Ich habe gestern in einer mehrstündigen Aktion den zweiten Q6600 Quadcore Cluster-Node aufgesetzt und dort auch die von Christian gespendete GTX 460 eingebaut. Läuft.
Es war ein Gräuel, da sämtliche RAM-Module, die mir zur Verfügung standen - und das waren immerhin 8 Stück - laut Memtest86+ v4.xx bei Test 7 mit massiven Fehlern durchfielen. Da die Module von mindestens 4 völlig verschiedenen Personen gespendet worden sind, schien es mir unglaubwürdig, dass diese Fehler real sein könnten. Ich hatte daher den Verdacht, dass evt. die RAM Slots des Mainboards defekt sind. Habe also jedes Modul einzeln in allen viert Slots getestet. Selbes Ergebnis.
Also gesamte Hardware-Anbindung der RAM-Slots defekt? Ein Test mit dem selben USB-Boot-Stick (Manjaro Linux (ein ArchLinux Derivat, also "rolling release policy"), aktuellste Version) auf einer einwandfrei laufenden Maschine ergab, dass angeblich auch das RAM dieser Maschine bei Test 7 defekt ist. Also war klar: memtest86+ v4.xx ist generell fehlerhaft (das Image des Sticks habe ich nach allen Regeln der Kunst validiert, bevor ich damit gearbeitet hatte - das sei noch am Rande erwähnt).
Habe dann die von unserem Schatzmeister gespendeten 2x 2 GB Module verbaut (nochmal ein dickes Danke an Roland!), Manjaro Linux (OpenBox-Variante) draufgenagelt, alles aktualisiert und gut is.
BOINC kommt die Tage drauf.
Tim hat ein weiteres Brett nebst CPU, Netzteil, 2 Grafikkarten gespendet. RAM für dieses System scheint noch zu fehlen (habe das Board aber noch nicht genau angeschaut, sodass ich nicht weiss ob wir Module besorgen müssen oder ob noch was im [hsmr] Fundus vorhanden ist). Auf jeden Fall möchte ich diese Maschine auch noch in den Cluster integrieren.
Generell hatten wir auf der JHV vom vergangenen Wochenende beschlossen, dass der Cluster nicht aktiv ausgebaut werden soll. Will heissen, es soll aus Vereinsmitteln keine neue Hardware extra für ihn beschafft werden. Ich allerdings werde als euer ClusterMan alles halbwegs sinnvolle an Hardware, das uns gespendet wird, in den Cluster integrieren. Vor allem Grafikkarten möchte ich nach Möglichkeit aufnehmen (bislang haben wir da nichs getan, der [hsmr] bietet uns nun aber die Räumlichkeiten, so etwas anzugehen).
Persönlich hätte ich es schön gefunden, wenn wir eine am Zahn der Zeit agierende GPU-Maschine aufgesetzt hätten, also eine, die auf einem Board (z.B. Sockel 2011?) vier Grakas vom Typ AMD R9 290X bedient.
Aber vielleicht können wir das ja auch nochmal in größerer Runde besprechen.
Michael.