Erweiterung des Clusters um eine Playstation 3...

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Elektrodo

#37 Ungelesener Beitrag von Elektrodo » 08.02.2008 13:07

Vielleicht könnte man bei "Sony Computer Entertainment Deutschland" anfragen, ob sie einige Playstation 3-Maschinen sponsern, wenn man diese bei einem Projekt wie Rosetta@home mitrechnen lässt. Das würde sicher einige positive Artikel in Zeitungen und auf Internetseiten für Sony und Rechenkraft geben. Da Rechenkraft ein gemeinnütziger Verein ist, könnte Sony das sogar steuerlich absetzen.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

#38 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 08.02.2008 13:10

Eine PS3 bei Rosetta rechnen lassen? :o Und wofür gibt es das extra für PS3 erstellte PS3Grid? Oder den extra PS3-Clienten von Folding@Home? Schau dir mal die Stats an, was die PS3 bei FAH so wegrechnen :smoking:

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#39 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.02.2008 13:28

Elektrodo hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei "Sony Computer Entertainment Deutschland" anfragen, ob sie einige Playstation 3-Maschinen sponsern...
Ja, dazu sind schon Bestrebungen im Gange. Aber nicht unter der Rosetta@home-Prämisse.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

SnakeKaplan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 382
Registriert: 24.07.2007 11:36

#40 Ungelesener Beitrag von SnakeKaplan » 08.02.2008 23:59

Bohne2k7 hat geschrieben:Schau dir mal die Stats an, was die PS3 bei FAH so wegrechnen :smoking:
....und warum rechnet man dann überhaupt noch für Folding?
Man sollte doch meinen, daß es genug andere Projekte gibt, die ebenfalls Unterstützung brauchen :attention:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#41 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.02.2008 00:12

SnakeKaplan hat geschrieben:
Bohne2k7 hat geschrieben:Schau dir mal die Stats an, was die PS3 bei FAH so wegrechnen :smoking:
....und warum rechnet man dann überhaupt noch für Folding?
Man sollte doch meinen, daß es genug andere Projekte gibt, die ebenfalls Unterstützung brauchen :attention:
Sei mir bitte nicht böse, aber machen Deine anhaltenden Attacken gegen Folding@home wirklich Sinn? Manchmal habe ich den Eindruck, die Jungs aus den Staaten haben Dir irgendwas getan... :funny: Das ist doch ein gutes Projekt, wie ich finde - was gibt es denn konkret zu kritisieren?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

SnakeKaplan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 382
Registriert: 24.07.2007 11:36

#42 Ungelesener Beitrag von SnakeKaplan » 09.02.2008 01:43

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Sei mir bitte nicht böse, aber machen Deine anhaltenden Attacken gegen Folding@home wirklich Sinn? Manchmal habe ich den Eindruck, die Jungs aus den Staaten haben Dir irgendwas getan... :funny: Das ist doch ein gutes Projekt, wie ich finde - was gibt es denn konkret zu kritisieren?
Ich finde, daß man bei der Vielzahl an gleichartigen Projekten im Biobereich seine Rechenzeit doch auf möglichst viele Projekte gleichmässig verteilen sollte.
Folding hat mit dem PS3 Client einen Riesenwurf gelandet. Aber das ist doch ansich kein Grund für das Projekt zu crunchen.
Ich versteh einfach nicht, wie man sagen kann "Oh, bei dem Projekt geht mehr, als bei allen gleichartigen Projekten zusammen, da MUSS man mitrechnen"
Das wiederspricht sich doch selbst.
Ich helf doch bei den Projekten mit, die vermeintlich zu wenig User haben.

Klar ist es jedem seine ach so persönliche Entscheidung für welches Projekt er letzendlich rechnet aber dieser lemminge-grüpchenbildungs-hype, geht mir auf die Nüsse. Vorallem der Spruch "OHH Folding ist ja so erfolgreich, daß MUSS UNBEDINGT über yoyo für BOINC verfügbar gemacht werden" geht mir sowas von gegen den Strich.....
Ich weis, daß ein solches DC-Projekt kaum genug Rechenleistung bekommen kann, aber mir kommts so vor, als wird ausgerechnet denen alles in den A gestopft, die eigentlich allein mit den PS3s im Verhältniss zu anderen Projekten genug Rechenleistung haben. (ja, ich weis, daß die Entwicklung des PS3-Client ihre eigene Leistung ist und sie nun dafür belohnt werden)
Die habens absolut nicht mehr nötigt.
Abgesehen von Predictor, was spricht denn bitte gegen die anderen Bioprojekte?
(Sie laufen über BOINC? "OH NEIN" :roll: )

Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

#43 Ungelesener Beitrag von Sven » 09.02.2008 03:01

Für FAG spricht einfach der Umstand, das die verschiedenen Clients nicht nur für CPU, GPU oder PS3 optimiert wurden, sondern diese verschiedenen Clients auch noch ganz unterschiedliche Aufgaben bekommen.
MSI B450-A PRO MAX - Ryzen 3 3100 - 16GB - Zotac RTX 2080 Ti Twinfan - Win10 Pro
Galaxy A50
BildBildBildBildBild
https://www.youtube.com/watch?v=jYMIkq3NIgE

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#44 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.02.2008 18:15

Ich will das mal etwas auseinanderdröseln:
SnakeKaplan hat geschrieben:Ich finde, daß man bei der Vielzahl an gleichartigen Projekten im Biobereich seine Rechenzeit doch auf möglichst viele Projekte gleichmässig verteilen sollte.
Also erstens sollte man sich klar sein darüber, daß es außer FAH überhaupt kein einziges Projekt gibt, das sich mit Proteinfaltung befaßt. Wohl gemerkt: Ich rede hier von der Analyse des Faltungsweges (auch wenn bei korrekter Faltungswegbeschreibung natürlich auch die korrekte Endstruktur herauskommt). Alle anderen Projekte im Forschungsbereich "Protein" sind entweder Strukturvorhersage- oder Proteindesigner-Projekte oder Projekte, die Wirkstoffmoleküle an Proteine zwecks Findung potentieller Arzneistoffe andocken.
SnakeKaplan hat geschrieben:Folding hat mit dem PS3 Client einen Riesenwurf gelandet. Aber das ist doch ansich kein Grund für das Projekt zu crunchen.
Naja, Innovation darf schon auch mal mit Unterstützung belohnt werden, wie ich finde. Aber ich denke auch nicht, daß die meisten FAH-Unterstützer jetzt primär wegen der vielen verschiedenen Clientverfügbarkeiten rechnen. Da war z.B. Distributed Folding damals wesentlich besser bestückt - hat aber dennoch nie mit FAH in Sachen Unterstützung konkurrieren können.
SnakeKaplan hat geschrieben:Ich versteh einfach nicht, wie man sagen kann "Oh, bei dem Projekt geht mehr, als bei allen gleichartigen Projekten zusammen, da MUSS man mitrechnen"
Naja, müssen muß man wohl auf's Klo - das war's dann aber auch. :wink: Jedem steht doch frei, wo er mitrechnen möchte.
SnakeKaplan hat geschrieben:Ich helf doch bei den Projekten mit, die vermeintlich zu wenig User haben.
Ja gut - ich meine, wenn das die für Dich wichtigste Motivation ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Aber deswegen muß doch nicht jeder andere dieselbe Einstellung haben. Ich unterstütze z.B. auch gerne neue Projekte (aktuell z.B. MilkyWay@home), damit deren Idee etwas angekurbelt wird, aber dann kehre ich stets zu denjenigen Projekten zurück, von denen ich überzeugt bin, daß sie wichtige Erkenntnisse zu Tage fördern werden. Da ist FAH lange Zeit das zweifellos innovativste und auch produktivste Projekt aller Zeiten gewesen und ist es noch. Erst seit es QMC@home gibt, habe ich meine Prioritäten etwas angepaßt, da ich den Einsatz von quantenchemischen Ansätzen für äußerst zukunftsweisend halte.
SnakeKaplan hat geschrieben:...aber dieser lemminge-grüpchenbildungs-hype, geht mir auf die Nüsse.
Naja, ich vermute, Du unterschätzt da auch ein wenig die Fähigkeit Deiner Kollegen, sinnvolle Projekte auszuwählen. :D Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mal dieses "ach da rechnen alle, also ich auch"-Argument hier gehört zu haben.
SnakeKaplan hat geschrieben:Vorallem der Spruch "OHH Folding ist ja so erfolgreich, daß MUSS UNBEDINGT über yoyo für BOINC verfügbar gemacht werden" geht mir sowas von gegen den Strich...
Da kann ich Dich ja nun beruhigen: FAH wird nicht in BOINC integriert. Jedenfalls nicht von uns. Das ist auch schon lang und breit an verschiedenen Stellen hier im Forum von verschiedener Seite zum Ausdruck gebracht worden.
Und was den Erfolg angeht, da solltest Du auch eines nicht vergessen: FAH macht ja nicht nur interessante Forschung, sondern bringt auch die DC-Technologie weiter mit z.B. dem PS3/Cell-Client und dem GPU-Client. Davon könnten ja auch andere Projekte profitieren. Also wenn QMC@home beispielsweise einen PS3-Client rausbrächte, der alle nutzbaren SPEs ausreizte, würde ich mir Montag umgehend solch eine Kiste kaufen! Leider bin ich mir nicht sicher, ob die für das Projekt nicht doppelte Genaugkeit brauchen (dann wäre der aktuelle Cell Prozessor für deren Projekt nutzlos).
SnakeKaplan hat geschrieben:Ich weis, daß ein solches DC-Projekt kaum genug Rechenleistung bekommen kann, aber mir kommts so vor, als wird ausgerechnet denen alles in den A gestopft, die eigentlich allein mit den PS3s im Verhältniss zu anderen Projekten genug Rechenleistung haben.
Tja, da überschätzt Du den PS3-Client ein wenig. Der kann nämlich nicht alle Probleme angehen, die bei FAH interessieren, weswegen nur bestimmte WUs auf die PS3 losgelassen werden können. Oder anders gesagt: Die PS3 alleine würde FAH nicht am Laufen halten...
SnakeKaplan hat geschrieben:Abgesehen von Predictor, was spricht denn bitte gegen die anderen Bioprojekte?
(Sie laufen über BOINC? "OH NEIN" :roll: )
Das hat mit BOINC nichts zu tun. BOINC ist ja eine gute Sache. Allerdings sind viele andere Projekte auch weniger gut kommuniziert. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich z.B. - obwohl ich ja nun von Hause aus Chemiker bin - nicht wirklich die Feinheiten der Unterschiede in den Ansätzen zwischen Rosetta@home, Predictor@home, POEM@home, usw. durchschaue - obwohl da welche sind! :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“