Zukünftiger Clusterausbau
-
Txt.file
Re: Zukünftiger Clusterausbau
Nagut. Dann bist du besser informiert. Ansonsten kann ich nur die hier bieten. Ein Eintrag aus dem GPUGrid-Forum wo jmd SLI enabled hat.
Wo hastn davon gehört/gelesen?
offtopic: Mich würde mal ein Vergleich zw. i7 hyperthreaded und i7 hyperthreading aus interessieren. Kann wer damit dienen?
Edit: mal sehen wer schneller ist, die Programmierer oder die Hardwarehersteller PCIe 3.0 für 2010 angekündigt
Wo hastn davon gehört/gelesen?
offtopic: Mich würde mal ein Vergleich zw. i7 hyperthreaded und i7 hyperthreading aus interessieren. Kann wer damit dienen?
Edit: mal sehen wer schneller ist, die Programmierer oder die Hardwarehersteller PCIe 3.0 für 2010 angekündigt
-
X1900AIW
- TuX-omane

An einem SLI-Board suche ich schon länger, ohne Notwendigkeit, aus eben diesen Ankündigungen, derzeitiger Favorit ist das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, weil IGP-Grafik onboard und 780a-Chipsatz, der Hybrid Power ermöglicht. Diese Lösung ist für den Cluster m.E. tendentiell ungeeignet, da nur 3 PCIe-Slots und stets maximale Ausbaufähigkeit gefragt war.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Also solange für den Cluster keine Multi-GPU-Lösung anvisiert ist, ist es von immensem Vorteil, eine IGP zu haben. Der 780a/SB600 Chipsatz (mit IGP) ist aber älter als der 790FX/SB750, soweit ich weiß. Er hat dafür den Vorteil, daß im Fall des Foxconn-Boards tatsächlich 4 Grakas mit 16x-Anbindung laufen können.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Txt.file
Also ich seh bei den beiden Foxconn-boards nur "4-way SLI (x8/x8/x8/x8)" & "ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8)".
IGP ist klar.
IGP ist klar.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Txt.file hat geschrieben:Also ich seh bei den beiden Foxconn-boards nur "4-way SLI (x8/x8/x8/x8)" & "ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8)".
Code: Alles auswählen
nVIDIA nForce 780a SLI ? Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Myrmidon
- Brain-Bug

TxT.file hat aber recht, wenn alle PCIe Slots belegt sind, dann wird die Bandbreite halbiert.

-
X1900AIW
- TuX-omane

Falls die halbierte Bandbreite (PCIe 2.0) aber (gegenwärtig) reicht ? Engpässe habe ich bisher nur ab einer G92/GT200 auf PCIe 1.0 mit x4 verspürt, bei gleichzeitiger Nutzung des ersten x16-Slots. Mit der 3000-Serie von ATI kam es auf die gerechneten Projekte an, ob der x16- oder x4-Slot PPD-Einbrüche hatte, eine Regel gibt es m.W. nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in naher Zukunft GPU-Projekte gezielt für x16-Slots nach PCIe 2.0-Standard programmieren und für die Masse Performance-Einbußen hinnehmen, eher daß neue GPU-Architekturen stärker von Optimierungen profitieren bzw. weniger Einbrüche zeigen, wie es bei FAH der Fall ist. Eine Engstelle wird es immer geben, ob an der CPU-, GPU-Leistung, Schnittstelle, RAM oder wo immer die Programmierer zuschlagen. Alles berücksichtigen hieße HighEnd kaufen zu müssen, das lohnt niemals auf Verdacht zu investieren.
(Ältere) Hintergrundartikel findet man bspw. unten:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in naher Zukunft GPU-Projekte gezielt für x16-Slots nach PCIe 2.0-Standard programmieren und für die Masse Performance-Einbußen hinnehmen, eher daß neue GPU-Architekturen stärker von Optimierungen profitieren bzw. weniger Einbrüche zeigen, wie es bei FAH der Fall ist. Eine Engstelle wird es immer geben, ob an der CPU-, GPU-Leistung, Schnittstelle, RAM oder wo immer die Programmierer zuschlagen. Alles berücksichtigen hieße HighEnd kaufen zu müssen, das lohnt niemals auf Verdacht zu investieren.
- "Mit dem von 250 MB/s auf 500 MB/s verdoppelten Durchsatz pro Lane steigt bei PCI Express zweiter Generation im Vergleich zu PCI Express 1.1 die Bandbreite auf das Doppelte. Somit bietet x16 PCI Express dieselbe Bandbreite wie acht Lanes mit PCI Express 2.0." (Quelle)
- "Solange Ihre Grafiklösung Daten verarbeitet, die im lokalen Videospeicher abgelegt sind (Frame-Buffer), liefert sowohl eine vernünftige Mittelklasse-Radeon HD 3850 als auch eine Hammerkarte wie die GeForce 9800 GX2 nahezu höchste Leistung, selbst wenn PCI Express auf x8 oder x4 reduziert ist. Sobald der Zugriff auf komplexere Texturen erfolgt, wie es bei Crysis oder dem Flight Simulator X von Microsoft der Fall ist, spielt die Schnittstellenbandbreite eine ganz entscheidende Rolle. Eine Bandbreite unter x16 schränkt die Spielbarkeit dieser beiden Spieletitel merklich ein; (...)" (Fazit: Nur Texturen brauchen PCI Express 2.0)
(Ältere) Hintergrundartikel findet man bspw. unten:
- PCIe ...zum Zweiten
- Wer braucht PCI Express? Test bei x16, x8, 4x, x1
- Exkurs - Spieletest: Crossfire x8x8 vs x16x16 -
- Fazit zu 975X- oder P35- auf X38-Chipsatz
- (Spiele-Test:) Complete Crossfire Chipset Comparison. Featuring the Intel P35, X38, P45 and X48 chipsets ! - inklusive Stromaufnahme im Vergleich
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ja, Moment - sprecht ihr vom SLI-Betrieb oder vom parallelen, unverbrückten Einzelbetrieb der Karten?Myrmidon hat geschrieben:TxT.file hat aber recht, wenn alle PCIe Slots belegt sind, dann wird die Bandbreite halbiert.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Txt.file
[mein wissen] Ein Mainboard hat x Lanes und kann diese den PCIe-Steckplätzen entsprechend aufteilen. Aktuell haben die meisten Boards 32 Lanes und können diese entweder als 16/16 oder 16/8/8 (seh ich seltener) oder 8/8/8/8 aufteilen.[/mein wissen]
Die von dir (Michael) rausgesuchten Werte sind, welche Bauform die Steckplätze haben. Mit anderen Worten: "Es gibt 4 Steckplätze für PCIe 2.0 x16 -Karten." Das was ich raussuchte ist halt die Verteilung der Lanes.
Die von dir (Michael) rausgesuchten Werte sind, welche Bauform die Steckplätze haben. Mit anderen Worten: "Es gibt 4 Steckplätze für PCIe 2.0 x16 -Karten." Das was ich raussuchte ist halt die Verteilung der Lanes.
-
Basler
Vielleicht wird das ganze mal deutlicher, unsere Leute mit und mit nicht-SLI-Kisten sich zusammenraufen und mal ein paar Benchmarks machen. Dann hätte man Zahlen in der Hand.
Pascal.
Pascal.
-
X1900AIW
- TuX-omane

Eine interessante Information aus dem neuen c´t-Artikel "Kraftprotze. Könige ihrer Klassen: GeForce GTX 285 und GTX 295" (Heft 5/2009, S. 122-127):
- "Sollten mehrere Grafikchips parallel an einer 3D-Szene rechnen, müssen sie effizient miteinander kommunizieren. Dafür nutzen sowohl Nvidia als auch AMD zwischengeschaltete PCIe-2.0-Switches. Bei der GeForce GTX 295 kommt laut Nvidia ein NF200-Brückenchip zum Einsatz, der den PCIe-Port auf zweimal 16 Datenleitungen aufteilt und damit insgesamt 48 PCIe-2.0-Lanes verwaltet. Beide GT200b-Grafikchips können daher mit voller Bandbreite miteinander kommunizieren: Maximal 16 GByte pro Sekunde (zum Beispiel Geometriedaten und Texturen) laufen über den Brückenchip. Mit der Bildschirmausgabe zusamenhängende und zu synchronisierende Daten fließen über den sogenannten SLI-Connector, dessen genaue Datentransferleistung Nvidia aber nicht verrät. Die Kalifornier setzten den Chip bereits beim Vorgängermodell GeForce 9800 GX2 und auch beim Nforce-780i-Chipsatz ein. Sapphire verbaut bei der Radeon HD 4850 X2 einen Brückenchip von PLX, der auch auf der Radeon HD 4870 X2 zum Einsatz kommt und ebenfalls drei x16-Ports verwalten kann." (S. 123)
Henry Ford
Henry Ford
-
SpeedKing
- TuX-omane

2*16 = 48? Wie soll das gehen?X1900AIW hat geschrieben:Eine interessante Information aus dem neuen c´t-Artikel "Kraftprotze. Könige ihrer Klassen: GeForce GTX 285 und GTX 295" (Heft 5/2009, S. 122-127):
- "Sollten mehrere Grafikchips parallel an einer 3D-Szene rechnen, müssen sie effizient miteinander kommunizieren. Dafür nutzen sowohl Nvidia als auch AMD zwischengeschaltete PCIe-2.0-Switches. Bei der GeForce GTX 295 kommt laut Nvidia ein NF200-Brückenchip zum Einsatz, der den PCIe-Port auf zweimal 16 Datenleitungen aufteilt und damit insgesamt 48 PCIe-2.0-Lanes verwaltet.