Hardwarespenden

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Pascal

#49 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.10.2003 07:26

BASStard hat geschrieben: Ich denke aber auch, Raid muss nicht sein - eine zweite Festplatte im Fileserver für tägliche Backups wäre wohl das einfachste - die kann man ja nach dem Backup wieder in den Standbymodus fahren lassen
Wenn schon zwei Platten, dann bitte auch durchlaufen lassen. Laut BaRu ginge ein Abschalten aber auf Kosten der Lebensdauer der Platte.
Daher: abgelehnt.

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#50 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 08.10.2003 08:25

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Unter der Bedingung ohnehin zwei Platten zu brauchen (und das schlägst Du ja vor) kann man auch gleich ein RAID aufsetzen und sich die lästige Backuperei absparen. Ganz ehrlich: Wenn ich LinuxFan wäre, hätte ich auf Backups mit Sicherheit KEINE Lust. Im übrigen geht es ja nicht darum, daß einige Projekte kein "checkpointing" betreiben, sondern um die Möglichkeit eines Datentotalverlusts durch Plattenausfall.
Ein Backup würde einmal am Tag automatisch per cronjob durchlaufen.
Würde mich also auch nicht kratzen :)

Ich hätte auch nichts gegen ein RAID. Welche der beiden Lösungen man nimmt, ist eher nebensächlich. Wichtig ist, dass jemand die zweite Platte sponsort ;)
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Was das Starten des Clusters mit 2 "nodes" angeht - ich plädiere für mindestens 5. Also lieber noch etwas sparen. Und nochmal: Der XP2600+ ist KEINE gute Wahl hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis. Besser den 2400+ nehmen - da wird auch kein 333er RAM nötig.
Irgendjemand hatte letztens den XP 2500+ vorgeschlagen, weil der sehr gut zu übertakten wäre. Hat jemand mehr Infos?

5 Nodes wären zwar toll, kosten uns aber inkl. zwei Festplatten und Strom für 6 Monate mindestens 1900 Euro. Also das dreifache (!) dessen, was wir jetzt haben.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#51 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.10.2003 08:52

LinuxFan hat geschrieben:Irgendjemand hatte letztens den XP 2500+ vorgeschlagen, weil der sehr gut zu übertakten wäre. Hat jemand mehr Infos?
Ja, ich hatte das vor einigen Tagen im Chat vorgeschlagen. Der interessanteste Prozessor ist für mich im Augenblick in der Tat der Barton 2500+ - allerdings nur eine ganz bestimmte Produktions-Serie mit Spezial-"stepping" (Details kann ich gerne auf Anfrage geben). Dieser ist nicht so einfach zu bekommen (limitierte Produktion) und kostet ca. 115 Euro. Er muß kombiniert werden mit (z.B.) einem ABIT NF7-S Rev 2.0 Mainboard und zwei CORSAIR DDR-400 Modulen, die mit 2-2-2-5 (also LL-Module) zu betreiben sind. Dieses Mainboard (und die CPU) läuft astrein mit FSB-200 (und höher!). Das Ding läßt sich IN DIESER KOMBINATION übertakten wie Wahnsinn (AMD P-Rating von 4200+ kann erreicht werden - ja, richtig gelesen: 4200+ wobei die Temperatur dann 60°C erreichen wird) und knackt dann JEDE andere CPU weg (egal ob AMD, Intel, FX-64 oder sonstwas). Natürlich muß man etwas an der V-Core spielen - muhahahaha... Das sind Sachen, die meines Vaters Sohnemann in höchstem Maße Spaß bereiten! :lol:

Ob sowas - auch angesichts des DEUTLICH höheren Preises im Vergleich zu den bisherigen Vorstellungen - für unseren Cluster Sinn macht, sei mal dahingestellt.
LinuxFan hat geschrieben:5 Nodes wären zwar toll, kosten uns aber inkl. zwei Festplatten und Strom für 6 Monate mindestens 1900 Euro. Also das dreifache (!) dessen, was wir jetzt haben.
Bitte noch etwas sparen. Ungeduld ist nicht gut - hat man mir berichtet... :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#52 Ungelesener Beitrag von Akio » 08.10.2003 09:07

Hallo,

also ich würde immer noch zu erstmal 2 Nodes tendieren, denn diese könnte man jetzt bald dann kaufen und in Betrieb nehmen und so entdecken vielleicht noch mehr User die Motivation des Cluster und des Grid-Computings und vielleicht spenden dann auch ein paar User was für den Cluster und somit könnte man ihn dann erweitern mit zB. Raid oder noch mehr Nodes.

Viele Grüße

Akio

PS. Die Sache mit dem Hammerübertakten des AMD Barton 2500+ habe ich auch schon neulichs irgendwo gelesen (ich glaube bei Chip.de gibt es die Anleitung). Jedoch würde ich es nicht zu doll übertreiben.

Pascal

#53 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.10.2003 09:29

Akio hat geschrieben:Hallo,

also ich würde immer noch zu erstmal 2 Nodes tendieren, denn diese könnte man jetzt bald dann kaufen und in Betrieb nehmen und so entdecken vielleicht noch mehr User die Motivation des Cluster und des Grid-Computings und vielleicht spenden dann auch ein paar User was für den Cluster und somit könnte man ihn dann erweitern mit zB. Raid oder noch mehr Nodes.
..
Zu aufwändig. Eher warten wir einfach etwas länger und nehmen dann gleich 3 oder 4 Nodes in Betrieb.

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#54 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 08.10.2003 09:52


Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#55 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 08.10.2003 10:45

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
SpeedKing hat geschrieben: Die 1,2% ist das, was wir verlieren. Wenn wir RAID haben, verlieren wir 1,2%. Wenn wir kein RAID haben, verlieren wir ca. 0,1%(*) [...]
Wer mit RAID "verliert", hat ein Problem.
Deine markigen Sprüche können die Realität leider auch nicht ändern. Schlag mal im Lexikon unter "Redundanz" nach.
Akio hat geschrieben:also ich würde immer noch zu erstmal 2 Nodes tendieren [...später] könnte man ihn dann erweitern mit zB. Raid oder noch mehr Nodes.
Full ACK.
Pascal hat geschrieben:
BASStard hat geschrieben: [...] eine zweite Festplatte im Fileserver für tägliche Backups wäre wohl das einfachste - die kann man ja nach dem Backup wieder in den Standbymodus fahren lassen
Wenn schon zwei Platten, dann bitte auch durchlaufen lassen. Laut BaRu ginge ein Abschalten aber auf Kosten der Lebensdauer der Platte.
Daher: abgelehnt.
Diese Aussage gilt aber nur, wenn die Platte alle 10 Minuten startet und dann gleich wieder abschaltet. Wird sie nur 1x täglich gestartet, hat das keinen Einfluß auf ihre Lebensdauer.
Pascal hat geschrieben:Zu aufwändig. Eher warten wir einfach etwas länger und nehmen dann gleich 3 oder 4 Nodes in Betrieb.
Wo siehst du da einen Mehraufwand?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#56 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.10.2003 11:39

SpeedKing hat geschrieben:Schlag mal im Lexikon unter "Redundanz" nach.
Und dann? :lol: Ich bleibe dabei - RAID macht Sinn.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#57 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 08.10.2003 11:47

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
SpeedKing hat geschrieben:Schlag mal im Lexikon unter "Redundanz" nach.
Und dann? :lol: Ich bleibe dabei - RAID macht Sinn.
Ja, RAID kann sinnvoll sein (aber niemals Sinn machen ;-) ). RAID verursacht aber auch Kosten (das, was ich 'Verlust' genannt hab). Und wenn in der Summe unter dem Strich ein Minus herauskommt, baut man halt kein RAID ein.

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#58 Ungelesener Beitrag von nico » 08.10.2003 13:26

Pascal hat geschrieben: Wenn schon zwei Platten, dann bitte auch durchlaufen lassen. Laut BaRu ginge ein Abschalten aber auf Kosten der Lebensdauer der Platte.
Daher: abgelehnt.
Ich dachte da eher an den Stromverbauch.... und ich denke auch das eine Platte, die man einmal am Tag anschaltet ein Backup macht und dann wieder ausschaltet (was bei jedem "normalen Office" PC auch gemacht wird - also früh an und abends wieder aus) bedeutend länger halten sollte als ein Platte die 24/7 durchläuft (man erinnere sich nur an die lächerlich Gewährleistung von IBM... 333h pro Monat war da glaube ich als max. Laufzeit angegeben ;) )

So nun aber nochmal zum Thema (war heute früh schon spät ;) ):
Ich bin der Meinung, dass am Anfang eine Platte völlig ausreichend ist. Nachdem LinuxFan alles eingerichtet hat wird er wohl irgendwohin sowiso zumindest ein Backup aller Konfigdateien machen um sich diese Arbeit später ggf zu ersparen.
Solange kein Geld für eine zweite Platte da ist, müssen eben die Projekte so gewählt werden, dass bei einem Crash nicht die Arbeit von mehreren Wochen weg ist. Sollte dann irgendwann Geld für eine zweite Platte vorhanden sein, dann bin ich immernoch der Meinung auf diese ein tägliches Backup zu machen. Grund: Stromverbauch und Verschleiss.

Desti

#59 Ungelesener Beitrag von Desti » 08.10.2003 16:05

Wenn ein Blitz einschlägt oder im NT ein defektes Bauteil Überspannung erzeugt nutzt auch RAID nix, außer das man dann gleich 2 gegrillte Platten hat :lol:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#60 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.10.2003 06:44

BASStard hat geschrieben:...müssen eben die Projekte so gewählt werden, dass bei einem Crash nicht die Arbeit von mehreren Wochen weg ist.
So. Und genau hier ziehe ich jetzt mal die Notbremse. Wenn der Cluster nicht für ALLES eingesetzt werden kann, was verfügbar ist, ist er in meinen Augen wertlos.

Nochmal zum Thema RAID - ich selbst habe KEIN RAID zu Hause. Ich habe aber auch keinen Cluster. Allerdings werde ich mir langsam einen aufbauen und den werde ich DEFINITIV so absichern, daß KEIN Datenverlust von mehr als 1/2 Tag Rechenarbeit auftritt. Wer selbst schon mal private Stromrechnungen für mehr als 3 Kisten gelöhnt hat, weiß wovon ich rede. Ich sage es gerne auch noch einmal: Mit RAID macht man deshalb keinen Verlust, wie ich finde. Allerdings - wenn sich ein tägliches Backup streßfrei automatisieren läßt, ist das durchaus eine Alternative. Die Kosten unterscheiden sich vom RAID allerdings nur im Stromverbrauch der zweiten Platte.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“