Zukünftiger Clusterausbau

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer

Re: Zukünftiger Clusterausbau

#205 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 01.04.2009 12:07

Zotac stellt Geforce 9600GT als Low-Profile-Grafikkarte vor
=2HE GPU. Nachteil: Lüfter bläst ins Gehäuse.
und dazu noch ein 6-fach PCI-E Mainboard: ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) :smoking:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#206 Ungelesener Beitrag von nico » 01.04.2009 14:23

120W im Idle (gut beim Cluster egal) Betrieb!?! Ist das heutzutage normal? Kann man die 3dMarkt Punkte eigentlich prozentual mit der Leistung in FAH vergleichen (sprich 20% mehr 3DMark Punkte -> Karte ist 20% schneller in FAH)?
Gibt es billigere Boards mit 6xPCIe? Was für eine Anbindung braucht eine Grafikkarte? Reicht x8?
Bild

EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer

#207 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 01.04.2009 14:54

im o.g. Teil können nur 6 PCI-E (min. x4) Einzelslotkarten verbaut werden. Das wäre in Kombination mit den 2HE Karten zu sehen. Diese haben jedoch pro cm Steckplatz zu wenig Power im Vergleich zu z.B. einer GTX 285. Das ASUS P6T6 WS Revolution, mein Beitrag zum 1.4.
Wie im AtlasFolder ist aber das MSI K9A2 Platinum preislich und funktional die bessere Wahl. Hier können 4 Dual-Slot-Karten (min. 4x) eingebaut werden. Im foldingforum steht, dass für f@h 4x PCI-E ausreicht.
Weiterhin kann man Karten mit ganzen vielfachen Shadern ohne Performanceverlust mixen, z.B. (64-128) (96-192), aber nicht (128-240), (192-240). siehe auch hier
3DMark06 - Testinhalte. Dort werden auch nicht f@h relevante Dinge getestet werden, wie CPU, Texturen. Dieser Test summiert nur die Einzeltests zu einer Gesamtsumme. Dieser Wert ist aber bezüglich f@h nicht aussagefähig, sondern nur in Bezug auf das gesamte PC-System.
Die f@h Leistung eines PC-Systems misst sich an 2 Dingen: GPU-Shaderanzahl (...-8-16-24-32-64-96-128-192-240-...) und GPU-Shadergescchwindigkeit (MHz).
Das mit den 120W idle habe ich nicht verstanden. :-?
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Bommer
Vielrechner
Vielrechner

#208 Ungelesener Beitrag von Bommer » 09.04.2009 11:00

Michael H.W. Weber hat geschrieben:...die neue Clusterhardware soll dann spätestens in der ersten Aprilwoche beschafft werden.

Michael.

Hallo

Wie schauts denn nun aus mit dem neuen Clusterrechner ??? Die erste, fast schon die zweite Woche sind rum.

Gruss Bommer

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#209 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 09.04.2009 11:38

Die Entscheidung über die Clustererweiterung per Umfrage liegt nun 5 Monate zurück, ich bin mir nicht sicher, ob die Entscheidungsgrundlagen heute andere sind, bisher wurde m.W. noch nichts angeschafft, soll eine neue Umfrage Klarheit bringen ?

Die Diskussionen in der Vergangenheit basierten (in diesem Sinne) stets ebenso auf den Faktoren Marktlage/-preise und technische Entwicklungen. Die in meinen Augen vorrangigen, speziellen Ziele, die mit dem Cluster verbunden sind (u.a. Integrierbarkeit, Erfahrungen sammeln, Wiki erweitern ...), wurden ja eingehend diskutiert, daran sollte sich kaum etwas geändert haben.

Ich stehe zu meinen Argumenten in früheren Posts, heute mag der GPU-Einsatz selbstverständlicher sein als noch vor Monaten, zumal sich zunehmend Projekte dieser Option öffnen. Ganz steige ich jedoch nicht dahinter, warum die Finanzmittel für den Cluster brach liegen/geparkt werden, ein Einfluß der allgegenwärtigen Finanzkrise ? :angel2:

[Wartet etwa irgendjemand auf eine Abwrackprämie für Cluster-Hardware ? :devilnaughty: ]
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#210 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.04.2009 13:59

...ich stecke noch mitten im Umbau meiner neuen Bude und habe daher leider noch bis Ende kommender Woche keine Zeit, mich um den Cluster zu bemühen. Linuxfan hat inzwischen allerdings einiges an Verbesserungen vorgenommen, was man vielleicht auch mal anerkennen kann. :D
Klar ist, daß wir ein Quadsystem mit Ausbaufähigkeit auf Multi-GPU holen sollten. Da die Preise im Grunde jeden Monat teils deutlich schwanken, wird uns nichts übrig bleiben, als nochmal zu recherchieren, was an Einzelteilen nun am Sinnvollsten ist. Es wird benötigt:

1. CPU + Kühler
2. Mutterbrett mit 3x PCIe 16x (am Schönsten wäre µATX)
3. Netzteil (von vorn herein ausreichend Leistung für CPU + 3x Graka)
4. 4 GB RAM (pro Kern 1 GB)
5. Gehäuse mit ordentlicher Lüftung (Quad-CPU + 3x Graka Vollast müssen im Sommer streßfrei kühlbar sein!)
6. 1x NVIDIA Graka (falls das Brett kein IGP hat)

Das Geld ist vorhanden (auch wenn es bei uns definitiv kein Clusterkontingent gibt!) und das ist ja auch seit Wochen bekannt. :wink: Wer etwas zusammenstellen möchte, bitte am Besten gleich mit Links auf Geizhals (oder sonst einen Preisroboter).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Bommer
Vielrechner
Vielrechner

#211 Ungelesener Beitrag von Bommer » 09.04.2009 14:28

Hallo

Ich würde vorschlagen. Im Endausbau soll es mal so ausschauen.....

http://atlasfolding.com/

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde.....

Gruss Bommer

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#212 Ungelesener Beitrag von nico » 09.04.2009 19:46

So wird das doch wieder nichts.... :roll:
IMO wäre es besser, wenn einfach eine Deadline festgelegt wird: Bis zum 31. April wird diskutiert, dann wird gekauft, zusammengebaut und an LinuxFan übergeben - alles andere wird wieder im Sand verlaufen. Irgendwer (sorry will grad nicht nochmal durch alles durchgehen) hatte ja den Zusammenbau angeboten. Für einen ersten Test sollte Knoppix + Prime95 ausreichen. Alles andere muss dann Linuxfan erledigen... Die ~10 Euro Versand von Zusammenbauer zu Linuxfan sollt der Verein auch übernehmen.
Wenn sich dovh keiner findet der den Zusammenbau übernehmen will, kann ich das auch gern machen (aber nicht vor 1.Mai).
Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#213 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 09.04.2009 21:37

Hab mal ein Grundsystem als Beispiel zusammengestellt, "so würd ich´s machen", wieder bei Alternate mit der Alternative "Zusammengebaut" zzgl. 79,- Euro Kosten bzw. "in Einzelteilen":
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-185746524 bzw.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=31392125 (inkl. GTX 260)
[- klappt das Öffnen der Zusammenstellung ?]

Im Einzelnen bei geizhals (gerundet), bei Alternate z.T. teurer:

Festplatte war mir nicht ganz klar, ob benötigt, der X4 810 kann natürlich gegen den X4 920 getauscht werden (200MHz bringen m.E. nicht den Mehrwert zum Preis von 185 Euro), 1066er RAM kann ändern wer will, die "langsame" 192SP-GT200-Karte wäre m.E. einer 9800GTX/GTS 250 vorzuziehen, weil langfristig sinnvoller/profitabler, 30 Aufpreis zu einer 216SP-GT200-Karte ? Mag ich nicht entscheiden. Das 750er Netzteil ist m.E. für drei SingleGPU-Karten vom Schlage GTX 260/285 ausreichend, die neueren Modelle sind sparsamer, im Zweifel 20 Euro drauflegen für´s 850er CMPSU-850TX. Das Gehäuse ist luftgeräumig :lol: und hat 1x140mm und 1x250mm-Lüfter, Letzterer auf Höhe Grafikkarten, gar eine Wasserkühlung ist vorbereitet (Foto Innenansicht, Hersteller). :wink:

Für 650 Euro bekommt man ein tolles System, denke ich. Kritik wie immer erwünscht.

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#214 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 09.04.2009 22:35

Bin jetzt nicht ganz in der Materie, aber benötigen wir für den Cluster nicht ein 19" Gehäuse anstatt des Big Towers?
Desweiteren fehlt für die Option zusammengebaut noch das optische Laufwerk und auch die Festplatte ist zwingend erforderlich.

Gruß,
omega

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#215 Ungelesener Beitrag von nico » 10.04.2009 00:10

omega hat geschrieben:Bin jetzt nicht ganz in der Materie, aber benötigen wir für den Cluster nicht ein 19" Gehäuse anstatt des Big Towers?
Richtig
omega hat geschrieben: Desweiteren fehlt für die Option zusammengebaut noch das optische Laufwerk und auch die Festplatte ist zwingend erforderlich.
Nay, Linux lässt sich wunderbar von einem USB-Stick / aus dem Netzwerk booten :) Es sei denn Linuxfan will den neuen Rechner als Master nutzen?
Bild

Txt.file

#216 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 10.04.2009 00:43

Wenn Geld keine Rolle spielt: http://geizhals.at/deutschland/a218835.html Wird nur schwer Grakas zu bekommen, die nur einen Slot belegen. Der Opteron kostet auch nur ein paar ?.

Wenn AM2+ würd ich den AMD Phenom || X4 940 BE nehmen und ein wenig an der Taktschraube drehen. Im RZ solltes ja auch im Sommer kühl bleiben, so dass da keine Überraschung zu erwarten ist.
Alternativboard: http://geizhals.at/deutschland/a313463.html respektive http://geizhals.at/deutschland/a287879.html ?? sind fast identisch

Alternative AM3 + DDR3
? Board: MSI 790FX-GD70
? CPU: ebenfalls AMD Phenom|| X4 810
? RAM: Bei Alternate: DDR2 gibts ab 40? ?? DDR3 dacht ich an 4GB 1066 CL7 oder 4GB 1333 CL9 von Kingston ValueRAM.

Zurück zu „Unser Cluster“