Zukünftiger Clusterausbau
-
Bommer
- Vielrechner

Re: Zukünftiger Clusterausbau
Hallo
Heute und gerade jetzt bei Alternate (Zack) das Netzteil Modu 625+ für 109,90 Euro. Ein Schnäppchen. Da sollte doch zugegriffen werden.
Wer machts ???
Gruss Bommer
Heute und gerade jetzt bei Alternate (Zack) das Netzteil Modu 625+ für 109,90 Euro. Ein Schnäppchen. Da sollte doch zugegriffen werden.
Wer machts ???
Gruss Bommer
-
X1900AIW
- TuX-omane

Ich hatte es gesehen, bin aber bisher von höheren Leistungsanforderungen ausgegangen, falls man später GPUs zukaufen möchte. Später ersetzen hieße, einer muss neu kaufen, hinfahren, umbauen und was machen mit dem "alten" Netzteil ? Hab da keinen Überblick über die eingesetzte Cluster-Hardware.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Die sollte eigentlich tagesaktuell hier im Wiki aufgelistet sein.X1900AIW hat geschrieben:Hab da keinen Überblick über die eingesetzte Cluster-Hardware.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
X1900AIW
- TuX-omane

Über Netzteile steht dort aber nichts, d.h. welcher Node womöglich eine Austausch-Netzteil gebrauchen könnte (wg. Leistungsbedarf, aus Altersgründen etc.), falls man - s.o. - eines übrig hat.
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Cluster
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Cluster
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Bommer
- Vielrechner

Und die Hardware ist auch nicht aktuelle, weil wo ist der Q6600 eingearbeitet ???
Gruss Bommer
Gruss Bommer
-
Bommer
- Vielrechner

Ich würde mir mal wünschen, dass mal jemand vom Verein eine Liste erstellt, welche Hardware (genaue Bezeichnung) im "neuen" Rechner verbaut werden soll. Ich würde mich dann mal drübermachen, wo man die Sachen am billigsten herbekommt. Würde diese dann auch zusammenbauen und Linuxfan dann zukommen lassen.
Gruss Bommer
Gruss Bommer
-
Thommy3
- Projekt-Fetischist

http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... KN-ClusterBommer hat geschrieben:Und die Hardware ist auch nicht aktuelle, weil wo ist der Q6600 eingearbeitet ???
-
Bommer
- Vielrechner

Hallo
Hab da die falsche Seite gefunden !
Gruss Bommer
Hab da die falsche Seite gefunden !
Gruss Bommer
-
Txt.file
Übersicht, weil es gewünscht wurde und ich mittlerweile keine mehr habe, wer was vorgeschlagen hatte. Dann haben wir immerhin ne Zusammenfassung über die ganzen Vorschläge und können uns besser streiten *freu*.
Ich bitte, dass sich andere auch eintragen.
Ich bitte, dass sich andere auch eintragen.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ich habe nun die Infos vom Vereinskontostand und schlage folgende Anschaffung vor - die meinem Vorredner sehr nahe kommt (CPU identisch, Speicher schneller, Brett moderner):
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
Das oben vorgeschlagene Board hat keine integrierte Grafik und ist nicht SLI-fähig, da auf AMD ausgelegt. Eine Alternative, die dieses bieten würde wäre:
Foxconn Destroyer, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2)
Wegen Netzteil, usw. muß ich nochmal nachsehen...
Michael.
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
Das oben vorgeschlagene Board hat keine integrierte Grafik und ist nicht SLI-fähig, da auf AMD ausgelegt. Eine Alternative, die dieses bieten würde wäre:
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Txt.file
SLI oder nicht ist egal. Die Grakas müssen einzeln angesteuert werden und somit ohne SLI/Crossfire laufen. Zumindest soweit ich informiert bin. Aber ich beles mich nochmal.Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das oben vorgeschlagene Board hat keine integrierte Grafik und ist nicht SLI-fähig, da auf AMD ausgelegt. Eine Alternative, die dieses bieten würde wäre:
Michael.
Ansonsten fühle ich mich geehrt.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Das ist bis jetzt völlig richtig. Ich hatte aber im Internet ein Säuseln vernommen, daß gewisse Projekte daran werkeln, daß mehrere Grakas auf einem Brett miteinander kommunizieren. Da könnte dann auch schnell SLI/Crossfire eine Rolle spielen und auch die Anbindung (16x oder "nur" 8x) der PCIe-Slots. Und schließlich wollen wir ja zukunftsfähig einkaufen...Txt.file hat geschrieben:SLI oder nicht ist egal. Die Grakas müssen einzeln angesteuert werden und somit ohne SLI/Crossfire laufen.
Michael.