeGrid-Aufgaben auf CPU und/oder GPU rechnen möchte, kann sich einfach einklinken, ohne mit bösen Überraschungen rechnen zu müssen.

Aber:
Ein Rechner, der bereits einmal angemeldet war und deshalb in einem anderen Venue steckt, könnte andere Aufgaben erwischen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#90 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.12.2019 08:15

Bei PrimeGrid bietet der Default Venue anläßlich des laufenden Wettkampfes ab sofort GFN-21 für GPUs und CPUs an.

*edit*
Angepaßt.
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#91 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.12.2019 12:48

Ich werde in der nächsten Zeit wenig Gelegenheit haben, reinzuschauen.
Es wäre günstig, wenn ein paar Stunden vor Ende des laufenden PrimeGrid-Wettbewerbs wieder der folgende Zustand hergestellt werden könnte:
gemini8 hat geschrieben:
11.11.2019 09:36
Da der aktuell laufende PrimeGrid-Wettbewerb kurz vor dem Ende ist, habe ich dem Default-Venue neben AP 27 die PPS-Subprojekte sowie SGS zugewiesen.
Danke.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#92 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.01.2020 15:01

Bei PrimeGrid habe ich den Venue School auf max. drei Aufgaben PPSE im Single-Modus umgestellt, um in der Tour de Primes mitzumischen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#93 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.03.2020 15:07

Für den nächsten PrimeGrid Wettkampf habe ich dem Cluster bereits jetzt Sophie Germain aufgegeben.
Der Default Venue spuckt unbegrenzt SGS single-threaded aus, School jeweils nur eine Aufgabe multi-threaded.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#94 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.04.2020 17:13

Der PrimeGrid Default Venue gibt wieder PPS-DIV (CPU), PPS-Mega (CPU), AP27 (AMD und nVIDIA GPU) und PPS-Sieve (AMD und nVIDIA GPU) in unbegrenzter Menge heraus.
CPU läuft multi-threaded auf vier Threads.
Weitere Anpassungen können per app_config.xml vorgenommen werden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#95 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.07.2020 08:52

Moin.
Ich möchte hier mal wieder Werbung für das Rechnen auf den Cluster-Account machen.

Bitte überlegt, ob ihr in irgendeiner Form auf den Cluster-Account rechnen mögt!
Das kann durch einen Zweitrechner realisiert werden, das könnte auch eine VM (Virtual PC, Virtual Box, Parallels, sonst etwas) sein, die nebenher läuft.
Ich weiß nicht, ob es auch durch einen zweiten Client auf eurer üblichen Hardware möglich wäre, aber vielleicht testet das ja jemand. ;-)
Bei den letzten WCG Wettkämpfen habe ich den P3D Gemeinschaftsaccount sehr weit vorne gesehen, bei anderen Wettkämpfen ist mir auch der SG-Booster aufgefallen.
Der RKN-Cluster hatte in der Vergangenheit 'eigene' Hardware, ist vom Team in einigen Wettbewerben ähnlich unterstützt worden wie die beiden oben genannten Beispiele, aber zur Zeit wird er hauptsächlich durch den RNA World Server und ein paar VM-Kerne von mir bedient.
Ich würde gerne sehen, dass der RKN-Cluster in der Rangliste unseres Teams steigt und bei Wettbewerben weiter vorne ist! :-)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#96 Ungelesener Beitrag von comes » 15.07.2020 22:20

Kannst du noch mal sagen, welchen Vorteil die Nutzung des gemeinsamen Accounts hat? Wenn ich als Rechenkraft-Mitglied an einer Challenge teilnehme, zählen meine Credits ja auch fürs Team. Wieso also dann gesondert den Cluster-Account nutzen? Der Vorteil ist mir noch nicht ganz klar...
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“