Clusterumzug

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Clusterumzug

#37 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.08.2014 12:55

Moin, moin! :D
Ich habe gestern in einer mehrstündigen Aktion den zweiten Q6600 Quadcore Cluster-Node aufgesetzt und dort auch die von Christian gespendete GTX 460 eingebaut. Läuft.

Es war ein Gräuel, da sämtliche RAM-Module, die mir zur Verfügung standen - und das waren immerhin 8 Stück - laut Memtest86+ v4.xx bei Test 7 mit massiven Fehlern durchfielen. Da die Module von mindestens 4 völlig verschiedenen Personen gespendet worden sind, schien es mir unglaubwürdig, dass diese Fehler real sein könnten. Ich hatte daher den Verdacht, dass evt. die RAM Slots des Mainboards defekt sind. Habe also jedes Modul einzeln in allen viert Slots getestet. Selbes Ergebnis.
Also gesamte Hardware-Anbindung der RAM-Slots defekt? Ein Test mit dem selben USB-Boot-Stick (Manjaro Linux (ein ArchLinux Derivat, also "rolling release policy"), aktuellste Version) auf einer einwandfrei laufenden Maschine ergab, dass angeblich auch das RAM dieser Maschine bei Test 7 defekt ist. Also war klar: memtest86+ v4.xx ist generell fehlerhaft (das Image des Sticks habe ich nach allen Regeln der Kunst validiert, bevor ich damit gearbeitet hatte - das sei noch am Rande erwähnt).

Habe dann die von unserem Schatzmeister gespendeten 2x 2 GB Module verbaut (nochmal ein dickes Danke an Roland!), Manjaro Linux (OpenBox-Variante) draufgenagelt, alles aktualisiert und gut is. :wink:
BOINC kommt die Tage drauf.

Tim hat ein weiteres Brett nebst CPU, Netzteil, 2 Grafikkarten gespendet. RAM für dieses System scheint noch zu fehlen (habe das Board aber noch nicht genau angeschaut, sodass ich nicht weiss ob wir Module besorgen müssen oder ob noch was im [hsmr] Fundus vorhanden ist). Auf jeden Fall möchte ich diese Maschine auch noch in den Cluster integrieren.

Generell hatten wir auf der JHV vom vergangenen Wochenende beschlossen, dass der Cluster nicht aktiv ausgebaut werden soll. Will heissen, es soll aus Vereinsmitteln keine neue Hardware extra für ihn beschafft werden. Ich allerdings werde als euer ClusterMan alles halbwegs sinnvolle an Hardware, das uns gespendet wird, in den Cluster integrieren. Vor allem Grafikkarten möchte ich nach Möglichkeit aufnehmen (bislang haben wir da nichs getan, der [hsmr] bietet uns nun aber die Räumlichkeiten, so etwas anzugehen).

Persönlich hätte ich es schön gefunden, wenn wir eine am Zahn der Zeit agierende GPU-Maschine aufgesetzt hätten, also eine, die auf einem Board (z.B. Sockel 2011?) vier Grakas vom Typ AMD R9 290X bedient. :evil2:
Aber vielleicht können wir das ja auch nochmal in größerer Runde besprechen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#38 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.08.2014 13:32

Soll ich den Cluster auf LeidenClassical ansetzen? EDGES habe ich gestern entsorgt wegen notorischem WU-Mangel und konsistentem Abkacken der WUs.

Momentan läuft Einstein@home, da ich den Verein doch mal geschlossen in der Autorenliste einer Pulsarentdeckungspublikation vorfinden möchte. 8)

Zudem ist Wildlife@home und Volpex auf allen Knoten installiert (WUs kommen nur sporadisch, Projekte also höher priorisiert) und natürlich RNA World mit maximaler Priorität (momentan eh keine WUs zu erwarten).

Aktive Knoten:

Erwinia (RNA World Server (Thomas Krenn Open Source Preis 2013))
Q6600 Quad-PC Nr. 1
ODROID-U2 (ARM Cortex-A9 SoC, von Uli gesponsort)

In Kürze:
Q6600 Quad-PC Nr. 2 nebst GTX460er GraKa

In den anderen Q6600 würde ich gerne die 560 Ti GraKa von Tim einbauen, allerdings wird dazu ein neues Netzteil fällig (drin ist ein NoName 350 W). Oder ich nagel die GraKa auf das aktuellere Brett von Tim. Dafür haben wir ein Netzteil.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Oldtimerchen

#39 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 12.08.2014 13:34

Hallo Michael,
wie sieht das mit dem Netzteil aus? Dazu hast Du leider nichts weiter gesagt......

ChristianB
Admin
Admin

#40 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 13.08.2014 09:25

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Zudem ist Wildlife@home und Volpex auf allen Knoten installiert (WUs kommen nur sporadisch, Projekte also höher priorisiert) und natürlich RNA World mit maximaler Priorität (momentan eh keine WUs zu erwarten).
Ich habe Volpex wieder von Erwinia entfernt. Die Anwendung hat einen segfault produziert. Außerdem läuft auf Erwinia auch noch NFS wo wir zusehen müssen das wir die 4 Punkte in der FB sichern. NFS braucht etwas mehr RAM und läuft sehr stabil womit es für den Server sehr gut geeignet ist.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#41 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.08.2014 12:38

OK - also Volpex nicht auf kritische Systeme packen... :blush:
Ich kann NFS auf alle ClusterNodes laden, falls gewünscht.
Ich werde gleich schon mal trotz fehlender Rückmeldung den Cluster auf LeidenClassical ansetzen.

@Oldtimerchen: Ich muss den Rest der Clusterhardware nochmal genauer sichten (ein Update im Wiki wird auch noch fällig, dauert aber noch wegen anderer Aktivitäten) und gebe Dir dann Bescheid.

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#42 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.08.2014 16:00

Seit gestern ist der zweite Quadcore des Clusters unter Manjaro Linux ins Rennen gegangen - inklusive Christians GTX460er GraKa. Leider bin ich aus bislang unerklärlichen Gründen nicht in der Lage, die GPU mit Arbeit bestückt zu bekommen. Auf dem Cluster laufen:

Einstein@home
NFS@home
RNA World
WUprop
Wildlife@home
LeidenClassical

Ich selbst habe - abgesehen von Folding@home - noch nie eine GraKa für DC genutzt, bilde mir aber eigentlich ein, alles korrekt eingestellt zu haben. Muss mich da aber wohl irren.

Michael.

Bild Bild

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#43 Ungelesener Beitrag von nico » 19.08.2014 17:09

CUDA? Hast du den original NVidia Treiber installiert oder "nur" die OpenSource Variante? Letztere unterstützt kein CUDA afaik.
Bild

ChristianB
Admin
Admin

#44 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.08.2014 17:25

Man braucht auf alle Fälle den Originaltreiber von Nvidia, in Arch als Paket "nvidia" verfügbar und zusätzlich noch die Pakete: "opencl-nvidia" und "cuda". Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/GPGPU Abschnitt CUDA

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#45 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.08.2014 18:09

ChristianB hat geschrieben:Man braucht auf alle Fälle den Originaltreiber von Nvidia, in Arch als Paket "nvidia" verfügbar und zusätzlich noch die Pakete: "opencl-nvidia" und "cuda". Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/GPGPU Abschnitt CUDA
Ok, werde mich mal ransetzen.

Für den Cluster rechnet aktuell:

Der RNA World Server von Thomas Krenn (CentOS/RedHat Linux)
2x Q6600 Quad (Manjaro/Arch Linux)
1x ODROID-U2 (Ubuntu Linux)

Drei Maschinchen liegen hier noch in Teilen herum plus 2x GraKa. Kommt also noch was nach...

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#46 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.08.2014 08:33

Inzwischen ging noch etwas RAM bei mir ein - auf einen Karton geklebt. Auch dafür Danke.

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#47 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.08.2014 18:47

Was der Cluster / [hsmr] aktuell noch gebrauchen könnte sind:

1. Lange RJ45 LAN-Kabel
2. Harddisks (SATA, evt. auch IDE, aber bitte vorher mal melden)
3. Powerkabel
4. VGA / DVI / HDMI-Kabel
5. USB-Tastaturen
6. USB-Mäuse
7. TFT Displays

Bitte nur intaktes Material senden und nur, wenn ihr es ohnehin nicht mehr benötigt - am besten immer kurz hier anfragen. :D
Die Cluster-Nodes möche ich in Kürze neben ihrem 24/7 BOINC-Dienst zumindest teilweise als Arbeitsplatzrechner im [hsmr] nutzbar machen.

Michael.

Bild Bild

ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#48 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 25.08.2014 19:50

Hi, hab einiges rumkugeln - von Mäusen angefangen, ein TFT (20", 1680*1050), etliche Kabel und ein paar Festplatten (IDE, SATA). Dazu noch etliche Riegel RAM, glaub ein Netzteil (simpel, sehr) könnt ich auch noch anbieten.

Das Zeugs hätt ich eh net verkauft ;)

Der Versand nach Deutschland haut aber mal wieder kräftig zu Buche... Aber wenn schon, denn gleich einen ganzen Haufen.

edith: Lange RJ45 Kabel sind irgendwie immer Mangelware :P
Bild

Zurück zu „Unser Cluster“